Wie Beleuchten?

  • Hallo,


    ich habe völlig wiedersprüchliche Empfehlungen zur Beleuchtung erhalten, was mich verwirrt hat.


    Vielleicht kann mir jemand noch einmal kurz sagen, wie man ein Weichkorallenbecken mit 2 HQI-Brennern a.150 W und einer Blaulichtröhre(im Moment noch eine)beleuchtet.


    Ausserdem möchte ich gern Meinungen für eine gute und ausreichende Strömung für ein 400 Liter Rechteckbecken hören . (Geht eine Skizze, wie die Pumpen angeordnet werden sollen???)
    Wenn besser, bin ich auch bereit grössere Pumpen statt 1000 Liter powerhead zu kaufen, wenn sie nicht gerade mit Intervallsteuerung usw. mein finazielles Budget sprengen.



    Dank Euch sehr


    Liebe Grüsse



    Thomas W.

  • tag thomas,


    nun, die beleuchtung fürs weichkorallenbecken ist doch ok.


    als pumpe ist , wie du weist, die ca. 10-fache beckenmenge anzustreben.


    anordnung von zwei pumpen: von schräg hinten diagonal zur frontscheibe, oder ähnlich.


    kommt nicht auf den schnapps an.


    intervallsteuerung ist nicht zwingend notwendig.

  • Hi Thomas,


    vielleicht könntest du noch in 2 Zeitschaltuhren ( je 5-10 € ) investieren. Pumpe A 45 min. AN, 15 min. AUS, Pumpe B genauso, aber um 30 Minuten versetzt. Dadurch erreichst du 3 verschiedene Strömungstypen. Als Schaltuhren kommen wahrscheinlich nur mechanische Typen in Frage, da die elektronischen meist nicht genug Speicherplätze haben.

  • Hallo Joe und Thomas,


    herzlichen Dank für die schnellen Antworten.


    Joe mir ging es nicht so sehr darum, ob die Beleuchtung so ausreicht, dass tut sie fürs erste, weiss ich.


    Was mich interessiert sind Beleuchtungsdauer und Schaltzeiten für das HQI und das Blaulicht.


    Man hat mir fologendes gesagt und da möcht ich gern wissen, ob das richtig ist.


    Blaulicht 10 Uhr morgens an, dann HQI um 15 Uhr bis um bis 20 Uhr, dann noch das Blaulicht bis 23 Uhr.


    Teilst du diese Meinung?



    Lieben Gruss


    Thomas W.

  • Hallo,


    Zusatzfrage zum Blaulicht: In welchen Zeitabständen sollte man die Blaulichtröhren austauschen (Osram)?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Thomas,


    wenn du insgesamt 12 Stunden beleuchtest ist das völlig ausreichend.
    Ich würde mit einer Stunde blau beginnen, dann für 10 Stunden HQI dazu und das ganze wieder mit einer Stunde blau beenden.


    Wenn du dir eine Feuchtraumsteckdose über dem Becken installierst, kannst du dir ein Nachtlicht bei Conrad zulegen und dies als Mondlicht benutzen. ca 3-4 Euro.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo,


    meine Lichtzeiten:
    Osram 67: 09:00 - 21:00 Uhr
    HQI: 11:00 - 19:00 Uhr


    Also 8 Stunden richtig hell mit einem Überhang von je 2 Stunden nur Blau.


    Der Osram wird eine Lebensdauer von 9 - 12 Monaten nachgesagt.

  • Hallo Thomas und Joe,


    dass ist doch das, was ich hören wollte und wie ich es immer schon gelesen habe. 12 Stunden Beleuchtung
    und der überwiegende Teil hell. So ungefähr hab ich vorher auch beleuchtet, das andere finde ich ein bischen Quatsch.


    Jetzt bin ich beruhigt, danke


    Gruss


    Thomas W.


    P.S. Manchmal ist das Forum spannender als ein Krimi.
    Darum liebe ich es unteranderem auch so(kl Scherz)

  • tag thomas,


    wollte auch noch meinen teil beitragen.


    blaulicht geht bei mir um 7,30uhr an, osram 11 schaltet
    um 8,00uhr dazu, hqi ab 12,00uhr.


    in umgekehrter reihenfolge gehts wieder aus: 21,00 hqi, 22,30 osram 11 und 23,30 blaulicht.


    das licht richtet sich nach meinem tagesverlauf - so ungefähr.


    hat mit notwendigkeit nichts zu tun.

