Centropyge loricula (Flammenkaiser)

  • Hallo,


    würde mir gerne einen Centropyge loricula zulegen. Habe aber schon öfter gelesen, daß
    er manchaml an Korallen und Wirbellose geht.
    Wie sind eure Erfahrungen mit diesem sehr schönen Fisch?


    Gruß Maori

  • Diese Frage taucht immer wieder auf und es gibt dafür nur eine Antwort:


    Jeder Centropyge ist anderst. Manche tun es manche nicht. Eine Garantie gibt dir niemand.


    Persönlich würde ich den loriculus in mein Becken setzen, einen bicolor dagegen niemals.

  • Hallo Maori,


    was Peter sagt ist eigentlich richtig, dass jeder Fisch ander ist.
    Jedoch gibt es auch Fälle, wo ein Herzogfisch über eine längere Zeit lang Korallen in Ruhe liess und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen, Appetit auf die Polypen kriegt.
    Wobei hier kann es verschiedenste Ursachen geben, zu geringe Ernährung, falsche Ernährung, zu einseitige Ernährung oder sonstiges Fehlverhalten des Fisches in Aquarien. Wobei, was heisst Fehlverhalten, in der Natur werden auch ab und zu Polypen gefressen, kann ich mir vorstellen.
    Wenn man jedoch ein üppig bewachsenes Becken hat, fallen diese Verletzungen an Korallenstöcken erstens nicht so auf und zweitens regenerieren sich diese Wunden bald wieder. Ausserdem sind Herzogfische oder Kaiserfische, welche in Riffbecken gehalten werden, bei viel besserer Kondition, warum wohl :smiling_face: ?!
    Meistens werden die kleinpolypigen Korallen attakiert und nicht die grosspolypigen Arten, konnte ich jedenfalls beobachten.

  • Im Grunde kann man die selbe diskusion die gerade über Großkaiser geführt wird auch über Zwergkaiser führen und das Ergebnis wäre das selbe.


    Kaiser egal ob Groß oder Zwerg können Korallen fressen müssen aber nicht zwangsläufig. Dies gilt für alle, jedes Tier ist ein individuum und gestalltet seine "Speisekarte" wie es ihm gefält.


    So gilt auch für den lori, er kann muss aber nicht. Das Risiko gehst du ein, also frage dich vorher was mache ich mit einem lori der meine Korallen zupft. Abschieben? oder Exil im Fischbecken?


    Ich denke das hängt auch von der Beckengröße ab nicht so sehr ob er Korallen beißt oder nicht aber ob es mir auffält oder nicht. In Peters Becken wird ein Korallen zupfender lori nicht so schnell schaden anrichten wie in meinem Becken. Es ist ein unterschied ob er 10 Korallen mal zupft oder an 2 die ihm schmecken.

  • hallo,
    ich habe bis zum bösen odinium-angriff :loudly_crying_face: 3 loris gepflegt. sie waren beim kauf fast gleich gross, haben sich aber gut verstanden. sie gingen weder an die acro noch an die poci. die weichkorallen hatten auch ruhe. hab auch nie übergriffe gegen beckeninsassen bemerkt. sicher, jeder herzog ist anders, ich denke aber, wenn man 2 oder mehr pflegt, können sie sich mit sich selbst genug beschäftigen und lassen die korallen in ruhe. zumindest ist die chance dann grösser. aber wie gesagt, garantien gibt dir keiner. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    grüsse


    ilko

  • Zitat

    Original von ilko stemmler
    wenn man 2 oder mehr pflegt, können sie sich mit sich selbst genug beschäftigen und lassen die korallen in ruhe. zumindest ist die chance dann grösser. aber wie gesagt, garantien gibt dir keiner. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Das ist exakt die These die ich vertrete, aber natürlich nicht beweisen kann

  • wie lustig, jetzt wird die kaiserfrage schon dreimal im forum diskutiert *gg*............


    ich hatte mal zwei loriculus im 360liter-AQ:
    es ging ein paar monate gut und es waren die schönsten fische die ich je hatte - superniedliches verhalten und diese farben... naja dann war ich mal zwei tage weg und sie haben einen tag ausnahmsweise nix zu fressen bekommen von mir - da passierte es: sie hatten xenien zum spielen entdeckt. erst nur der eine, ein paar tage später der zweite. und dann auch andere korallen. also meiner meinung nach ist es eher so dass sie sich auch noch gegenseitig animieren mit den polypen zu spielen - gefressen haben sie sie nicht aber trotzdem so geschädigt dass es auf dauer zu verlusten geführt hat (xenien, pocillopora u.a.).... schade eigentlich aber früher oder später KANN es immer mal passieren.


    gruss
    cms


    ps: ich würde NIE wieder (zwerg-)kaiser in einem korallenbecken halten, das risiko wäre mir einfach zu groß...

