IKS Zubehör kalibrieren ...

  • Guten Morgen allerseits,


    ich hätte da mal eine Frage:


    Wie oft kalibriert Ihr Eure IKS-Bausteine?
    Ich meine besonders PH-Modul und Leitwert-Modul
    Gibt es da Richtlinien?


    Olaf

  • Das pH-Modul so alle 2 Monate, beim Leitwert-Modul hab ichs aufgegeben. Das zeigt ja doch an, was es will und immer was anderes als es ist :frowning_face:

  • Zitat

    Das zeigt ja doch an, was es will


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Gerade weil ich darauf größten Wert lege habe ich mir das Teil zugelegt. Man und für diesen Preis soll das nichts taugen?

  • Ich weiss nicht, obs immer so sein muss - aber ich hatte damit nie Glück. Die Werte die angezeigt werden, haben sich nach Abgleich mit der Spindel immer als falsch herausgestellt. Ich weiss, dass andere dieselbe Erfahrung gemacht haben.
    Meine Konsequenz: Das iks-Leitwertmodul als Dichtemesser für Seewasser - nein.


    Vielleicht kann aber der Frank dazu mehr sagen.

  • Hallo Stephan


    Die neue Seite von Matuta ist genial geworden, und es freut mich das eine interessante Plattform entsteht. Dennoch denke ich das man normale technische Fragen durchaus auch hier stellen kann.


    Hörte sich in meinem Augen nicht so gut an, das es für ALLE technische Fragen ein eigenes Forum gibt.


    IKS und Spezielles klar, keine Frage.... Ich möchte aber nicht das sich nun keiner mehr hier etwas zu fragen traut.


    Danke für das Verständnis
    Gruss
    Robert



  • Hallo zusammen,


    als einer der Betreiber von matuta.com möchte ich folgendes mitteilen.


    matuta.com ist eine neue Seite, die sich mit der technischen Seite der Aquaristik beschäftigt. Ein Schwerpunkt ist die Software TIMO ( ehemals DataCapture) für den Aquastar. Die Betreiber und User kennen sich mittlerweile ziemlich gut mit den Möglichkeiten und Problemen des Aquastar aus. Ein Mitarbeiter der Firma IKS steht uns für Rückfragen zur Verfügung.


    Wir werden natürlich auch versuchen andere technische Bereiche zu diskutieren.Berichte auf unserer Seite haben fast nur technische Aspekte als Thema. Von daher stimmt die Aussage von Stephan.



    Es ist allerdings kein Konkurrenzgedanke zu diesem Forum oder anderen Seiten geplant. Eher im Gegenteil. Insider kennen das gute Verhältnis der Betreiber. Die Betreiber von matuta.com sind selber auch aktiv in diesem Forum unterwegs und versuche Hilfestellungen zu geben. Das wird auch in Zukunft so bleiben.


    Der Beitrag von Stephan hat evtl. einen anderen Eindruck hinterlassen.
    Dieser war auch nicht mit uns abgesprochen.


    Daher nochmals in aller Deutlichkeit:


    Es existiert keine Konkurenz zwischen den Seiten meerwasserforum.com und matuta.com. Dieses ist auch von den Betreibern der beiden Plattformen nicht gewünscht.

  • Stephan P



    meine Frage die ich stellte war:
    wie oft kalibriert Ihr Eure IKS-Bausteine? :confused_face:


    Wo sind das denn technische Fragen? Es war lediglich mein Anliegen zu fragen, ob andere es beim monatlichen Kalibrieren oder öfters belassen.


    Und die kleine Abschweifung zu Sinn und Zweck darf doch wohl noch erlaubt sein :angry_face:

  • Hallo Frank


    Zitat

    Original von Frank D
    Es ist allerdings kein Konkurrenzgedanke zu diesem Forum oder anderen Seiten geplant. Eher im Gegenteil. Insider kennen das gute Verhältnis der Betreiber. Die Betreiber von matuta.com sind selber auch aktiv in diesem Forum unterwegs und versuche Hilfestellungen zu geben. Das wird auch in Zukunft so bleiben.


    Wie währe es dann mit einer Antwort auf wunderdomis ursprüngliche Frage? Oder muß er die Frage doch noch mal auf Deiner Site stellen um von Dir eine Antwort zu bekommen?

  • Hallo Olfaf


    Zitat

    Original von wunderdomi
    Wie oft kalibriert Ihr Eure IKS-Bausteine?
    Ich meine besonders PH-Modul und Leitwert-Modul


    Ich reinige und kalibriere die Elektroden einmal im Monat wobei ich mich beim Leitwertmodul leider Stefans Meinung anschließen muß.


