UV Klärer

  • Hallo Forum,


    ich möchte mir einen UV-C Klärer kaufen, mit welcher Durchflussgeschwindigkeit sollte ich das Wasser "durchjagen" :winking_face: Ich hab noch eine alte 1000L Aquabee die ich immer zum Belüften des Frisch angesetzen Meerwassers benutz habe, ist diese zu stark ?
    Mir schwebt da eine JBL Aqua Cristal vor.


    Danke im vorraus :grinning_squinting_face:


    Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin
    Wie Joe schon sagt dies ist Typbedingt.
    Kaufe dir am besten gleich eine für den Gartenteich von JBL, diese sind Meerwassertauglich.(Auf der INterzoo erfahren)
    Wichtig ist auch daß das Wasser aus dem Aquarium über den UV Klärer wieder in das Aquarium fließt.

  • Moin Harald
    Kann man die JBL jetzt bedenkenlos kaufen ? Wir kennen ja alle das Problem wegen der Gehäuse.
    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hallo Martin
    Wie Joe schon sagt dies ist Typbedingt.
    Kaufe dir am besten gleich eine für den Gartenteich von JBL, diese sind Meerwassertauglich.(Auf der INterzoo erfahren)



    Hi Harald,


    nach Aussage von Dr. Keppler (Leiter Entwicklung) auf der Interzoo ist noch kein neues Gehäusematerial ausgewählt. Somit sind sie noch nicht Meerwasser geeignet.

  • Hallo Lars


    Du hast auf jeden Fall recht, das Gehäuse ist derzeit immer noch das gleiche.


    Du kennst dich ja bestens aus, was meinst du zu den neuen UV Anlagen von Aquaconnect?
    Hast du die zufällig auf der Messe gesehen?




    [/QUOTE]



    Hi Harald,


    nach Aussage von Dr. Keppler (Leiter Entwicklung) auf der Interzoo ist noch kein neues Gehäusematerial ausgewählt. Somit sind sie noch nicht Meerwasser geeignet.
    [/QUOTE]

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Lars


    Du hast auf jeden Fall recht, das Gehäuse ist derzeit immer noch das gleiche.


    Du kennst dich ja bestens aus, was meinst du zu den neuen UV Anlagen von Aquaconnect?
    Hast du die zufällig auf der Messe gesehen?



    Hi Robert,


    ne die habe ich leider nicht gesehen. Wir waren nur einen Tag da und wir hatte so viele Termine. :frowning_face: Aber Dr. Keppler meldet sich bei mir wegen den UVs

  • Hallo Lars
    Die Gartenteich UV Anlage ist gans anders abgedichtet als die für Aquarien.
    Den Schwachpunkt soll es dort nicht geben.
    Nach Ausagen eines JBL Vertreters.
    Aber die Aussenhülle sieht fürwar gleich aus.


  • Hi Harald,


    ich habe Hr. Dr. Keppler geziehlt darauf angesprochen, es gibt keine Alternative, d.h. nicht verwenden, derzeit. JBL arbeitet aber daran. Wenn Hr. Dr. Keppler aus dem Urlaub zurück ist rufe ich ihn an.

  • Hallihallo,
    bevor jetzt noch einer auf UV-Bitron von OASE kommt; ich habe den "Fingertest' gemacht, und siehe da, auch nicht meerwassertauglich, da 'rußiger Finger'; seit einem 3/4 Jahr betreibe ich darum die Becken ohne UV und es hat in keinster Weise Probleme gegeben... :grinning_squinting_face:
    Servus Stefan C.

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten :grinning_squinting_face:
    Nun bin ich aber etwas verunsichert, ich dachte es sind nur UV-Klärer von amtra betroffen, nun lese ich das auch JBL Geräte nicht Meerwassertauglich sind :confused_face:


    Was mach ich nun ??

  • Hi,


    es gibt nur eine Alternative. Der UV-Klärer von HW ist komplett aus Glas im Wasserführenden Teil. Wen das Licht stört der kann die Glasröhre ja mit Silberfolie oder so umwickeln.


    mfg Uwe

  • Hi,


    ich habe schon über 10 Jahre die UVC von hw im Einsatz. Nie ein Problem gehabt. Die Schichtdicke des Wassers in der lampe ist immer 4 mm und die Kontaktzeit auch lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!