Rückwand aus Real Reef Rock Platten

• Hi Leute,

ich habe mir überlegt in meinem kleinen Aquarium eine Rückwand einzubauen und Real Reef Rock Platten scheinen

wohl die beste Option zu sein, da Lebendgestein zu "unberechenbar (von der Form her) ist. Ich kann das Aquarium

nicht leeren und müsste somit alles Unterwasser befestigen. Das Aquarium ist nur ca 30 cm hoch, 30 breit und 80 lang

daher ist die Fläche nicht groß. Der Bereich mit der Pumpe etc. ragt sogar ca 7cm rein von daher ist es and dieser Stelle noch "geringer".

Ein großer Teil der Rückwand ist somit aus Plastik und der Rest Glas, somit müsste es an beiden haften.

Ich hatte mir gedacht, dass eine Mischung aus Coralscaper Epoxy, und Sekundenkleber (Korallenkleber) evtl.

eine gute Wahl wäre, oder was meint ihr? Die Flächen im Aquarium kann ich zwar versuchen bestmöglich zu reinigen, aber beim Plastik wird es schwer.

Für Empfehlungen bezüglich der Korallen, die ich verwenden kann wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Torben

• Hi Chris,

mit Briareum habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, hat mir alles überwuchert. Habe immer noch eine Menge im Becken und das werde ich wohl nicht los ohne die Steine zu entfernen. Ich könnte es natürlich versuchen abzumachen und am Glas zu fixieren. Ich fände es schön, so eine Art Illusion zu kreieren als würde das Riff hinten weiter gehen (da das Aquarium ja klein ist), daher die die Idee mit den Platten. Ich dachte das evtl. Montipora Platten eine gute Option wären (um sie an den Real Reef Platten zu befestigen).

VG

Torben

Edited once, last by Nautik (October 10, 2025 at 3:29 PM).

• Monti Platten bilden halt nen Teller/Kelch. Würde denke ich zu groß.

Die Steinplatte müsste flächig kleben, vermutlich nicht möglich und dann hast bestimmt gammelecken in den Zwischenräumen.

Deswegen packt man briareum nicht ins Riff. An der Rückwand sehr gut zu kontrollieren. Nimmst zwei verschieden farbige, hast ne schöne Wiese hinten oder das mit Struktur wächst, auch sehr schön.

Packst chalicen oder flache Montis hinten hin, bekommst die schlecht raus.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!