  • Hallo,


    wenn Ihr so früh mit der Beleuchtung anfangt, habt Ihr ja abends nichts mehr davon :face_with_tongue: ...


    geh ich richtig in der Annahme, daß niemand eine Sommer-Winterzeit - Umstellung macht?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    geh ich richtig in der Annahme, daß niemand eine Sommer-Winterzeit - Umstellung macht?

    Ja, die Umstellung zwinge ich meinen Tieren nicht auf, da habe ich zwei mal im Jahr selber genug Probleme mit. :winking_face:


    PS.:
    Mein AQ steht in der Firma, da habe ich den ganzen Tag was von. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Zuhause würde ich auch eher später beleuchten.

  • Original von Thomas Chronz
    Hi Thomas,


    vielleicht könntest du noch in 2 Zeitschaltuhren ( je 5-10 € ) investieren. Pumpe A 45 min. AN, 15 min. AUS, Pumpe B genauso, aber um 30 Minuten versetzt. Dadurch erreichst du 3 verschiedene Strömungstypen. Als Schaltuhren kommen wahrscheinlich nur mechanische Typen in Frage, da die elektronischen meist nicht genug Speicherplätze haben.



    Hallo Thomas,
    Deine Empfehlung kann aber auch schnell teuer werden. Ich hatte das am Anfang auch mal mit Powerhead versucht. Die Pumpen haben das leider nicht sehr lange mitgemacht. Dafür müßte man die alten Turbellen 1001 benutzen und die sind dem Thomas bestimmt zu teuer. Also besser ohne Intervall. Das ist meine Erfahrung!
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,


    mit der Kurzlebigkeit der Pumpen kannst du Recht haben, das hatte ich nicht bedacht. Bei mir läuft eine Aquabee 2000 und eine 1000 in der beschriebenen Art seit 5 Monaten (bisher problemlos). Die Zeitspanne ist sicher zu kurz um eine wirkliche Empfehlung auszusprechen.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Wir beleuchten ebenfalls an die 11,5 Stunden.
    HQi brennt dabei an die 9,5 STunden, dann nur noch Röhren vorher und nachher.
    Ich glaube wir machen es alle gleich, aber hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wie die Tiere das finden wenn sie mit alleinigem Blaulicht geweckt werden...?
    Immerhin ist das für die Tiere dann eigentlich ein Gefühl das sie so dann auf einmal so 20 Meter rum in der Tiefe sind......
    Wer weiss was die denken wenn sie wach sind :smiling_face:


    Nein mal im Ernst, ich denke das es naturnäher wäre mit weissem Licht zu wecken :smiling_face: Und nicht mit Blaulicht. Wobei ich selber über Jahre sagen möchte das es wohl keinem Tier geschadet hat.
    Aber nachdenklich macht es einen schon.


    War auch nur so ein Gedanke...


  • Hallo Robert,


    wir schicken sie ja auch abruppt 20m tiefer zum Schlafen,
    daher ist es wohl auch sinnvoll sie dort wieder zu wecken,sonst verlieren sie vieleicht gänzlich die
    Orientierung :grinning_squinting_face:


    Nee,Spaß beiseite,Ernst komm hehr
    halte Deinen Denkansatz für sehr interessant,
    jetzt sind die Biologen hier gefragt....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Original von Thomas Chronz
    Hallo Helmut,


    mit der Kurzlebigkeit der Pumpen kannst du Recht haben, das hatte ich nicht bedacht. Bei mir läuft eine Aquabee 2000 und eine 1000 in der beschriebenen Art seit 5 Monaten (bisher problemlos). Die Zeitspanne ist sicher zu kurz um eine wirkliche Empfehlung auszusprechen.


    Hallo Thomas,
    möglicherweise vertragen das die Aquabee's viel besser. Mit den Powerhead ging das jedenfalls nicht. Ich habe ja auch die 3000 Aquabee im Aquarium und das seit 5 Jahren ohne Unterbrechung. Allerdings hatte ich damals (es waren die ersten Pumpen von Friedrich nach 1990) gleich Keramiklager eingesetzt. Seit kurzem ist aber eine Tunze 3000 mit Wellenschlag im Aquarium und das ist eigentlich eine tolle Sache, leider eben auch nicht so preisgünstig!
    MfG Helmut

  • Hallo alle!


