Juhu ! Neues Becken ! 120x70x60

  • Hallo !

    Samstag ist es soweit ! Ich kann mein neues (naja eigentlich gebrauchtes) Becken abholen ! 120x70x60 (LxBxH) cm mit Weissglassfrontscheibe, Überlauf, Technikbecken (100x40x40cm), 3 Pumpen und PVC Verrohrung !

    Meine Verlobte hab ich auch schon überzeugen können das aus dem neuen Becken ein Meerwasseraquarium wird... (Ok, ich musste ihr dafür mehr oder weniger ein Pferd versprechen... Aber zum Glück hat ihr Vater genug Platz und selber schon ein paar Pferde...)

    Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt am planen was ich alles brauch...

    Ich hab mir mal folgendes vorgestellt: (sagt mal bitte eure Meinung dazu !!!)

    Licht:
    3 x ATI Powerbalken mit 54 W (also 6x54 W)
    Teilweise getrennt schaltbar (wenn es die so gibt), so das ich eine Blaulichtphase einbringen kann...

    Strömung:
    Entweder vorhandene Strömungspumpen (muss ich aber noch testen)
    ODER mit aller Wahrscheinlichkeit: 2x Tunze Turbelle stream 6000l/h (stündlicher Richtungswechsel)

    Abschäumer:
    ATK Eiweißabschäumer Junior - 600l
    ODER
    GroTech HEA 150

    Osmoseanlage hab ich noch...

    Jo, das wars erst mal... Bin über jeden Tip dankbar !

    Gruß Oliver

  • Ein Powerbalken hat 3 Röhre. 3 Powerbalken haben also zusammen 9 also 9 x 54W das ist ein gutes Maß für 120x70

    Ich habe gerade einen Moment an meinen Rechenkünsten gezweifelt weil ich bei mir mit 2 x Powerbalken und 1 x Doppelbalken auf 8 Röhren kam.

    Ich hab übrigens 160x70 und 80W Balken bestellt. Evlt. werde ich noch einen Powerbalken dazu einbauen, dann also dann 11 Röhren.

    Die Balken sind inkl. Reflektor 15cm breit, zusammen also 45cm. Da kannst du sie so anbringen, das du im vorderen Bereich noch Platz zum reinfassen hast. Außerdem veralgt die Frontscheibe nicht so schnell wenn dort weniger Licht drauf fällt :winking_face:

  • Andreas!

  • Einen übermäßigen Verschleiß der Nadelräder bei H&S-Abschäumern kann ich nicht bestätigen. Ich benütze seit Jahren Abschäumer von H&S. Erst einen (TYp?) mit ner Eheim 1250, dann einen mit einer Eheim 1050. Seit ca. einem Jahr einen mit einer Aquabee 2001.
    Lediglich bei dem Modell mit der Eheim 1050 habe ich nach einigen Jahren Laufzeit das Nadelrad erneuert. Das war aber nur eine Wartungsmaßnahme und das Nadelrad war nicht defekt.

  • Naja, wenn ich 2 x 150 W HQI + 2 Doppelbalken T5 (â 54 W) nehme, dann kann ich ja schon besser 2 x 250 W HQi nehmen !

    Oder welche T5 Röhren (Anzahl, Wattzahl) wären angebracht wenn schon 2 x 150 W HQi über dem Becken hängt !?

    Wie macht man das denn dann von der Anbringung her !? Ich kann ja schlecht die T5 Balken unter die HQI Brenner legen... Dann bringt die HQI Lampe ja nicht mehr viel... Außer Schatten... :winking_face:

    Gruß Oliver

  • Zitat

    Original von OliverLandwehr
    Naja, wenn ich 2 x 150 W HQI + 2 Doppelbalken T5 (â 54 W) nehme, dann kann ich ja schon besser 2 x 250 W HQi nehmen !

    Oder welche T5 Röhren (Anzahl, Wattzahl) wären angebracht wenn schon 2 x 150 W HQi über dem Becken hängt !?

