Webcam Fernüberwachung

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es gleich soweit und Weihnachten steht vor der Tür. Das heist für mich auf zu den Eltern. Bekannten ... . Für mein Aqua bedeuted das viele Tage auf sich selbst gestellt zu sein. Alle 3-4 tage schaut mal jemand nach dem Becken, aber ich finde das doch immer recht beunruhigend. Und deshalb mal folgende Frage an die Computerfreaks unter euch:
    Ist es möglich eine Webcam an einem Computer zu installieren, der alle 3 h durch eine Zeitschaltuhr eingeschaltet wird, hochfährt, automatisch die Webcam aktiviert, die schießt ein Bild, sendet es automatisch an eine E-mail Adresse und zu guter letzt fährt sich der Rechner wieder herunter.
    Ist sowas realisierbar, v.a. für jemanden, der mit Computern nicht sehr viel "am Hut" hat? Oder hat vielleicht jemand ein ähnliches System bereits im Einsatz?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    wir hatten auf der Messe ja eine Webcam. Die hatte der Stephan Busch mitgebracht, und soweit ich mich erinnere, konnte die Software das Bild auch per E-Mail versenden. War eine Mustek, also bestimmt nicht teuer.


    Auf meiner Website siehst du eine selbstgestrickte Lösung mit einer alten digitalen Kamera, die leider nicht als Webcam von den diversen Softwares angesprochen werden kann. Da habe ich Batch-Files und den im Windows eingebauten Taskplaner verwendet und lade alle 10 Minuten ein Bild per FTP auf meinen Server bei Arcor.

  • hallo!


    ich würde den computer einfach durchlaufen lassen. wenn du den monitor abschaltest hält sich der stromverbrauch in grenzen - und vor allem kannst du dann jedes mal ein livebild anschauen.


    die frage ist nur, was du dir erwartest dass du siehst. denn wenn wirklich der strom ausfallen sollte hast du auch kein kamerabild mehr - und alles andere wird durch eine webcam schwer zu erkennen sein. außer du hast natürlich einige messgeräte am pc hängen (ph, temperatur usw?)


    grüße
    andi

  • Die Idee ansich ist schon recht gut , aber ich würde lieber einen Nachbarn oder guten Freund alle 1-2 Tage nach dem Becken sehen lassen, und die Telefonnummer von deinem Stammhändler ans Becken kleben, falls du nähmlich irgendwo einen Technikausfall hast z.B. Heizer und deine Temp. runtergeht dann würd es dir deine Webcam auch nicht sofort anzeigen.Und da ist die sache mit einem Bekannten der dann deinen Händler anruft sicherer.


    Gruß Stefan

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Für mein Aqua bedeuted das viele Tage auf sich selbst gestellt zu sein. Alle 3-4 tage schaut mal jemand nach dem Becken, aber ich finde das doch immer recht beunruhigend.


    und die Tiere müssen solange Hungern???? Bereite lieber Frostfutterportionen vor lagere sie im Tiefkühlfach und laß einen guten Nachbarn oder Freund täglich nach deinem Becken schauen - die Kontrolle von Temperatur, Wasserstand im Technikbecken, Strömung und Licht sollte reichen - das bekommt jeder hin. dann läßt Du füttern und nach 10 Minuten ist der Pfleger fertig mit der Arbeit. (meist bleiben sie dann aber noch viel länger und sitzen ne ganze Weile vor dem Becken - jedenfalls machen das meine Eltern so, wenn sie füttern ) Selbst meine 84ig-Jährige Oma hat das schon gemacht :]

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Q all,


    erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    @ Andreas L
    ich bin mir durchaus bewusst, dass ich auf der Webcam nicht sehr viel erkennen kann, aber beruhigen tutu das sicher ungemein. Und wenn der Computer ein paar mal nix gesendet hat, dann kann ich jemanden per Telefon alarmiern. Ich möchte den PC nicht durchlaufen lassen, da wenn er sich festfährt, ich unnötig meine Pflegeperson in Aufruhr versetzte. Wenn er immer wieder neu startet, ist die Chance, dass er sich beim booten "selbstheilt" viel größer.