  • hallo,
    dass sie die polypen sicht fressen ist aber gerade dass, was ich meine. wenn sie sie fressen, ist es eine ernährungsfrage bzw. ein defizit in der ernährung. werden sie nur gezupft, ist es eine macke, weil die tiere langeweile haben. bei anderweitiger beschäftigung sollte das umgangen werden können. aber wie gesagt, ausnahmen...


    grüsse



    ilko

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Das ist exakt die These die ich vertrete, aber natürlich nicht beweisen kann


    Der Meinung bin ich auch :grinning_squinting_face:

  • Ich denke das wenn drei loris zusammengehalten werden und 2 sind keine Korallenbeisser nur der eine fängt dann mal langsam an dann werden es sich die andern 2 auch abgucken alles schon vorgekommen. Vieleicht läßt sich das Risiko bei paarhaltung oder Gruppenhaltung wenn möglich verkleinern nur der Schaden wenn dann alle Zupfen wird ungleich größer. Eine garantie ist auch das nicht. Ich habe auch schon lori beobachtet der eine Poritis wie einen Algenstein beim vorbeischwimmen immer mal wierder etwas abweidet.



    Wie sieht es denn bei Zwergen mit beobachtungen in freier Wildbahn aus?

  • Hallo Ilko,



    Wie will man das kontrollieren, ob die Fische nur an den Polypen zupfen und sie nicht fressen ?

  • hallo,
    ich denke mal, wenn sie sie wirklich zum fressen abweiden, geschieht das sehr viel intensiver, als wenn sie im vorbeischwimmen nur mal spielerisch dran zupfen. aber wie gesagt, ich habs noch nicht gesehen....
    aber soviel ich weiss, fressen die ja in freier wildbahn algen und kleinlebewesen, oder? das zupfen ist, denke ich, mehr ne macke.
    das beste beispiel für solche "pfützen-macken" ist ja der sechsstreifenlippi. der war alleine der grösste schläger im becken, ging sogar den scopas und den gelben an. als ich zwei weitere dazugesetzt hab, beschäftigen sie sich die ganze zeit untereinander.


    grüsse


    ilko

  • Zitat

    Original von Marc P.
    Wie sieht es denn bei Zwergen mit beobachtungen in freier Wildbahn aus?


    Hallo Marc,
    Ich konnte bisher nur Centropyge acanthops und C. multispinnis in der Natur beobachten. Beide pickten nur im Aufwuchs der Steine herum und haben Korallen völlig ignoriert.


    Übrigens konnte ich Pygoplites bisher weder im Aquarium, noch im Riff beim Algenfressen beobachten. Nori-Algen werden aber gerne gefressen. Allerdings auch von anderen "Nicht Algen-Fressern" wie z.B. versch. Pseudochromis.

  • @ KS


    Naja da sind wir bei der Frage kann man von im Aquarium gehaltenen Fisch ein natürliches verhalten erwarten?


    Alo mein Pygoplites Diacanthus sucht regelmäßig meine LS nach aufwuchs höherer Algen ab und weidet diese dann auch ab.


    Ob er die Koallen nun frist oder nur an ihnen zupft ist meiner Meinung nicht maßgebend es wird nicht lange dauern und eine Korallen die am aufmachen gehindert wird geht irgendwann ein.

  • @ KS


    Wenn die zupferrei der ZwergKaiser keinen Schaden anrichtet dann Frage ich mich warum immer vor den Zwergen gewarnt wird? Ich denke das bei einem Becken das groß genug ist und der Besatz an Korallen entsprechend große ist dann verliert sich das zupfen. Wenn aber der Kaiser xy die eine Muschel immer ärgert und sie ist die einziege dann geht am Tag x mal die selbe Muschel und wenn er das ein paar mal gemacht hat dann geht die Muschel immer wiederwilliger auf und irgendwann garnicht mehr. Und bei LPS oder weichkorallen wird das nicht anders sein.

  • Hi marc,
    darüber wurde hier doch schon oft genug geschrieben. Vergleiche halt einfach mal bei pro&contra Centropyge-Haltung den Besatz und die Beckengröße bzw. Einrichtung.

  • Habe einen lori seit ca 3 monaten und letzten samstag noch nen 2ten
    dazugesetzt.Der erste zupfte etwas an den Korallen ,aber längst nicht
    so wie zb ein bicolor, und eine Schädigung an den korallenist nicht zu sehen.Sie ziehen nur um die Zupfstelle kurz ein, sind aber kurze Zeit
    später wieder voll da.
    Scheint mir so als würde mal kurz aus Neugier probiert als ein wirkliches abfressen

  • @ KS


    Das ein Thema schon mal diskutiert wurde ist kein Grund es nicht noch einmal zu diskutieren. Es gibt wohl dutzende Themen die nachwievor ungklärt sind und bloß weil mal das interesse an einem Theam abebbt heißt das nicht das alles sagenswerte gesagt ist. Es ist ja niemand gezwungen die diskusion zu führen oder zu lesen. Mir ist schon öffter hier aufgefallen das gerne darauf verwiesen wird das ein Thema schon ausreichend diskutiert wurde, ich denke das ist eine Aussage die man sich sparen kann, hier wurde schon über alles diskutiert dann können wir ja an der Meerwasser Aquaristik n Hacken machen und zu neuen Themen wechseln!?!?!?

