Felsengarnelen - Pärchen?

  • Hallo,


    habe im letzten Mittelmeerurlaub zwei Felsengarnelen mitgenommen. Eine mittelgroß und die andere etwas größer.
    Nicht diese ganz große Art im tieferen Wasser!
    So ca 2 - 3 cm groß sind meine.
    Erst sahen sie gleich aus: durchsichtig mit schwarzen Linien orange-gelben Gelenken und noch irgendwie ein bißchen blau. Einfach zauberhaft auf den zweiten Blick :winking_face:


    Nun merke ich eine Veränderung bei den Tieren:
    a. die kleinere ist bleicher
    b. beide sind oft friedlich nebeneinander, wobei sich die Antennen ab und zu berühren
    c. die größere hat, glaube ich, Eier unter dem Hinterleib


    früher ist eher jede einzeln durchs Becken gezogen


    Nun was meint der Fachmann/frau?


    Werd ich jetzt Tante? :grinning_squinting_face:


    Morgen mach ich Foto's jetzt ist leider das Licht aus und Blaulichtfoto mit durchsichtigen Garnelen ist nicht so der Hit :smiling_face:


    Gruß
    Andrea


    PS: sorry, mir mangelt es noch etwas an Fachbegriffen *schäm*

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Wurtz ()

  • Hallo andrea,


    selbst wenn eine der Garnelen Eier tragen sollte - es wird wohl nichts mit Nachwuchs. Ohne entsprechende Nahrung für die kleinen Larven (Plankton) und viel Aufwand ist da nichts zu machen. Es gibt erst wenige im Forum, die Nachzuchten von Garnelen geschafft haben und diese großziehen konnten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    denke doch, daß sie Eier trägt. Sie klemmt mit ihren *......* (Hilfe, weiß Bezeichnung nicht) eine helle Masse unter ihrem Bauch fest.


    Was fressen denn die Larven genau und hat jemand vielleicht einen Link zur Aufzucht. Wenn's vielleicht auch nicht klappt, versuchen möchte ich es schon.
    Hab noch ein paar nutzlose Kleingeräte und Aquarien rumstehen.....


    Und? Gibt es Pärchen bei Felsengarnelen? Oder sieht es bloß so aus?


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hallo,


    eine sehr schön gezeichnete Garnele auf dem Bild und die lebts wirklich nur auf Felsen und Steine ohne Symbiose zu einer Anemone oder Aktinie ?

  • Hallo Tom,


    eine Aktinie ist auch eine Anemone. Und die Felsengarnele lebt nicht in Symbiose mit einem solchen Tier.
    Natürlich gibt es männliche und weibliche Tiere. Die Lebenserwartung in unseren tropischen Becken ist in etwa ein Jahr, wie es im gekühlten Mittelmeerbecken aussieht kann ich nicht sagen - da weiß wohl Karl mehr.
    Andrea - schau mal hier, hier, oder hier - ohne Phytoplankton klappts auf keinen Fall - und dann ist es immer noch viel Arbeit und ein großer Aufwand.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ich einen Händler der bekommt diese Tiere in großer Zahl von einem anderen Kunden bei dem sie sich so vermehren im Hauptbecken ohne das er irgendwie was macht. Übrigens ein Riffbecken!
    Ich habe in meinem kleinen Becken auch 5 Stück davon, fressen Cyanos!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    ....bekommt diese Tiere in großer Zahl von einem anderen Kunden bei dem sie sich so vermehren im Hauptbecken ohne das er irgendwie was macht. Übrigens ein Riffbecken!
    Ich habe in meinem kleinen Becken auch 5 Stück davon, fressen Cyanos!


    sei mir nicht böse, aber...
    ..a) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - zumindest, dass sie so ohne weiteres zu einer "abgabefähigen" Größe heranwachsen.
    ..b) solltest sie verleihen - gibt sicher genügend gut zahlende Interessenten.


    Oder machen wir anderen alle etwas grundlegend falsch - also ich kanns mir nicht vorstellen. :confused_face:


    Wenns denn stimmt, publiziert das sicherlich jede (Meerwasser)Fachzeitschrift.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das sie Cyanos fressen hab ich selber gesehen - aber es waren auch über 100 in einem kleinen Händler Becken - in der Not ...


    Die einzige andere Alternative ist das der Händler die Tiere importiert. Sie kosten 2,50 € pro Stück.


    Vielleicht haben diese Garnelen kein Larvenstadium wie z.B. Lysmata.


    Aber ich frage nochmal genau nach, vielleicht krieg ich ja den Namen des Züchters!

