Einsiedler als wirksame Waffe gegen Glasrosen?!

  • Hallo zusammen,


    in meinem Becken haben die Glasrosen langsam eine Vermehrung an den Tag gelegt, die ich absolut nicht mehr witzig fand. Die bekannten, üblichen Fressfeinde kamen aus verschiedenen Gründe nicht in Frage und chemische Keulen gleich gar nicht. Frank Mohr hat mir deshalb seinen Gustav, einen grösseren Einsiedler, angeboten, der schon sein Becken von sämtlichen Glasrosen befreit hat. Gustav ist ein Dardanus deformis, ca. 6 cm gross und einfach genial. Schon nach kurzer Zeit hat er sich über die erste grosse Glasrose hergemacht und inzwischen ist er bei der zweiten. Ich hab auch beobachtet, dass er sie definitiv frisst und nicht irgendwie versucht nur abzupflücken.
    Ich muss ehrlich sagen, einen kleinen Zweifel hatte ich ja schon, aber es scheint zu klappen, mein neuer Beckenbewohner hat die verfluchten Glasrosen zum Fressen gern :grinning_squinting_face:


    Also ein grosses Dankeschön an Frank für seinen Tipp und das liebe Geschenk :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Frank,


    für mich bitte auch 2 besorgen...ernsthaft!!!!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen
    Nun das diese Tierchen Glasrosen fressen hat mich auch zuerst überrascht.
    Ich hab zwar gemerkt das die Rosen verschwinden, aber mir eigentlich so keinen Kopf gemacht.
    Erst als ich Peter Nickel auch mal einen geschenkt habe und er mir sagte das der seine Rosen wegputzt, hab ich genauer geschaut. Es ist wahr die hauen die weg wie nix. Peter wird sicher auch nochwas dazuschreiben.
    Neue Waffe? Revolution? :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,


    ich werde es auf alle Fälle berichten :winking_face:


    Jedenfalls frisst er auch "normales" Fischfutter, gerade hat er bei der Tubi-Fütterung wie ein Irrer zugeschlagen... :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Aquarius :]
    Nun......wenn er Beeres Rosen weg hat wird er so groß sein das er Kinder frisst. (Späßle :D)
    Ne im ernst, also in Peters Becken hat er keiner Koralle was gemacht. Bei mir war er im Fischbecken nur mit Anemonen. Fischen tut er sicher nichts, da mein Bäumchenlippi oft "aufgedeckt" schläft und er so eine leicht Beute gewesen wäre. Frisst ja auch bei der normalen Fischfütterung kräftig mit.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    wie ich bereits schonmal geschrieben habe ( http://forum.korallenriff.de/i…hilight=Dardanus+deformis ) habt der Dardanus bei mir auch mit Glasrosen aufgeräumt. hab sogar irgendwo auf video gebannt wie er sich über eine her gemacht hat, weil Frank mir nicht glauben wollte das er die glasrose verputzt und nicht aufs haus packen will. befürchte aber ich hab das video überspielt. auf wunsch wühl ich aber mal meine kasetten durch...
    Desweiteren hab ich ihn in verdacht das er auch schuld daran ist das ich keine gelbe krustenanemonen bei mir ansiedeln konnte. ich konnte bei nem händler in münchen nen kleinen stein bekommen wo 5 polypen drauf waren. stein abends nach der heimfahrt ins becken gesetzt, am nächsten tag war nix gelbes mehr da :frowning_face:


    scheibenanemonen werden allerdings in ruhe gelassen, sorry Harald


    grüße


    Peter

  • Hallo Jürgen,


    der grosse ist 1,95 m, also das schafft selbst der Einsiedler nicht. Und der Kleine hält vorsorglich grossen Abstand zum Aquarium, bevor ich jemals auf die Idee kommen könnte, dass er da auch mal was machen muss :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    hat mal jemand ein Photo von den netten Tieren? Ich habe auch 3-5 Dardanus??? im Becken, aber meine Glasrosen werden eher mehr seit der Kleinii weg ist.


    mfg Uwe

  • Ihc bin meinen die Tage einfach mit kochendem Wasser aus der Spritz an den Kragen gegangen. Klappte hervorragend! Einfach eine Stueck harten PVC Schlauch an die Spritze und dann wiederholt das heisse Wasser auf die Rosen spritzen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter,


    so hab ich das auch gemacht, bis die dann an den Stellen gewachsen sind wo ich nicht mehr hinkam (da hätte ich Arme aus Gummi und 2 cm im Durchmesser haben müssen, um die zu erreichen :grinning_squinting_face: ). Aber gesehen hab ich sie eben von aussen. Und genau daneben sind dann Kolonien anderer Korallen. Die wollte ich natürlich auch bei so einer Aktion nicht verletzen. Deshalb eben die Idee mit dem Fressfeind. Und der Einsiedler leistet wirklich gute Arbeit.
    Sobald er eine "fotogünstige" Position einnimmt, werd ich ein Bild einstellen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    hab mal gegoogelt:
    hier
    oder hier


