175 Watt Brenner Mangelware ?

  • Hallo,


    wie schon laenger in meiner Sig steht, bin ich ja am planen ( und langsames Zukaufen ) fuer mein grosses Becken. Heute wollte ich mal ein paar Euro auf den Markt werfen um die Wirtshcaft anzukurbeln :winking_face: und musste feststellen, dass 175 Watt Brenner wohl Mangelware sind. Kann das sein ?


    Viele haben 150er und 250er am Angebot, aber 175er mit E40 ?


    Gruß

  • Die Frage wie sied es mit der Auswahl an Brennertypen im 175 Watt bereich aus ? Wird wohl nicht so die Welt sein oder ?.



    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von kenny
    Michael Mrutzek hat die im Angebot!


    Nuetzt mir aber nicht viel, wenn ich z.B. 175er nur bei einem Onlinehaendler bekomme, da habe ich auch noch Versandkosten zu zahlen.


    Die naechst hoehere Stufe waere zu viel fuer mein Becken und 150er bei einer Hoehe von 60 cm wohl zu wenig.

  • Würd ich so nicht sagen, müsste evtl. gehen je nach dem was für Tiere du im unteren Beckenbereich plegen möchtest.Ansonten kombiniert doch HQI mit T5 Röhren die sollten bis 60cm reichen.


    Gruß Stefan

  • Die 175er sind laut Datenblatt von BLV nur unwesentlich heller als die 150er
    Ich hatte schon 250Watt und 2 x 54W T5 auf 120x70x60 (also auch 60er Höhe) und das war absolut nicht zu Hell!
    Für Steinkorallen würd ich das sogar empfehlen!

  • Würd dir bei den Beckenmaßen von 120*60*60 zu 2*150 Watt raten, dann wird dein Becken schön ausgeleuchtet.Mein Becken ist 115*50*50 und ich hab nur 1*150 Watt HQI und einen ATI-Doppelbalken drüber mit 2*39 Watt jetzt bereu ich es.



    Gruß Stefan

  • 2 x 175 war ja geplant. Mal schauen, obs auch 2 x 150 machen. Muss ich noch ein wenig tuefteln. Also, wirds noch nichts mit dem Ankurbeln der Wirtschaft... :grinning_squinting_face:

  • Mal was anderes warum baust du dein Becken nicht 10 cm länger also 130 und nimmst nur T5-Röhren auch eine Idee oder ???



    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    Mal was anderes warum baust du dein Becken nicht 10 cm länger also 130 und nimmst nur T5-Röhren auch eine Idee oder ???



    Gruß Stefan


    Ganz einfach. Weil 10 cm daneber einer der hinteren Speaker unseres DD Systems steht und da die eingemessen sind, werden die auch nicht verrueckt. :))


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hergo
    Mal was anderes warum baust du dein Becken nicht 10 cm länger also 130 und nimmst nur T5-Röhren auch eine Idee oder ???



    Gruß Stefan


    Das Experiment habe ich gerade hinter mir, habe meine 2 X 250W HQI runter und mit 5 Doppelbalken T5 à 54W beleuchtet. Letzte Woche habe ich dann 2 der T5 Balken entfernt und mit 2 X 150W HQI ergänzt. Nur T5 reich m.M. nach bei einer 60er Beckenhöhe nicht aus.
    Die Korallen die vorher je nach Art zwischen 10 und 20mm im Monat gewachsen sind habe ihr Wachstum bestenfalls halbiert.


    Wenn ich jetzt nochmal ganz neu planen würde, dann würde ich mir 2X 150W HQI in die Mitte hängen und mit 2 Doppelbalken à 80W ergänzen.


    Andreas!

  • Zitat

    Original von Hergo
    Na dann eben nicht länger :smiling_face: T5 Beleuchtung gibt es ja auch zum Aufhängen :smiling_face: wasn damit ?


    Gruß Stefan


    Aehm, die Leuchte wird eine Riga sein. Die hat auch T5 inkl. :]

  • Ich stimm immer noch für 2x250Watt + T5 oder 2 x 175W aber auf jedenfall Brenner mit Schraubsockel ;o)


    Wenns geht würde ich die Leuchte aber ohne Leuchtmittel ordern und ATI Blue plus Röhren und Osram Daylight Brenner einsetzten. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir auch wieder eine Riga zuzulegen und ich werde dann die Kombination einsetzten oder eine 3er Leuchte (die wäre aber 20cm länger als mein Becken!)...

  • Hallo Andreas


    Nicht falsch verstehen... hier aber meine Meinung:


    HQI und T5 nehmen sich nicht so viel. HQI ist hatl natürlicher daher auch der Gedanke der Mischung.
    Also muss es nicht zwangsläufig nur am Licht liegen....


    Vor allem hatten wir bei T5 ein wesentlich besseres Steinkorallenwachstum (Acropora) am Boden, und das auf 65 cm Höhe.
    Denke das hat auch viel mit der Ausleuchtung auf Fläche zu tun.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das es die Mischung macht, also HQI vereint mit T5.


    Andreas, evtll liegt es auch an den Röhren, welche hast du benutzt ?

  • Ich überleg gerade ob ich nicht komplett auf Röhren umsteige aber wie werde ich meine HQI los zu einem vernüftigen Preis ????



    Mfg Stefan

  • Hab ich aber erlich noch nicht ganz drann gedacht wegen verpacken und verschicken.



    Gruß Stefan

  • also ich hab mir im zuge meiner planungen (fast gleiche beckengröße!) ähnliche gedanken gemacht und bin dank des forums auch schon um einige antworten schlauer geworden :winking_face:


    ich hatte erst mit 2x150W HQI + 2x54W T5 (Riga) geplant aber dann war ich beim händler und konnte dort 2x175W mit 14K Performance Brennern sehen und war total enttäuscht - klar ich war von früher noch die daylight-brenner gewohnt - ich konnte es nicht glauben wie dunkel das war!! (für die augen) ... ich werde wohl 2x250W nehmen, das sind rein strom- und leuchtmittelerneurungsmäßig nur 11€ mehr im monat. aber ich denke die korallen danken es einem mit einem schnelleren wachstum sodass man eher mal einen ableger tauschen oder verkaufen kann und dann macht sich das sogar noch bezahlt....


    meine gedanken dazu!
    lg
    cms

  • Nein die 175er haben alle einen Schraubsockel! Je nach Bauart den kleinen (E29/37??) oder den großen E40 Schraubsockel (selten).



    70/150Watt Rx7 Stecksockel
    150/175Watt kleiner Schraubsockel
    250/400 Watt Fc2 Stecksockel (bei 400W selten!)
    250/400/1000W E40 Schraubsockel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!