  • Hallo Markus,


    ich habe auch zwei der Felsengarnelen im Becken, vermehrt haben sie sich bisher noch nicht. Es gibt aber im Netz die Seite eines Hersteller von Filterkohle, der behauptet, das die Garnele bereits 1976 gezüchtete wurde (und dabei wurde natürlich seine Kohle eingesetzt). Es kann also mit dieser Garnelenart nicht so schwer sein.


    Gruß
    Bernd

  • hallo,


    ich habe einige dieser garnelen bei mir im becken (waren eigentlich als korallenwächterfutter bestimmt, aber der wollte sie nicht...)
    Eier tragen die auch ständig mit sich rum, kleine konnte ich noch nicht entdecken - wir haben aber auch noch nicht versucht die larven gezielt aufzuziehen.
    im mergus (bd. 1) steht zu dieser garnele auch, dass sie leicht zu vermehren ist (glaube ich zumindest). zu hause sehe ich noch mal nach.


    lieben gruß,
    patrick

  • @Stefan,
    mit den Garnelen wird halt jemand den Mittelmeerurlaub damit finanziert haben :grinning_squinting_face:


    @Markus,
    die Felsengarnelen hat schon Johannes Birkholz (stimmt der Name?) vor vielen Jahren (70er?) erfolgreich vermehrt. Ich glaube in einer alten Ausgabe von "Das Aquarium" steht ein Bericht darüber.

  • Wo kann man sich denn solche Garnelen fangen?
    Sie sehen sehr hübsch aus, machen sich im Riffaquarim richtig gut als Restevertilger. Leider kriegt der besagte Händler keine mehr nach - spricht für die These von KS.
    Da hab ich mir überlegt ich könnte ja mal mit dem Auto ans Mittelmeer fahren :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    meine habe ich an der Adria (Höhe Ancona-Pescara) gefangen. Sie sind dort recht häufig. Man braucht nur zu einem der Wellenbrecher gehen und mit Maske, Schnorchel und Netz bewaffnet zwischen den Steinen suchen. Ich würde aber das späte Frühjahr abwarten, schon wegen der Temperatur. Im Laufe des Frühjahrs/Sommers werde ich mir wohl auch noch einmal welche mitbringen, da ich öfter in der Gegend bin. Ich kann Dir dann ja ein paar abgeben, wenn Du Interesse hast.


    Gruß
    Bernd


    PS. Im Mergus Band 1 steht übrigens, das sie sich leicht züchten und mit Staubfutter aufziehen lassen.

  • Hallo zusammen,


    das ist richtig was Bernd sagt. Musst nur ein oder zweimal durch irgend einen Tümpel mit dem Netz und schon hat man welche.
    Ich habe 4 gezielt ins Becken, nun habe ich glaube ich ca. 10 Stück. Die anderen sind wahrscheinlich durch den Wasserwechsel dazugekommen.
    Ich habe ja das Glück das Wasser direkt aus dem Meer zu holen.


    Gruss Elke

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    Hallo Stefan,


    meine habe ich an der Adria (Höhe Ancona-Pescara) gefangen. Sie sind dort recht häufig. Man braucht nur zu einem der Wellenbrecher gehen und mit Maske, Schnorchel und Netz bewaffnet zwischen den Steinen suchen. Ich würde aber das späte Frühjahr abwarten, schon wegen der Temperatur. Im Laufe des Frühjahrs/Sommers werde ich mir wohl auch noch einmal welche mitbringen, da ich öfter in der Gegend bin. Ich kann Dir dann ja ein paar abgeben, wenn Du Interesse hast.


    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,
    in einer Stunde bist Du in Timmendorf auf der Insel Poel. Im dortigen Hafen findest Du Palaemon elegans in ausreichender Zahl. Nach langsamer Eingewöhnung halten sich die Tiere mehrere Jahre auch im Riffaquarium. Übrigens gibts die auch in der Nordsee.
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,


    auf das naheliegenste kommt man zuletzt. Nach Poel sind es 40 km. Bist Du sicher, dass es die gleiche Garnele ist und sie sich anpassen lässt ? Allerdings bin ich wesentlich öfter an der Adria, als an der Ostsee :winking_face: und die Garnelen dort sind zumindest im Sommer gut angepasst.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    Hallo Helmut,


    Bist Du sicher, dass es die gleiche Garnele ist und sie sich anpassen lässt ?
    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,
    ja, es ist P. elegans. Ich habe diese Tiere viele Jahre in meinen tropischen Aquarien gepflegt und habe sie auch in den letzten Jahren immer wieder mal im Aquarium. Im letzten Jahr waren die Garnelen übrigens besonders häufig.
    MfG Helmut


    Ps.: Sie leben bei tropischen Temperaturen ca. drei Jahre!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Strutz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!