    Grüße


    markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Uwe,


    Deine sind auch ganz anders! Der Gustav ist mind. dreimal so gross wie Deiner, und der wird schon zu den grösseren bei Dir gehören *vermut*
    Ich hoffe, dass es morgen mit nem Bild klappt :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,


    das täuscht :winking_face: Der Große rennt auch in einem 5cm-Haus rum.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi Kathrin,


    das täuscht :winking_face: Der Große rennt auch in einem 5cm-Haus rum.


    mfg Uwe


    hi Uwe,


    hier altes foto von meinem aqua. das eingekreiste war mein größter.



    becken ist 80 cm lang :winking_face:


    hat allerdings trotz der größe gegen meinen knallkrebs irgendwann den kürzeren gezogen :frowning_face:



    grüße


    Peter


  • Hallo,
    meiner bekommt täglich eine Futtertablette am Abend. Er wartet dann an der Frontscheibe und klettert an der Futterzange hoch :smiling_face:
    Grüße
    Michael

  • Hallo Uwe,


    da hast Du einen Calcinatus laevimanus kein dardanus!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • HAllo Frank


    Soll ich sie mal gegen Scheibenanemonen einsetzen? Könnte doch erfolg haben.


    Nennen wir den Einsiedler jetzt Mohrensiedler? :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Da ich auch Glasrosen in meinem Becken habe , würde mich interessieren wo es diese Einsiedler gibt????


    Vielleicht bin ich ja dann auch irgenwann fast Glasrosen frei :]!


    Mfg
    Stefan

  • Hai Harry
    Scheibenanemonen wurden nicht abgerührt.
    Du bzw. Binchen hat schon so einen. Frag sie mal, der sitzt im Nanoeckbecken.
    Gruß Frank

  • Hallo Harald,


    also ich hab bisher nicht beobachtet, dass der Gustav Interesse an Scheibenanemonen hat. Er ist ja relativ gnadelos, latscht einfach überall drüber, sogar über meine Goniopora isser bereits gestiegen, anstatt aussen rum zu laufen, aber auch über Scheibenanemonen wird nur drübergerannt. Er beachtet sie noch nicht mal.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    ÜBERZEUGT !!


    Endlich ein potenzieller Glasrosenfresser der sich gegen meine zwei Aalgrundeln durchsetzen kann. Die Biester haben schon die wurdemaniies und letztenz erst zwei Lysmata a. gefressen. Die Wachsrose kann ich zur Not ja ins Nachbarbecken evakuieren :grinning_squinting_face:


    Hallo FRANK !!! Ich nehme drei Stück !!


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen,


    mich würde interessieren, wieviele von Euch gesehen haben, dass so ein Tier Glasrosen gefressen hat?


    Mein Händler hat sich nach meiner Anfrage, ob er diese Einsiedler besitzt, schlau gemacht und gelesen, dass sich diese Tiere Anemonen als Schutz gegen bestimmte Fressfeinde ihrer Gegend auf ihr Häuschen setzen. Um sie halt mit dem Nesselgift der Anemone abzuschrecken. Wäre natürlich eine Erklärung, weshalb sie an die Glasrosen gehen, aber fressen sie sie wirklich? Hattet ihr noch andere Glasrosenvernichter im Becken?


    Wäre natürlich ne schöne Sache, da der einsiedler ein bisschen größer ist als die Wurdemanni, die mein Mirakelbarsch zum Fressen gern hat!!! :loudly_crying_face:


    Grüße aus Braunschweig


    Karl

  • Hallo Karl,


    Dein Händler hat natürlich Recht, dieser Einsiedler pappt sich Anemonen auf sein Häusl. Links auf dem Bild der dunkle "Knubbel" ist so eine Anemone, sie ist nur da gerade geschlossen. Die Bilder sind aufgenommen, als es schon dunkel war. Insgesamt hat er 4 oder 5 Stück sogar drauf.
    Bei mir lebt der Einsiedler seit Freitag Abend im AQ und hat sich bisher nur auf dem Boden aufgehalten. Da in erreichbarer Höhe sind nun aber inzwischen alle Glasrosen verschwunden und in einem Fall hab ich ihn definitiv dabei beobachtet, wie er eine Glasrose rausgepuhlt und auch gefressen hat.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!