    Wenn ich ans Schnorcheln denke, dann ist auch nur über Mittag so richtig gutes Licht unter Wasser. Mit flacherem Sonnenstand wird auch in der Natur alles Graublau in Abstufungen.
    Ist auch logisch, weil ein flach einfallender Sonnenstrahl auch in 5 m Tiefe nicht mehr nur 5m im Wasser zurücklegt, wie bei senkrechtem Sonnenstand, sondern halt viel mehr.
    Das betrifft den Morgen und den Abend.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner ,


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Wenn ich ans Schnorcheln denke, dann ist auch nur über Mittag so richtig gutes Licht unter Wasser. Mit flacherem Sonnenstand wird auch in der Natur alles Graublau in Abstufungen.
    Ist auch logisch, weil ein flach einfallender Sonnenstrahl auch in 5 m Tiefe nicht mehr nur 5m im Wasser zurücklegt, wie bei senkrechtem Sonnenstand, sondern halt viel mehr.
    Das betrifft den Morgen und den Abend.


    ich widerspreche Dir ja äußerst ungerne aber ich tue es. Da meine Hauptinteressen unter Wasser dem Filmen gilt und ich mittlerweile mehr als einhundert Stunden Unterwasserszenen habe, glaube ich das auch beurteilen zu können.


    Über alle drei Tageszeiten mache ich gleich gerne Aufnahmen. Am Morgen bzw. Vormittag ist das Wasser weicher und meistens kristallklar, weil sich die aufgewirbelten Sedimente vom morgentlichen Hochwasser abgesetzt haben und dabei auch Schwebeteile mitnehmen. Recht hast Du, daß der größte Lichteintrag bei mittäglichem Sonnenstand vorhanden ist, die Sonne steht für ein paar Stunden fast senkrecht über den Riffen. Meine Lieblingszeit zum Unterwasserfilmen ist aber der Nachmittag, so ab 14:00 Uhr. Das Wasser ist meistens klar und das Sonnenlicht verbreitet eine "warme" Atmosphäre unter Wasser die ich kaum beschreiben kann. Bis etwa 17:00 Uhr verändern sich die Lichtverhältnisse beinahe jede Minute aber von Grau oder Blau keine Spur. Jedenfalls nicht in Bereichen wo geschnorchelt wird.


    Diese Aussage beziehe ich auf das Rote Meer, den indischen Ozean und auf karibische Gewässer.


    Insbesondere das Rote Meer ist am Nachmittag für mich am interessantesten, wenn riesige Sohals über die flachen Riffdächer sprinten, die kaum noch eine Handbreit Wasser darüber haben. Wenn die Fische sich sattgefressen durch die Strömungen treiben lassen und von der Hektik der Nahrungssuche des übrigen vorherigen Tages kaum noch etwas übrig geblieben ist. Nur ab und zu tauchen Schulen großer Makrelen auf die aber genauso blitzschnell verschwunden sind wie sie aufgetaucht waren. Die Blaupunktrochen beginnen im Bodengrund nach Nahrung zu suchen weil sie den übrigen Tag irgendwo unter einem Korallenblock geruht haben. Lippfische begleiten sie in der Hoffnung daß sie etwas vom Rochen abbekommen und nicht selber danach suchen müssen. Diese Beobachtungen kann man nur am Nachmittag machen und der Gesamteindruck ist ein zufriedenes Ausklingen des Tages. Das warme Sonnenlicht unterstreicht diesen Eindruck und bezieht mich in diese Zufriedenheit mit ein.


    Was ich damit eigentlich sagen will ist, daß insbesondere beim Schnorcheln, abhängig von der Tageszeit, zwar unterschiedliche Farbintensitäten vorhanden sind aber wirklich kein Grau oder Blau. Ich habe bisher bei keinem einzigen Schnorchelgang meine Lampen benötigt mit Ausnahme von Höhlen oder tiefen Unterständen.

  • Sei gegrüßt Ralph!