    Wie macht man das denn dann von der Anbringung her !? Ich kann ja schlecht die T5 Balken unter die HQI Brenner legen... Dann bringt die HQI Lampe ja nicht mehr viel... Außer Schatten... :winking_face:

    Das Einfachste und schönste ist eine Riga mit 2x250W + 2x54W T5.

    Cu Resa

    PS die Nadelräder vom H&S halten , macht sehr schöne Schaumkrone.

  • Hallo Oliver :smiling_face:

    Klasse daß es nun geklappt hat. Wenn ich mal nene Überredungskünstler brauche dann heuer ich dich an :winking_face: hehe :D... (bei meinem Jetski hätt ich dich gebraucht :st:)

    Folgend mal meine Empfehlungen:

    Zitat

    Ich hab mir mal folgendes vorgestellt: (sagt mal bitte eure Meinung Licht:
    3 x ATI Powerbalken mit 54 W (also 6x54 W)
    Teilweise getrennt schaltbar (wenn es die so gibt), so das ich eine Blaulichtphase einbringen kann...

    Einwandfrei. ATI gehört zu den Marktführern und überzeugt mich ich von Anfang an. Oliver Pritzel ist hier mit an Board, und steht dir sicher mit Rat und Tat zur Seite. Empfehlung von mir wäre die nenen Easydimm balken, dann kannst du opt. deine Blaulichtphase Steuern und noch mehr... Aufpreis ist Angemessen zumal das Stergerät Inklusive ist. Aber dreiflammig glaube ich derzeit noch nicht verfügbar. Frag am besten mal nach.

    Zitat

    Strömung:
    Entweder vorhandene Strömungspumpen (muss ich aber noch testen)
    ODER mit aller Wahrscheinlichkeit: 2x Tunze Turbelle stream 6000l/h (stündlicher Richtungswechsel

    Turbelle Stream Ebenfalls eine sehr gute Wahl. Nur würde ich die auf alle Fälle mit dem Multiconbtroller und der Nachtabsenkung (Photozelle) dazu nehmen. Lese hierzu mehr bei tunze.com

    Zitat

    Abschäumer:
    ATK Eiweißabschäumer Junior - 600l
    ODER
    GroTech HEA 150

    Würde einen Schuran oder Sander Modell nehmen. Die sind einfach hervorragend in der funktion und vor allem im material. habe schon etliche Firmen (und Modelle) Ausprobiert, aber die Effektivität ist bei Schuran und Sander am besten. Du solltest auch auf das verwendete Material achten. Nicht alle sind Ozongeeignet z.b. Das mag zwar Anfans nicht sonderlich tragisch sein, doch wenn du es mal Schnell brauchst un ein Abschäumer wird milchig und brüchig ist das weniger schön. Im Übrigen halte ich das Aquaflotorprinzip von Schuran wirlich am effektivsten. Sander wäre mehr Planktonschonend.

    bei Fragen gerne Mailen, sind ja einige Kompetente on Board die dir sicher helfen gerade jetzt zur Startzeit :winking_face:

    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Wenn man schon einzelne Produkte empfiehlt, sollte man auch die Art und Leistungsklasse angeben - Sander z.b. ist ein luftbetriebener Abschäumer, der Grotech ein motorpumpenbetriebener mit Luftdüse und der H+S ein motorpumpenbetriebener mit Nadelrad, ausserdem gibt es diverse Modelle für verschiedene Beckengrößen.

    Ein Abschäumer mit Ausströmersteinen benötigt zum Betrieb noch eine Luftpumpe, die ausströmmer aus Lindenholz müssen regelmässig gewechselt werden. Der Grotech benötigt i.d.R. noch eine zusätzliche Förderpumpe.

    Ausser einem Modell von Sander (das ist aber schon über 10 Jahre her) waren alle resistent gegen Ozon.

    Da Oliver ja seinen Abschäumer im Unterschrank einsetzt, sind auch die Bauhöhe und die Lautstärke wichtige Kriterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!