RIGA T5 Vorschaltgerät (EVG) defekt ????

  • Hallo Riganer,


    wenn möglich könntet ihr euch mal melden und zwar im Bezug auf defekte Vorschaltgeräte (OSRAM) für die RIGA mit T5 Röhren. Ich möchte gern erfahren wer alles Probleme hatte und welche. In SIFI habe ich mit etlichen gesprochen und es sieht so aus als ob ein Problem besteht, egal ob 175 W oder 250 W HQI in Kombination mit T5. Vielleicht kann auch Oliver Pritzel sich mal melden ob es an den T5 liegen kann oder an der Kombination. Bei mir hat es bis jetzt 2 Vorschaltgeräte gekostet und das innerhalb 6 Wochen und zwar das Original bei Auslieferung und der 1. Ersatz. Die Lampe ist zwar genial, aber der Tausch der EVG's bei der 250 W Version nicht ganz einfach. Desweiteren könntet ihr mir mitteilen ob es eine gute Idee wäre die Plexiglasstreifen über den T5 in 2 gleiche Teile zu 90 cm einzubringen. Das würde meiner Meinung nach den Tausch der T5 erleichtern. Nicht jeder hat 180 cm Platz auf einer Seite um die Streifen herauszuziehen. Bei 90 cm wäre das schon besser, insbesondere da ich einen Mittelsteg im Aqua habe würde die Trennung nicht stören.


    Gruß,


    TOM

  • Hallo Tom,


    Grundsätzlich besteht das Problem nicht bei der Kombination HQI + T5.
    Die Vorschaltgeräte für T5-Lampen dürfen jedoch nur einer gewissen Temperaturbelastung ausgesetzt werden. Deshalb hat auch jedes EVG einen sogn. TC (Temperatur Controllpunkt). Dieser Meßpunkt liegt auf dem EVG und ist meistens zwischen 70-75 Grad C angegeben. Wenn der TC-Punkt überschritten wird (z.B. durch Fremdwärme) schaltet das EVG ab (Schutzschaltung) oder die Elektronik und hier besonders die Halbleiter leiden unter der hohen Temperatureinwirkung, was dann eben auch zu Ausfällen führen kann.
    Ob das so ist, kann und möchte ich natürlich nicht beurteilen...


    Viele Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    sonst sind keine EVG's ausgefallen???


    Hallo Tom,
    bei meiner RIGA jedenfalls nicht (2x250W HQI + 2x54W T5).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!