    Leider kann ich nur vom Mittelmeer/Kroatien berichten, und da habe ich den Eindruck gehabt, dass das Licht vor 9 und nach 17 Uhr deutlich stumpfer, eben eher graublau ist, wenig Farben, das Wellenmuster beginnt zu verschwinden (in 2 bis 5 m tiefem Wasser über Algenfeldern, Felsgrund). Aber Du darfst mich jetzt nicht darauf festnageln, weil meine Erinnerung auch nicht perfekt ist und ich weder Kamera noch Farbtemperaturmesser dabei hatte. Logisch wär´s auch.
    Es geht ja auch nur um die ersten/letzten 2 Stunden des Unterwasser-/Aquarientages.


    Hans-Werner

  • Hallo Ralph, Hans-Werner,


    da spielt wohl der Breitengrad auch eine gewisse Rolle, da je weiter im Süden die Sonne einfach höher steht.
    Ob das zwischen Kroatien und Ägypten schon sehr viel ausmacht, weiß ich nicht, da ich in Europa am meer bisher nicht südlicher als Corfu gekommen bin. Und der Ausflug auf die Bahamas liegt schon 10 Jahre zurück und das war auch Ende Jänner also im Wintrhalbjahr der Nordhalbkugel. Und damals hab ich auch noch nicht auf sowas geachtet.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo Ralph, Hans-Werner,


    da spielt wohl der Breitengrad auch eine gewisse Rolle, da je weiter im Süden die Sonne einfach höher steht.
    Ob das zwischen Kroatien und Ägypten schon sehr viel ausmacht, weiß ich nicht, da ich in Europa am meer bisher nicht südlicher als Corfu gekommen bin. Und der Ausflug auf die Bahamas liegt schon 10 Jahre zurück und das war auch Ende Jänner also im Wintrhalbjahr der Nordhalbkugel. Und damals hab ich auch noch nicht auf sowas geachtet.


    ich muß auf so etwas achten denn wenn mein Film zu dunkel belichtet wird, dann sieht man nix. Du kannst mir also ruhig glauben daß es so ist und einige die bereits Arbeiten von mir gesehen haben können sich möglicherweise noch daran erinnern und das bestätigen.


    Ich habe aber Helmut Strutz gebeten aus seiner UW-Fotopraxis etwas dazu zu schreiben, da er anhand der zur Verfügung stehenden Lichtmenge die Blende und die Belichtungszeit einstellt bzw. ablesen kann. Ich selbst bin eher nicht der gute Unterwasserfotograf. An meiner Nikon Spiegelreflex kann ich unter Wasser auch nicht die Belichtungswerte ablesen. Ich knipse einfach drauf los.

  • Original von Ralph D. Huber


    Ich habe aber Helmut Strutz gebeten aus seiner UW-Fotopraxis etwas dazu zu schreiben, da er anhand der zur Verfügung stehenden Lichtmenge die Blende und die Belichtungszeit einstellt bzw. ablesen kann. Ich selbst bin eher nicht der gute Unterwasserfotograf. An meiner Nikon Spiegelreflex kann ich unter Wasser auch nicht die Belichtungswerte ablesen. Ich knipse einfach drauf los.


    Ich bin ja schon da!
    Hallo Ihr,
    die Breitengrade zwischen dem südöstlichen Mittelmeer und dem Nordteil des Roten Meeres spielen keine so große Rolle. Das gilt natürlich für wolkenlosen Himmel. Dabei ist die Sonneneinstrahlung am Mittag erheblich größer, als kurz vor Sonnenuntergang. Daß die Trübung des Wassers eine Rolle spielt und auch die Helligkeit des Objektes, muß ich nicht näher beschreiben. Ich habe mir Anfang letzten Jahres ein Unterwassergehäuse selbst gebaut und im Urlaub in El Quseir getestet. Das Gehäuse besitzt nur einen Auslöser, da die Kamera Autofocus besitzt. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 650 und muß mir vorher überlegen, mit welcher Brennweite ich arbeiten will. Dementsprechend wird das jeweilige Objektiv gewählt, nach einer halben Stunde ist der Film sowieso voll. Ich benutze immer Blendenvorwahl und stelle die Blenden 8 oder 11 (bei Positivfilmen mit ISO 100) ein, je nach den bevorzugten Objekten. Die Kamera wählt dann die jeweiligen Belichtungszeiten aus und die liegen zwischen 1/125 bis 1/500 Sekunde, je nach den Lichtverhältnissen und den jeweiligen Objekten. In meinem Aquarium komme ich ohne Blitz und bei einer 400W HQI-Lampe, je nach Standort der Tiere gerade mal auf 1/8 oder 1/15 Sekunde bei Blende 5,6 und gleichen Filmen. Ich kann mit Lux und Lumen nicht allzuviel anfangen, aber die Belichtungswerte sagen mir schon einiges!
    MfG Helmut


  • Hallo Ralph,
    aber schon unterhalb von 2m werden alle Fotos ohne Blitz extrem blaustichig.

