Genicanthus färben sich nicht um

• Hallo zusammen,

da hier ja einige Kaiser Spezis mitlesen, platziere ich mal mein "Problem":

Seit etwa 2 Jahren schwimmen zwei Genicanthus watanabei bei mir. Angekommen mit gerademal 3cm, dürften sie mit nun ca. 15cm nahezu ausgewachsen sein. Eines der beiden Weibchen ist deutlich erkennbar der Chef. Nur an das umfärben zum Männchen denkt sie irgendwie nicht.

Gibt es da Erfahrungswerte? Sind diese Tiere wirklich solche Spätstarter?

VG

Patrick

• Soziale Triebkräfte sind im Allgemeinen die Hauptauslöser für die Geschlechtswandlung/Umfärbung Fehlen sie oder sind die Instinkte verarmt, kann das Folgen haben. In diesem Fall kann ein kleines, voll ausgefärbtes Männchen zur Initialzündung werden. Entweder Austausch eines Exemplars oder zusätzliche Ergänzung.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Apropos neues Männchen...

Ein neues Männchen wird die Hierarchie sofort in Frage stellen und die soziale Komponente der natürlichen Gruppendynamik ins richtige Lot bringen. Zum Verständnis sollte man berücksichtigen, dass bei dieser Art zwar Paarhaltung Erfolg haben kann, aber das natürliche soziale Gefüge bei Genicanthus eigentlich ein anderes ist. Unter gewissen Umständen kann eine ( vorübergehende) Blockierung der Umwandlung eintreten. Man spricht dann von Halb- bzw. Vollmännchen. Es wurde auch beobachtet, dass andere sehr dominante Neuzugänge anderer Arten der "Brustlöser" für solche Blockaden sein können.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Danke für die Infos Hajo!

Wie ist denn das natürliche Gefüge bei dieser Gattung? Haremsverband?

Könnte demnach z.B. ein zugesetzter, dominanter Pomacanthus auch eine Unwandlung auslösen?

• Danke für die Infos Hajo!

Wie ist denn das natürliche Gefüge bei dieser Gattung? Haremsverband?

Könnte demnach z.B. ein zugesetzter, dominanter Pomacanthus auch eine Unwandlung auslösen?

Genicanthus = 1 dominantes Männchen + mehrere Weibchen

Ich habe selbst verschiedene Genicanthus-Arten mit anderen grossen Fischen ( Docs und Grosskaiser) gepflegt. Sie gehören zu meinen Lieblingsfischen. Eine stockende Umfärbung habe ich selbst noch nicht erlebt. Hingegen eine geschlechtliche Rückwandlung eines einzelnen Tieres schon. In der Natur kommen sie in mehr oder weniger grossen Gruppen vor. Was der Auslöser für ein Ende der Blockade sein kann, ist nur zu erraten. Dass es aber länger als gewöhnlich dauern kann, ist wohl bekannt, und ist so auch im Vivarium des Baseler Zoo's nach erstaunlichen 16 Jahren !!! passiert. Ohne irgendeinen erkennbaren Einfluss.

Du hast also noch Zeit! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!