  • Zitat

    Original von KS
    Hi marc,
    darüber wurde hier doch schon oft genug geschrieben. Vergleiche halt einfach mal bei pro&contra Centropyge-Haltung den Besatz und die Beckengröße bzw. Einrichtung.


    hm also ich finde die aussage auch nicht gerade hilfreich :winking_face: für forumsneulinge ist das doch nervig und die suchfunktion bringt auch nicht immer die gwünschten ergebnisse ausser man sucht ein paar stunden... wenn schon solche bemerkungen dann fänd ichs ok wenn man auch ein paar links auf vorherige threads postet - das wäre doch wirklich hilfreich!!


    gruss
    cms

  • Hi zusammen


    Kann man echt nicht sagen. DAs ganze reicht von zupft nie und lässt alles in Ruhe, bis macht innerhalb einiger Tage alle Korallen hin.
    Das sind nun die Extreme, die mir bekannt sind.


    Viel wahrscheinlicher ist das es passieren kann das er mal wo zupft. In einem vollem Korallenbecken fällt das nicht weiter ins GEwicht, bei wenigen Korallen dann schon. Unser damals gepflegter hat sich nur immer in Sylophoras verliebt ... das heisst er zupte so lange dran bis die nicht mehr aufging. Das war es dann.
    Ganz interessant ist das es auch hier Sinn macht gleich zwei Loris zu nehmen da sie sich auch wesentlich mehr mit sich beschäftigen.


    So zumindest meine Erfahrung

  • hallo cms:-)


    Das kommt immer drauf an:
    Es gibt Leute die haben trotz der Suche noch fragen.
    Es gibt Leute die benutzten nie eine Suche
    Es gibt Leute die benutzten die Suche und lesen dann drei TAge am stück. Von daher ist der Hinweis auf die Suche, vor allem wurde darüber wirklich schon oft gesprochen, schon äussert hilfreich. Vor allem für die die noch nicht so lange dabei sinde. Denn es werden auch dort oft noch Details zu finden sein, die vielleicht in einem neuen Thread noch nicht genannt wurden.
    Von daher macht es sinn erst zu suchen und dann die offenen Fragen zu klären.
    So zumindest wäre meine Ansicht über den Nutzen der Suchfunktion.

  • hallo robert,


    klar ich wollte ja auch gar nicht den sinn der suchfunktion in frage stellen!!!! falls das so rüberkam = sorry! hab mich ja selbst schon öfters mal dabei ertappt ne bereits gestellte "standard"-frage gestellt zu haben *peinlich*


    ich denke diese kaiserdiskussion entsteht doch meistens aus dem grund, dass jemand sich diese gerne kaufen würde obwohl er eigentlich schon GENAU weiß das es sein kann dass sie an korallen gehen KÖNNTEN aber jeder hofft gaaaanz viele meinungen zu hören die das gegenteil beweisen um so den kauf dem eigenen gewissen und der eigenen vernunft gegenüber zu rechtfertigen.... kenne das ja selber von mir früher... mittlerweile hab ich halt umgedacht.


    schöne grüße
    christoph

  • Hallo,
    hatte schon mehrere Paare die aber immer irgendwann Korallen angfressen haben. Oft erst nach einer langen Lernzeit dass man auch die Polpen fressen kann. Zuletzt hat das Pärchen erst nach zwei! Jahren wirklich alle Korallen angefressen.
    Gruß Joachim

  • @ Robert


    Zum Thema Suchfunktion - Bei Wissensfragen denke ich auch das die Suchfunktion ne echte Hilfe seien kann und nicht alle Fragen müssen immer wieder beantwortete werden. Hier geht es allerdings um erfahrungen mit Fischen und um eine Kaufsentscheidung herbeizuführen. Dies beruht nun mal nicht auf wissen sondern auf Erfahrungen. Darum ist durchaus sinvoll in angemessenen abständen solche Fragen neu zu diskutieren. Denn in der zwischenzeit wurden weiter Erfahrungen mit dem Tier gemacht die dem Fragenden vieleicht auch interessieren.


    Ich habe merhfach festgestellt das die sog. alten Hasen hier im Forum der Disuksion über manche Themen müde zu seien scheinen, wenn dies so ist was ich verstehen kann, kann es nicht richtig sein aufkommende diskusionen die auch noch dazu stark frequentiert sind und selbst wenn sie nur von "neulingen" geführt werden mit hinweisen auf wie "haben wir schon Tausend mal diskutiert" ect. zu kommentieren. Niemand ist verplfichtet sein Senf zu allen Thread abzugeben oder alle zu lesen oder zu kommentieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!