  • Ja Leute,


    es geht mir um die Farben. Meine subjektive Erinnerung sagt mir, daß es irgendwann, wohl zwischen 16 und 17 Uhr, einen deutlichen Stimmungswechsen der Lichtes unter Wasser gab. Danach erschien alles kontrastarm, farblos, stumpf, in Blauabstufungen.
    Ursprünglich ging es doch um die Frage, ob blaues Licht (LF 67) am Anfang und Ende des Aquarientages natürlich ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Original von Hans-Werner
    Ja Leute,


    es geht mir um die Farben. Meine subjektive Erinnerung sagt mir, daß es irgendwann, wohl zwischen 16 und 17 Uhr, einen deutlichen Stimmungswechsen der Lichtes unter Wasser gab. Danach erschien alles kontrastarm, farblos, stumpf, in Blauabstufungen.
    Ursprünglich ging es doch um die Frage, ob blaues Licht (LF 67) am Anfang und Ende des Aquarientages natürlich ist.


    Grüße


    Hans-Werner


    Hallo Hans-Werner,
    um es vorweg zunehmen, ich beleuchte mein Aquarium vor und nach der HQI-Lampe blau. Warum weiß ich auch nicht. Warscheinlich, weil es die meisten so machen und ich noch keine Nachteile festgestellt habe. Was nun die Beleuchtung im Meer am Morgen und am späten Nachmittag betrifft, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Zu diesen Zeitpunkten ist die Farbtemperatur des Lichtes niedriger als um die Mittagszeit. Niedriger bedeutet aber mehr Rotanteil. Andererseits ist Schatten blau, das erkennt man deutlich auf Diapositiven, unser Auge läßt sich leider leicht betrügen. Möglicherweise wird durch die schrägstehende Sonne so viel Licht von der Wasseroberfläche abgeleitet, daß unter Wasser Schattenähnliche Lichtverhältnisse entstehen. Das ganze ist allerdings so interessant, daß ich mich im September mal speziell damit auseinander setzen werde!
    MfG Helmut

  • Original von KS


    Hallo Ralph,
    aber schon unterhalb von 2m werden alle Fotos ohne Blitz extrem blaustichig.


    Hallo Klaus,
    nicht unbedingt. Das kommt auch auf den Hintergrund an. Schon an der Wasseroberfläche (an der ich rumpaddele) kann man extrem blaustichige Fotos machen, wenn im Hintergrund das Riff relativ steil abfällt. Fotografiert man aber gegen die beleuchtete Riffwand, dann sind auch noch in 3 Meter Tiefe ganz vernünftige Aufnahmen möglich.
    MfG Helmut


  • Hallo thomas,


    ich kann dir noch einen tipp geben in punkto strömungspumpen: nehm die Black devil (heute red dragon) pumpe(n) diese sind unverwüstlich und der hohe anschaffungspreis sollte dich nicht länger aufhalten, da sich dies an den extrem geringen stromkosten bald rechnen wird, zudem absolut wartungsfreundlich (ja fast wartungsfrei!). nimm am besten eine grössere, und teile die strömung mit pcv rohrn auf. so kannst du überall im becken zielgenau arbeiten und total wirtschaflich. sollte dich ennoch der anschaffungspreis abschrecken, dann versuche es mal bei ebay.de dort findest du auch des öfteren gebrauchte super gute red dragon pumpen.


    viele grüsse thilo :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz


    nicht unbedingt. Das kommt auch auf den Hintergrund an. Schon an der Wasseroberfläche (an der ich rumpaddele) kann man extrem blaustichige Fotos machen, wenn im Hintergrund das Riff relativ steil abfällt. Fotografiert man aber gegen die beleuchtete Riffwand, dann sind auch noch in 3 Meter Tiefe ganz vernünftige Aufnahmen möglich.
    MfG Helmut




    Hallo Helmut,
    dein Foto zeigt auch schon den Blaustich, den ich meine. Wenn Du hier geblitzt hättest, würden viel intensivere Farben rüberkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!