Vliesfilter im Nyos Opus 440 G2

• Hallo zusammen,

mein Nyos Opus 440 läuft nun seit ein paar Wochen ohne Probleme. Allerdings möchte ich die zwei Filtersocken so schnell es geht gegen einen vernünftigen Vliesfilter austauschen.

Ich habe mir gedacht den 3000er von ClariSea zu nehmen, jetzt meine Frage.

Hat jemand von euch einen Vliesfilter im Nyos Opus 440? Wenn ja, wie hat ihr das gelöst, da das Technikbecken ja schon recht kompakt ist.

Bin dankbar für jede Hilfe oder Anregung.

Lg

Patrick

• Hi Rafa habe dazu das Video von Nyos bei Whitecorals gesehen. Denkst du der 3000er passt, wenn ich ihn direkt verschlauche? Ich glaube nur der 5000er hat so große Probleme gemacht.

Lg und danke für deine Antwort!

• Ich habe selbst das Nyos 440 und dachte am Anfang auch über Vliesfilter nach . Bei mir wäre es der Red Sea geworden da ich den noch von meinem alten Becken hatte .

Da ich die Scheibe aber nicht raus schneiden wollte habe ich mich gegen Vlieser entschieden . Ich habe mehrere Paar Filtersocken und tausche diese dann ca. 1 x die Woche . Das Wasser ist genauso klar und ich konnte auch sonst keine Nachteile feststellen .Man sagt ja aauchVlieser können auch nützliches raus filtern .

Zu deiner Frage ,- die Scheibe muss so oder so raus . Im Abschäumerabteil wird das sonst zu eng . Die Rohre musst du dann etwas verschieben und der Abschäumer passt dann .

• Hi Rafa ich danke dir für die ausführliche Antwort! Dann muss ich wohl oder übel die Scheibe vorne raustrennen auch wenn es weh tut😥

Jedes Mal die Socken zu tauschen ist für mich leider keine Option, da ich auch gerne mal zwei Wochen weg bin und das System trotzdem vernünftig weiter laufen soll.

In der Zeit kümmert sich meine Oma bisschen um das Becken allerdings kann ich von ihr nicht erwarten, dass sie die Filtersocken tauscht geschweige denn überhaupt irgendwas am Filterbecken macht.

Lg

Patrick

• Nur so als Denkanstoss , möchte dir den Vlieser keinesfalls ausreden :smiling_face:

Naja , wenn die Socken mal 2 Wochen bleiben ist ja auch nicht tragisch - filtern ja nur "grobes" raus .

Da sehe ich es es das der Abschäumer , falls kein Ablauf vorhanden , gereinigt werden muss.

• Ja das verstehe ich voll und ganz, man muss sich dass schon gut überlegen bevor da ins Technikbecken schneidet😂

Der Abschäumer hat bei mir ein Überlauf, da mache ich mir also keine Sorgen:)

Wie ich mich auch entscheide, werde ich dich hier auf dem laufenden halten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!