Aquarium Bochum

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit grosser erwartung im Zoo Bochum und wollte mir die Becken anschauen, da sie in den vergangen Monaten/jahren sehr schon waren.


    Naja Pustekuchen...


    ich fang einfach mal an.


    Komme rein sehe direkt ein grosses Becken was leer ist bissal Riffkeramik und alles voll mit Cyanos und Algen.. 2 Sterbende Lederkorallen und ein 20cm grosser Chemlon rostratus.
    Naja dachte ich vieleiucht ist das eine Becken nur so...


    Sehe ich das Hai AQ da war eine Fläche von ungelogenen 3 oder 4m² nur mit Blauen Schwamm... echt hammer... und die Fische sehen auch nicht so prächtig aus...
    Da war eine Gruppe Xanthrum, da sah jeder so aus wie der hier auf dem Bild.

    Grosskaiser,Haie,Schnapper, und große Doktorfische (Veliferum/Desjardini) sahen bis auf ausnahmen dagegen echt Spitze aus.
    Ausnahmen 2 Pallettis die von vorne ehr an einen Kugelfisch erinnern (könnten aber auch dick gefressen sein)
    2 Kleine Becken sahen auch recht gut aus.


    Das Große 19.000Liter Korallen Aquarium könnte man ehr Bruchbude nenne :st:
    Aber schaut selber...



    Die Koralle war schon sehr tot...


    Es gab Galaxen so gross wie Fussbässe wo noch 3-4 Polypen lebten :angry_face:

  • oder schaut euich mal die Fische an.. OK viele sagen jetz bestimmt oder denken es ist ein Weisskehl.. aber es gab dort zeiten wo diese super aussahen...

    Das Auge sieht echt nicht gut aus....


    oder



    :loudly_crying_face:


    In dem becken schwammen auch noch andere Fische die nicht sehr Super aussahen wie z.B. A. pyroferus, Chemlon rostratus, Cromis viridis.... uvm..


    Die Korallen waren alle nicht mehr recht am leben dort breitet sich die gleiche Majano Plage aus wie in Düsseldorf...



    (das sind 2 verschiedee Weisskeldoks)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Oder...



    und die Höhe war:

    Man achte auf die Schale und die Majanos... :face_with_rolling_eyes:


    Ich hätte noch unzählige Bilder mehr machen können.. aber es gab nicht wirklich was das man gerne sehen würde...


    Gruß Tim


    p.s. sowas macht einen echt traurig! und Sorry wegen der Bildqualität besser ging leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • hallo!


    sowas gibts leider überall.
    bei uns in wien gibt es ein "haus des meeres".
    meiner meinung nach sehen da die meisten becken auch nicht besser aus.


    gruss
    gerald

  • Zitat

    Original von Joe


    hi diana,


    gibts dazu auch noch erläuterungen von dir?


    Ja, einen ehemaligen Mitarbeiter.


    Gruß


    P.S. Er ist freiwillig gegangen.

  • Ich habe die Becken zum letzten mal vor etwa 5-6 Jahren gesehen. Das war so schäbig, dagegen sehen die heute super aus. Der Herr Stirnberg hat das damals mit einem "Unfall" begründet. Wenn man sich dann die Technikräume betrachtet, ist das alles unfaßbar. Gigantomanie pur. Das ganze ist ein schlimmes Negativbeispiel. Jeder Hobby-Aquarianer kann das besser.


    Gruss, RS :frowning_face:

  • Hallo,


    Tim und ich waren vor rund einem 3/4 Jahr mal dort und da sahen die Becken eigentlich supergut aus, alle Fische und korallen standen 1a. Den Schlag bekam ich dann als wir den Technikraum betraten und ich dort 2m hohe und locker 40cm Durchmessende Rieselfilter liefen. Auf meine Frage hin wie lange und warum Rieselfilter bekam ich als Antwort:" Die haben wir ganz neu, hat uns der Mitarbeiter von Schuran so empfohlen."
    Da wurden mir dann zwei Sachen klar, 1. Die Anlage ist in spätestens einen halben Jahr platt wegen NO[T]3[/T] und 2. Schuran ist eine profitgeile Firma ohne Skrupel von der ich niemals was kaufen werde. Ich dachte immer Aquamedic wäre mit ihren Percularieselkorallentöterbecken schon der Gipfel, aber eine solch wirklich vorbildliche Anlage, die ja schon überall mit Schuran-Aufklebern plakatiert war, dann durch Rieselfilter zu plätten weil man da mal eben ein paar tausend EU´s kassieren kann, daß ist echt bezeichnent.


    Naja. jetzt kleben eben zig Schuran Aufkleber vor Korallenfriedhöfen und bringen hoffentlich eine ordentliche Negativwerbung.


    Andreas!


  • Deswegen bin ich ja so fertig... hatte mich so gefreut weil es so g.e.i.l war und jetz.. über all kleben diese riesen Aufkleber.. unter anderem auch Tropic Marin.... echt traurig...


    ich erinnere mich auch an die 2 kalkis vom HaiAq die manche schon an ihrem Aquarium haben.. und dan wundern die sich warum die Steins im HaiAQ sterben :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Zitat

    Original von kenny
    Vielleicht wollten sie auch nur mal zeigen wie die Riffe in 15 Jahren aussehen gebeutelt durch Coral Bleaching, Öltanker Katastrophen, Giftmüllverklappung und Massentourismus ;o)


    lol


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    [...]
    Den Schlag bekam ich dann als wir den Technikraum betraten und ich dort 2m hohe und locker 40cm Durchmessende Rieselfilter liefen. Auf meine Frage hin wie lange und warum Rieselfilter bekam ich als Antwort:" Die haben wir ganz neu, hat uns der Mitarbeiter von Schuran so empfohlen."
    Da wurden mir dann zwei Sachen klar, 1. Die Anlage ist in spätestens einen halben Jahr platt wegen NO[T]3[/T] und 2. Schuran ist eine profitgeile Firma ohne Skrupel von der ich niemals was kaufen werde.
    [...]


    was ist wohl teurer, ein rieselfilter oder ein abschäumer? :face_with_rolling_eyes:


    ich glaube eigendlich nicht das Schuran von sich aus mit rieselfilter als beste möglichkeit gekommen ist. und nein, ich habe nichts von Schuran. aber bevor man mutmast sollte man beide seiten kennen. man weiss ja auch nicht was die betrieber von Schuran (und/oder anderen mitbewerbern) verlangt haben...


    grüße


    Peter


  • Abschäumer gab es da auch welche grösser als manches Becken von Leuten hier aus dem Forum.. natürlich Schuran :grinning_squinting_face:


  • Die Rieselfilter wurden ja angeboten nachdem die Anlage mit offensichtlichem Erfolg nach dem Berliner System betrieben wurde.


    Andreas!

  • hi,


    ....eigentlich gabs in bochum schon immer rieselfilter in der größe, wie beschrieben, in den anlagen.


    das ist nichts neues.


    und in der tat, im letzten jahr stand das 8-eck-becken ziehmlich gut da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!