    Nachtrag. Die Abweichung des Leitwertmodules von einem etwa gleichteurem WTW-Gerät ist schon signifikant.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Quirbach ()

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Ich weiss nicht, obs immer so sein muss - aber ich hatte damit nie Glück. Die Werte die angezeigt werden, haben sich nach Abgleich mit der Spindel immer als falsch herausgestellt. Ich weiss, dass andere dieselbe Erfahrung gemacht haben.
    Meine Konsequenz: Das iks-Leitwertmodul als Dichtemesser für Seewasser - nein.


    Vielleicht kann aber der Frank dazu mehr sagen.


    Hallo Stefan,


    das kann ich so nicht stehen lassen. Durch Langzeitmessungen und Vergleiche wurde festgestellt, das der Leitwertmesser schon stimmt.
    Ein Hoch-Präzisionsgerät ist es allerdings auch nicht.


    Diese Messung ja auch von der Temperatur abhängig. Die neueren Temperatur Module sollen nicht ganz so exakt sein , wie die älteren. Ich selber habe die alten Temp-Module. Aber nähere Infos zu den Temp-Modulen in Bezug auf ihre Empfindlichkeit und Genauigkeit liegen mir nicht vor.


    Wenn Du einen Abgleich mit der Spindel machst, vergleichst Du wahrscheinlich die Dichte. Wie dieses von IKS gemanagt wurde, kann man in einem Artikel bei uns nachlesen.


    Davon würde ich also abraten. Nur die Leitfähigkeit messen und auch diese anzeigen lassen. Dann umgeht man viele Ungenauigkeiten bei der Umrechnung.


    Die Leitfähigkeit ist die einzigste Messung mit der wir in der Lage sind eine Dauermessung durchzuführen. Und nur diese macht letzendlich Sinn. Vorraussetzung ist natürlich eine saubere Elektrode und eine regelmässige Kalibrierung. Alleine bei der Kalibrierung werden schon etliche Fehler gemacht. Z.B die Angabe der Temperatur der Kalibierlösung. Ich würde fast wetten, 98% bestätigen einfach 25 Grad.


    Und damit sind dann Folgefehler vorprogrammiert.


    Mit Interessierte diskutiere ich gerne weiter über dieses Thema. Auch tiefergehend.Aber hier müßt ihr dann auch Verständnis dafür haben, das wir diese Diskussion dann lieber auf unserer Plattform sehen. Denn von dieser Diskussion sollten dann alle Aquastar Anwender etwas haben.


    Ich glaube das ist aktzeptabel.

  • Zitat

    Original von Bernd Quirbach
    Hallo Frank



    Wie währe es dann mit einer Antwort auf wunderdomis ursprüngliche Frage? Oder muß er die Frage doch noch mal auf Deiner Site stellen um von Dir eine Antwort zu bekommen?


    Lieber Bernd,


    Wann und wo ich welche Fragen beantworte, bleibt mir überlassen. Oder werde ich dafür bezahlt, so das ich eine Bringschuld habe?


    Ich kann auch gerne die offenen Fragen von Dir nach oben kramen. Liegen noch genug rum.


    Solltest Du ein persönliches Problem haben, können wir das gerne per PN kären.


  • Hallo Olaf,


    ich anworte Dir jetzt erst, weil ich diesem Thread erst einmal ein paar andere Sachen klären musste. Und nicht weil ich einen dezeneten Hinweis eines ehemaligen Moderators unserer Seite bekommen habe.


    So viel vorab.


    ein direktes Reinigungsintervall gibt es nicht. Die Kalibirierung und damit verbundene Reinigung ist abhängig von deinem Becken. Wenn viel Ablagerungen an der Elektrode hängenbleiben, ist eine Kalibierung und Reinigung häufiger nötig. Das ist zum Beispiel bei Elektroden notwendig die im Licht stehen, oder im Filterbecken evtl. schnell von Schwämmen bedeckt werden.


    Ich muss zb. die pH Elektrode im 2 Wochen Rhytmus reinigen und Kalibirieren. Sie driftet sonst weg. Ist aber auch von dem Alter der Elektrode abhängig.Meine ist da schon etwas betagter und müsste eigentlich mal getauscht werden.


    Durch eine Aufzeichnung lässt dich den Reinigungsintervall sehr schnell erkennen. Auch die optische Kontrolle kann da schon weiterhelfen.


    Ein Schema F gibt es da nicht.

  • Hallo Frank

    Zitat

    Original von Frank D
    Wann und wo ich welche Fragen beantworte, bleibt mir überlassen. Oder werde ich dafür bezahlt, so das ich eine Bringschuld habe?


