Guten Abend zusammen,
ich melde mich mal hier weil ich euren Rat brauche bzgl. Meines Beckens.
Anbei findet ihr ein paar Bilder von meinem ca. 3 Monate alten Nyos Opus 440, was sich eigentlich ganz gut entwickelt hat.
Seit ein paar Wochen beobachte ich aber immer wieder, wie mein meine Filterung sprich, Vliesfilter und Abschäumer extrem braunes Zeug rausziehen. Versteht mich nicht falsch ich bin froh dass die Kollegen dass machen was sie machen sollen aber teilweise wird auch der Korpus vom Abschäumer recht schnell extrem braun und teilweise auch mein Reaktor an der Außenseite.
Wichtig zu wissen ist, dass ich vor ca. 1 Monat eine extremen Peak im Salzgehalt hatte (Messgerät nicht kalibriert, Salzgehalt bei knapp 40) kann dies auch noch eine Rolle für diese braunen Beläge sein? Mit einem höheren Nitrat Wert habe ich im Moment auch noch zu kämpfen, habt ihr dafür Tipps?
Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe immer so leicht „trübes“ was zu haben, dabei kann ich mich aber auch täuschen. UV läuft seit knapp 2 Wochen.
Ansonsten habe ich ein paar Korallen die nicht so ganz wollen z.b die Scoly und Bartkoralle.
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt wie mein Becken noch besser laufen könnte, schreibt es mir gerne!