Hallo,
ich benutze den Hanna 736 schon mehrere Jahre und bekomme mit der "Mehrfachmessmethode" (beide Küvetten füllen, in ein Küvette ein Päcken Reagenz, 2min auflösen, Blasen innen und Fingerabdrücke aussen weg, mehrmals messen -> Mittelwert) bislang reproduzierbare Ergebnisse.
Ich bin seit langem am Drücken meines Phosphatwertes, und seit 3-4 Wochen irgendwo um die 0,15mg/L unterwegs - nicht superniedrig, aber für mich ok. Heute haben 2 Messungen nacheinander 0,3mg/L ergeben - mir sind aber sofort schwarze Partikel in der Küvette mit dem Hanna Reagenz (Ablaufdatumg 02/27) aufgefallen. Schwer zu sagen, wie viele, bestimmt 10-20, die sich auch nicht richtig absetzen wollten. Die "Blindprobe" ohne Reagenz war klar, ich bin mir eigentlich sicher, dass in dem Reagenztütchen nur weisses Pulver und keine schwarzen Partikel drin waren.
Bei der 3. Messung tauchten keine schwarzen Partikel auf und lag mit 0,21mg/L zwar noch immer deutlich über den bisherigen 0,15, aber doch deutlich unter 0,3. Gestern hat die Urlaubsvertretung gefüttert und evtl. zu viel gefüttert und vermutlich das Frostfutter nicht aufgetaut.
Habt Ihr eine Idee, was es mit den schwarzen Partikeln auf sich haben könnte? Hatte das mal jemand?
Grüße,
Bernd.