    Sebstverständlich bleibt das jedem selbst überlassen, wann und wo er seine Antworten gibt. Wird so in der Regel zummindest in den meisten Newsgroups und Foren gehandhabt.


    Zitat

    Original von Frank D
    Ich kann auch gerne die offenen Fragen von Dir nach oben kramen. Liegen noch genug rum.


    1. Ging es hier glaube ih nicht um nach oben kramen
    2. Gerne wenn ich was übersehen haben sollte, worauf ich hätte antworten können, warum nicht


    Zitat

    Original von Frank D
    Solltest Du ein persönliches Problem haben, können wir das gerne per PN kären.


    1. hätte deine Antwort auch in den PN-Bereich gehört
    2. Ich habe kein persönliches Problem mit auch nur einem User hier im Forum und meine E-Mail-Adresse ist dir durchaus bekannt.

  • Hallo Robert,


    ich wollte mit meiner Antwort keine "Abwerbung" betreiben.


    Ich war der Meinung das wir dieses Thema mit den Sensoren schon im DataCapture hatten, deshalb der Verweis.


    So dann noch mal zu der Frage.


    Das mit der Reinigung der Elektroden hat Frank ja schon ausreichen beschrieben. Bei mir sehe ich das an meinen Werten (Kurven), wann ich mal wieder reinigen und kalibrieren muß.


    Der Wert den mein IKS-Leitwertsensor leifert ist im Rahmen der Genauigkeit. Das ganze muß man nämlich in Abhängigkeit von Temperatur und pH sehen. Das kann ich in einer Software für den IKS-AquaStar sehen. Hierzu muß man den um diese Parameter korregierten Wert heranziehen und schon sieht es ganz ordentlich aus.


    Also bitte ich hier nochmals um Entschuldigung, wenn jemand mein Posting in den falschen Hals bekommen hat.


    mfg Stephan


    PS: Die beste Dichtemessung ist: Mit einem Pyknometer in einem Klimaraum bei 25°C und einer Analysenwaage mit 4-Nachkommerstellen.

  • Hallo Stephan hallo @ all


    Ich denke ich schliesse jetzt mal das Hick Hack ab und schreibe noch ein paar Zeilen dazu.
    Mit Frank verbindet mich eine gute Freundschaft, wie manche vielleicht sicher wissen werden. Ich finde das was er und andere daran Beteiligte machen sehr sinnvoll und als absolute Ergänzung zu dem von uns (ich meine hier weniger das Forum) aufgebauten. Ich sehe hier keine Konkurrenz und möchte mir das auch so nicht nachsagen lassen. Wenn ich gegen Konkurrenz was hätte dann würde ich sicher anders vorgehen.
    Es gibt nicht viele Seiten die viel machen, aber ich weiss heute schon das Matuta viel machen wird. Und das ist gut so. Gerade technisch ist noch sehr viel nachholbedarf in der Meerwasserszene.


    Im Gegenteil ich freue mich, da ich auch jemand bin der technisch wenig auf dem Kasten hat. Gibt es endlich was zu lesen. Einige mehr solcher engagierter SEiten und es würde dann noch mehr Spass machen.


    Was mich halt stört ist es einfach zu schreiben: Bei allen technischen Fragen. Nur weil ich davon wenig Ahnung habe, muss das nicht heisse das es hier keine gibt der was dazu schreiben könnte.


    So in dem Sinne, ich hoffe die Sache ist geklärt und sagt doch mal lieber was zu neu gestalteten Seite von http://www.matuta.com :smiling_face:


    Die ist nämlich echt gut geworden, zumindest geht es mir so.


    Ich denke das man damit von meiner Seite aus alles gesagt ist.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Das pH-Modul so alle 2 Monate, beim Leitwert-Modul hab ichs aufgegeben. Das zeigt ja doch an, was es will und immer was anderes als es ist :frowning_face:


    Kann ich aus meinem Freundeskreis auch bestaetigen. Ich selber habe zwar auch schon eine IKS ( nichts fuers Nano ) aber die ist defekt :angry_face: :angry_face:


    Bessere Erfahrungen ( kann nur ein paar Freunde zitieren ) sind mit der Riffcontrol Steuerung gemacht worden.


    Gruß

  • Hallo,


    mein Leitwert-Modul zeigt auch keine brauchbaren Ergebnisse an.
    Kalibrierung war definitv korrekt (hab mir extra neue Eichflüssigkeit besorgt) und Temperatur korrekt eingegeben. Eichfläschchen vorher für 1/2 Stunde im Becken treiben lassen.


