Hallo miteinander,
in der ICP ICP246593.pdf die ich heute bekommen habe sind die Werte Zinn und Molybdän erschreckend hochgegangen.
Am 17.06.25 Mo 12,6 ; Sn 0. Am 27.07.25 Mo 13,9 ; Sn 6,1. Am 25.09.25 Mo 32 ; Sn 33,9.
Ich habe hier 2 Verdächtige Übeltäter bei denen ich nicht sicher bin. Mitte Juli als es so heiß war habe ich mein altes Teco TC10 Kühlaggregat vom Dachboden geholt, daß da bestimmt 8 Jahre gestanden war und an das Becken angeschlossen. (Vorher natürlich eine weile gespühlt, aber eile war geboten das Wasser hatte schon 28°C erreicht). Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich eine Dosieranlage von DD mit diesen farbigen Schläuchen in Betrieb genommen. Dosiert wird damit Jod 1ml tgl. ; Phosphat plus von Grotech anfangs 30ml tgl. jetzt 8ml tgl. ; No3Po4X von Red Sea anfangs 9ml jetzt 2ml tgl.
Was denk ihr, wo könnte die Ursache liegen? Nach Eigenrecherche wurden oft die farbigen Siliconschläuche der Dosieranlage erwähnt. Wie bekomme ich die werte am besten wieder runter? Reicht Wasserwechsel? Wie dramatisch sind diese Werte? Meine Rhodactis hat sich bereits vom Stein gelöst, falls das eine Reaktion auf die Werte ist. Mangan habe ich völlig vergessen zu erwähnen, wobei der eigentlich zum Vortest gefallen ist. Am 27.07.25 Ma 5,19 jetzt 0,69 .
Die restlichen Werte die zu wenig sind werde ich gleich nachdosieren, aber dazugeben ist ja bekanntlich leichter als herausholen.
Vielen Dank im voraus euch allen.
