Hanna 736 - schwarze Partikel

  • Hallo,

    ich benutze den Hanna 736 schon mehrere Jahre und bekomme mit der "Mehrfachmessmethode" (beide Küvetten füllen, in ein Küvette ein Päcken Reagenz, 2min auflösen, Blasen innen und Fingerabdrücke aussen weg, mehrmals messen -> Mittelwert) bislang reproduzierbare Ergebnisse.

    Ich bin seit langem am Drücken meines Phosphatwertes, und seit 3-4 Wochen irgendwo um die 0,15mg/L unterwegs - nicht superniedrig, aber für mich ok. Heute haben 2 Messungen nacheinander 0,3mg/L ergeben - mir sind aber sofort schwarze Partikel in der Küvette mit dem Hanna Reagenz (Ablaufdatumg 02/27) aufgefallen. Schwer zu sagen, wie viele, bestimmt 10-20, die sich auch nicht richtig absetzen wollten. Die "Blindprobe" ohne Reagenz war klar, ich bin mir eigentlich sicher, dass in dem Reagenztütchen nur weisses Pulver und keine schwarzen Partikel drin waren.

    Bei der 3. Messung tauchten keine schwarzen Partikel auf und lag mit 0,21mg/L zwar noch immer deutlich über den bisherigen 0,15, aber doch deutlich unter 0,3. Gestern hat die Urlaubsvertretung gefüttert und evtl. zu viel gefüttert und vermutlich das Frostfutter nicht aufgetaut.

    Habt Ihr eine Idee, was es mit den schwarzen Partikeln auf sich haben könnte? Hatte das mal jemand?

    Grüße,

    Bernd.

  • Hallo Bernd,

    ich verwende auch die Hanna Checker, aber schwarze Partikel sind mir nie aufgefallen. Vielleicht Abrieb vom Deckel? Man kann aber Schwebstoffe raushalten diurch Verwenden eines Aufsteckfilters auf die Spritze. Damit hälst Du die Verunreinigungen fern. Logischerweise nur einmal verwenden.

    LG
    Michael

  • Hier gab es auch was zu dem Thema:

    Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung - Nanoriffe
    Servus zusammen, Stephan ist mein Name, bin Bj.´73, komme aus Österreich ca. 50km südl. von Wien und bin seit Jahren begeisterter (Süßwasser-) Aquarianer und…
    nanoriffe.de

    Bisschen nach unten scrollen...

    Grüße Andreas

    180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

  • Danke für den Tipp. Ich habe Kontakt mit Patrick aufgenommen. Er wiederum mit Hanna. Es gibt wohl „kontaminierte“ Päckchen. Die po4 Messung damit ist natürlich fehlerhaft.

    Ich hatte bisher 2 Nieten von vielleicht 15 Tests. Patricks charge war viel neuer als meine. Keine Ahnung…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!