Zinn und Molybdän viel zu hoch

• Hallo miteinander,

in der ICP ICP246593.pdf die ich heute bekommen habe sind die Werte Zinn und Molybdän erschreckend hochgegangen.

Am 17.06.25 Mo 12,6 ; Sn 0. Am 27.07.25 Mo 13,9 ; Sn 6,1. Am 25.09.25 Mo 32 ; Sn 33,9.

Ich habe hier 2 Verdächtige Übeltäter bei denen ich nicht sicher bin. Mitte Juli als es so heiß war habe ich mein altes Teco TC10 Kühlaggregat vom Dachboden geholt, daß da bestimmt 8 Jahre gestanden war und an das Becken angeschlossen. (Vorher natürlich eine weile gespühlt, aber eile war geboten das Wasser hatte schon 28°C erreicht). Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich eine Dosieranlage von DD mit diesen farbigen Schläuchen in Betrieb genommen. Dosiert wird damit Jod 1ml tgl. ; Phosphat plus von Grotech anfangs 30ml tgl. jetzt 8ml tgl. ; No3Po4X von Red Sea anfangs 9ml jetzt 2ml tgl.

Was denk ihr, wo könnte die Ursache liegen? Nach Eigenrecherche wurden oft die farbigen Siliconschläuche der Dosieranlage erwähnt. Wie bekomme ich die werte am besten wieder runter? Reicht Wasserwechsel? Wie dramatisch sind diese Werte? Meine Rhodactis hat sich bereits vom Stein gelöst, falls das eine Reaktion auf die Werte ist. Mangan habe ich völlig vergessen zu erwähnen, wobei der eigentlich zum Vortest gefallen ist. Am 27.07.25 Ma 5,19 jetzt 0,69 .

Die restlichen Werte die zu wenig sind werde ich gleich nachdosieren, aber dazugeben ist ja bekanntlich leichter als herausholen.

Vielen Dank im voraus euch allen.

Edited once, last by SveMo (September 29, 2025 at 2:30 PM).

• Molybdän ist erst mal nicht ganz so kritisch und wird von den Tieren im Becken auch bei höheren Werten ganz gut verkraftet. Da gibt es leider viele mögliche Quellen, angefangen von Magneten bis hin zu Frostfutter oder auch Flockenfutter. Klimagerät sollte jetzt nicht mehr im Kreislauf sein, ich denke, die nächste ICP sollte eine deutliche Reduktion zeigen, wenn es dieses gewesen war.

Die farbigen Schläuche der DD-Dosieranlage sind häufig als Ursache für erhöhte Zinnwerte genannt worden und können schnell ersetzt werden, was ich auch unverzüglich tun würde an Deiner Stelle. Die farbigen Red Sea-Dosierschläuche haben keine Probleme verursacht, wenn Du nach Ersatz suchst. Zinn kannst Du wie in der Wissensdatenbank von FM geschrieben mit eisenbasierten Adsorbern herausholen.

Viele Grüße

Sandy

• Vielen Dank Sandy für deine Antwort.

Ich hatte noch Silikonschlauch 4/6 zuhause, den habe ich erst mal verbaut. Mit dem Resultat, daß ich viele große Luftblasen in den Schläuchen hatte. Kühlaggregat ist raus aus dem Kreislauf, und am Wochenende habe ich mir die Schläuche der RedSea Dosieranlage gekauft und ausgetauscht. Dazu 20% Wasserwechsel obendrauf und FM Adsorber eingebracht. Bin gespannt wie die nächste ICP dann ausschaut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!