    Mein IKS-Temp-Fühler ist 2,5 Jahre alt, weiss nicht, ob das schon der angeblich ungenauere, neue Fühler ist. Lasse mir allerdings die Dichte anzeigen. Aber da diese nach einer festen Umrechnungsformel berechnet wird, können allenfalls Rundungsdifferenzen (dürften wenn überhaupt sehr gering sein) auftreten.


    Verglichen habe ich mit drei (!) versch. Aräometern - die abgelesenen Werte waren dort alle gleich. Nur zum IKS gab es einen großen Unterschied. Gemessen habe ich mit den Aräometern bei genau 25°c.


    Gruss

  • Hi Sensay.


    der Fehler bei Dir liegt wahrscheinlich an der Dichte Anzeige. Diese wird innerhalb des Aquasta nicht kontinuierlich berechnet, sondern anhand einer Tabelle umgerechnet. Dabei sind gewisse Ungenauigkeiten systematisch bedingt.


    Von daher der Hinweis nur die Leitfähigkeit anzeigen zu lassen. Auf die Gefahr der Eigenwerbung: Ralf Fuchs hat in der Software TIMO eine Umrechnung der Leitfähigkeit nach Dichte integriert. Diese wird in Abhängigkeit der Temperatur und des pH Wertes berechnet. Ganz nach den Vorgaben der Unesco.


    Die resultierenden Werte entsprechen schon der Realität. Ich selber fahre seit geraumer Zeit Aufzeichnungen, die dieses bestätigen.


    Wie gesagt, den Aquastar nur die Leitfähigkeit anzeigen lassen. Den Rest sollte man lieber externen Tools überlassen.

  • Hallo Olaf,


    habe am 04.12.02 meine IKS Leitwert u. pH Sonde das letzte mal kalibriert. In der Firma wird das jede Woche gemacht aber da wird auch nicht nur sauberes Wasser gemessen.


    Die pH Sonde ist bis jetzt um 0,14 weg gelaufen. Da ich günstig an frische Pufferlößungen von PH 4,66/7,0/10,0 komme, kann ich das gut überprüfen aber leider nicht damit eichen. Mir reicht es, wenn ich die Abweichung kenne.

    Die Leitwertsonde zeigt immer noch korrekte Werte. Sie zeigt mir konstant den selben Wert Tag und Nacht ohne Schwankungen. Dazu muß ich allerdings sagen das mein Nachfüllwasser über den Leitwert gesteuert wird in Verbindung mit Zeitschaltuhr und schwacher Dosierpumpe für den Fall das doch mal was schief geht. Was hier einige über den Leitwert schreiben kann ich nicht so ganz nachvollziehen :confused_face:
    Vielleicht will ja jemand tauschen, hätte da noch eine Spindel kaum benutzt :winking_face:
    Wo ich den IKS neu hatte, habe ich auch Probleme mit schwankenden Werten gehabt, das Teil reagiert wohl recht empfindlich auf kleine Luftbläschen. Seit dem hängt sie in einer ruhigen Kammer im Technikbecken und ich bin seeehr zufrieden mit ihr.


    Redoxelektrode werde ich mir keine mehr kaufen. Elektrode reinigen bringt schlechtere Werte, Wasser wechseln auch :confused_face: Was lerne ich daraus: Elektrode nicht reinigen und kein Wasser wechseln :winking_face:

  • Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Ich habe das Teil nunmal gekauft und werde erstmal zwischen den drei verschiedenen Möglichkeiten gucken und vergleichen.

  • Hallo,
    wo finde ich das in Timo "Ralf Fuchs hat in der Software TIMO eine Umrechnung der Leitfähigkeit nach Dichte integriert"
    Danke schonmal
    MfG
    Uschi

  • Okay, dann werde ich mich wohl mal eines externen Tools bedienen müssen. Ist aber irgendwie krank, wenn ich dies bei einem so s..teuren Gerät wie dem IKS tun muss. Da kann man ne korrekte Umrechnung schon erwarten finde ich!! :angry_face:

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Das pH-Modul so alle 2 Monate, beim Leitwert-Modul hab ichs aufgegeben. Das zeigt ja doch an, was es will und immer was anderes als es ist :frowning_face:



    Hi,


    kann ich absolut nicht bestätigen ... meine Leitwertmessung bleibt bei regelmäßiger Reinigung völlig stabil (weit über ein halbes Jahr), ohne Nachkalibrierung (gegengecheckt über Spindel, Refraktometer und Labor) - kann ich nur empfehlen ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!