    iXware
    meine Fische müssen bestimmt nicht hungern, das magische Wort heisst Trockenfutterautomat :winking_face: . Mein Fischbesatz ist auch so zusammengestellt, dass es keine Futterspezialisten gibt. Und wenn mein Pfleger mal vorbeischaut, dann füttert er auch mal Frostfutter.
    Zum Thema Nachbarn etc.: meine Nachbarn sind im Süden über Weihnachten und in einer größeren Stadt (v.a. wenn man wie ich noch nicht so lange dort wohnt) kenn man meist noch nicht mal alle Leute, die im gleichen Aufgang wohnen. In Elsterheide ist das sicher anders, und da ich selbst auch aus einer ländlichen Gegend (in Sachsen) stamme, kann ich den Unterschied zwischen Nachbarschafthilfe auf dem Lande (ich rechne deinen Wohnort mal dazu) und in der Stadt (würde ich bei Kiel so sagen) recht gut unterscheiden. Deshalb der ganze Aufstand mit der Technik.


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    meine Fische müssen bestimmt nicht hungern, das magische Wort heisst Trockenfutterautomat :winking_face:


    Na da hst Du so richtig Glück - meine gehen an Trockenfutter nicht ran - egal was ich auch Probiere :frowning_face: ich muß wirklich 2- 3 mal täglich Frostfutter geben


    Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Zum Thema Nachbarn etc.: ...In Elsterheide ist das sicher anders, und da ich selbst auch aus einer ländlichen Gegend (in Sachsen) stamme kann ich den Unterschied zwischen Nachbarschafthilfe auf dem Lande (ich rechne deinen Wohnort mal dazu) und in der Stadt (würde ich bei Kiel so sagen) recht gut unterscheiden.


    jepp - Elsterheide ist eine sehr ländliche Gemeinde :] hier kennt jeder jeden, und die Nachbarn wissen meist mehr über einen, als man selbst :winking_face_with_tongue:
    und vorallem sehen sie alles - manchmal ist das aber auch ganz nützlich :grinning_squinting_face: aber eben nicht immer


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    ... oder Du nimmst die neue kleine autarke WebCam von Axis, dann kannst Du Dir den PC sparen ...


    Hi Stefan,
    funktioniert das auch ohne eigene feste IP-Adresse ?

  • Hallo,


    die Kamera kostet 199,00 EUR.
    Man braucht keine feste IP, jedoch ist DSL mit flatrate sinnvoll.
    Aus dem Datenblatt geht nicht hervor, ob statt dem streaming auch emails möglich sind.


    Ich selber habe die 2100 Kamera und einen DynamicDNS-Service-Client im Router, so dass meine wechselnde IP mit dem Namen http://xxxxxx.dyndns.org verknüpft ist.
    Meine kann auch eMails verschicken.

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten. Die von Stefan B. vorgeschlagene Variante ist zwar ganz nett, jedoch etwas teuer (Kamera - Flat rate).
    Hat nicht jemand noch eine Idee zu meiner vorgeschlagenen Variante (normale Webcam kostet ja nur noch 20 - 30 Euro)? Wäre echt toll.


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    wenn schon WebCam, dann würde ich diese aber nicht aufs Aquarium richten, sonder auf die Messinstrumente. Ich weiß ja nicht, wie und was Du alles elektronisch misst, aber z.B. siehst Du bei dieser Variante, ob Temperatur und PH Wert OK sind.
    Glaube auch, wenn Du siehst, das die Werte passen, hast Du mehr davon, als alle 3 Stunden ein unklares Bild vom Becken.


    Ist alles nur so ein Gedanke zu Deinem Web Cam Vorhaben.


    PS: Bei längerer Abwesenheit und dies ohne Nachbarschaftshilfe würde ich aber zu einer professionelleren Methode greifen.


    MfG Enrico

  • Empfehlung:


    eine kleine Webcam - Kosten ca 30,-- bis 50,-- € .
    Diese auf die Messintrumente richten und mit dem Programm Webcam32 oder preiswerterer Webcamsoftware, eventuell Freeware, alle 5 Minuten ein Bild auf deinen Rechner laden.


    Dann richtest du Dir mit einem FTP-Serverprogramm, deinen eigenen FTP-Server ein. Ist wirklich einfach ! Die einfachen FTP-Serverprogramme sind schon für 20,-- € zu haben.


    Deinen Rechner läßt du laufen. Du richtest dir bei Dyndns.org einen Rechnernamen ein. Zum Beispiel http://www.Fischsehen.de . Das ist kostenfrei.


    Jetzt brauchst du noch ein Programm welches Deine IP zu Dyndns.org unter deinem Namen (Beispiel fischsehen.de) ablädt. Kosten ca 15,-- €


    Wenn jetzt jemand http://www.fischsehen.de eingibt, wird ihm deine IP automatisch übermittelt und er landet auf deinem FTP-Server und kann jetzt das Bild sehen was du mit der Cam abgespeichert hast.


    Hört sich alles kompliziert an. Die Praxis relativ simpel.


    Einfacher geht es mit der AXIS 2100 die gebraucht für ca 230,-- € zu bekommen ist. Die verfügt über ein integriertes Modem und ist selbst Webserver. An jedem Telefonanschluß anschließbar sendet sie dir ein Bild an jede Adresse und das sooft du es willst. Das Modem in der AXIS wählt sich automatisch ins Netz. Flatrate nicht umbedingt erforderlich. Hier solltest Du die Tarife vergleichen.


    Nun aber Schluß - schließlich geht es hier um Fische und nicht um Computer.


    Gruß Günter

  • Hallo,


    DynDNS geht nur dann auf Deinen Rechner, wenn er online ist.
    D.h. da sind wir auch wieder bei der Flatrate.
    DynDNS-Clients sind in der Regel kostenlos und gibt es bei http://www.dyndns.org.


    Die WebCam am heimischen PC sollte also ein Bild machen, es auf einen Server beim Internetprovider hochladen und dann die Verbindung trennen.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens


    Dann richtest du Dir mit einem FTP-Serverprogramm, deinen eigenen FTP-Server ein. Ist wirklich einfach ! Die einfachen FTP-Serverprogramme sind schon für 20,-- € zu haben.


    :confused_face:


    Die einfachsten und besten FTP-Serverprogramme sind kostenlos. :face_with_tongue:

  • @ all


    vielen, vielen Dank für eure Info´s. Nun werde ich mal sehen, was ich so hinbekomme. Sicher werde ich hier nochmal kurz darüber berichten.
    Danke nochmal.


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Hallo,


    DynDNS geht nur dann auf Deinen Rechner, wenn er online ist.
    D.h. da sind wir auch wieder bei der Flatrate.
    DynDNS-Clients sind in der Regel kostenlos und gibt es bei http://www.dyndns.org.


    Die WebCam am heimischen PC sollte also ein Bild machen, es auf einen Server beim Internetprovider hochladen und dann die Verbindung trennen.


    Flatrate muß nicht unbedingt. Ein Einwahltarif gebunden an Megabyte kann günstiger sein, je nach dem wie oft das Bild in das Netz kommen soll.


    Gruß Günter

  • Also eigentlich braucht man weder Flatrate noch DynDNS. Ein kostenloser Account bei Arcor reicht. Dort bekommt man seine eigene kostenlose Website, 25 MByte und mit Zugang per FTP. Jetzt noch eine Webcam, die noch vor Weihnachten geliefert wird und die passende kostenlose Software.


    Einen Link auf die Software in den Autostart-Ordner, eine Schaltuhr zum Hochfahren, den ShutDownKönig zum Runterfahren. Irgendein Zugang ins Internet. Habe Fertig.

  • Hallo,


    um Bilder vom eigenen PC jederzeit runterzuladen, muss dieser online sein und eine Adresse haben (DynDNS).


    Natürlich muss das nicht sein, wenn der heimische Rechner ein Bild macht, sich einwählt, es z.B. zu Arcor überträgt und dann die Verbindung wieder trennt. Dann liegt ja das Bild auf einem Server. der dauernd läuft und im Internet eine eindeutige Adresse hat.


    So macht das auch meine WebCam Axis 2100.
    Diese überträgt alle 15 Minuten ein Bild auf meinen WebServer. Im Fenster, in dem das Bild dargestellt wird, habe ich ein MetaTag geschrieben, das alle parr Minuten das Bild neu anfragt - sonst muß man den Reload Button drücken, oder man sieht immer das gleiche Bild, weils aus dem Browsercache kommt.


    Code:


    --------8<---schnipp-------
    <html>
    <head>
    <META http-equiv="refresh" content="20">
    <title>Ecotronics.de - Riff-Aquarium live</title>
    </head>


    <body bgcolor=#000000>
    .
    .
    .
    .
    --------8<---schnipp-------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!