Ecsenius midas - Gold-Schleimfisch

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir ein Ecsenius midas - Gold-Schleimfisch gekauft und gelesen, das man ihn bevor man ihn direkt ins Becken setzt in ein kleines Extra Becken, das in Hauptbecken hängt, machen soll bis er seine Farbe wieder normalisiert. Habt ihr das auch so gemacht und wie lange hat das bei euch ungefähr gedauert bis er seine Farbe geändert hat?

  • Der kleine Behälter dient der Akklimatisierung des Fisches. Die Adaption ist vollzogen, wenn der Fisch wieder seine natürliche Färbung zeigt. Allerdings wird das kaum in einem kleinen Behälter geschehen. Dafür ist der Stress für den Fisch zu hoch (Schreckfärbung). Die natürliche Farbe wird sich wieder von selbst einstellen, wenn er ins Becken entlassen wird und zur Ruhe kommt.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja hab ihn zuerst in dem Transporteimer eingetropft um das Wasser anzugleichen und dann nochmal in diesem Behälter im Becken ca. 30 min gelassen. Dadurch das die Farbe sich aber sowieso nicht geändert hat hab ich ihn dann ins Becken gelassen. Schau heute Mittag mal wie’s ihm geht 🙂

  • Hallo Lisa,

    also, ich pflege zwei dieser sehr lustigen Gesellen. Der erste nun bestimmt schon 2 Jahre, hat sich sofort nach dem Eingewöhnen unter eine Ansammlung Krustenanemonen verzogen, aus dem er total neugierig hevorspäht.

    Ach ja, einem Streit geht er auch nicht aus dem Weg, hat er doch seine Behausung direkt neben dem Amphiprion Pärchen gewählt. 's gibt ja auch nicht genügend anderer Plätze. Das etwas herrische Weibchen (ein Schelm, wer böses dabei denkt :winking_face: ) war etwas aufgebracht, das hat ihn aber nicht weiter gestört... Auf Grund des Wachstums gings dann in ein grösseres Versteck. tja und mein zweiter, den ich jetzt seit ~ 3 Monaten habe, entpuppte sich als nicht so einfach. Er war dunkel gefärbt und hatte einen leicht eingefallenen Bauch, kam aber immer sofort raus (Futter!) aus seinem Versteck auch recht weit oben in einer Koralle. Das Tier hat mir beim Händler doch zu sehr leid getan und deswegen habe ich ihn mitgenommen. Hat er doch bei mir 1.200l/3m genügend Platz. Und was soll ich sagen, es hat etwas gedauert, so ca. 4-6 Wochen, in dem er sich von dunkel Gelb/Grau erst nach dunkel Gelb und jetzt zu einem kräftigen Gelb/Okker Ton verändert hat. Der Bauch ist wieder normal und beide Schleimfische jagen sich zwar manchmal, aber eher spielerisch. Ja und beim Futter sind sich dann eh alle einig, ohne Streitereien. Also, ich wollte beide nicht mehr missen. Ich denke, und das ist nichts neues, gute Wasserwerte UND Ruhe, auch vor der Scheibe, tun ein übriges. Das Bild ist übrigens der erste, wie er aus der Krustenanemone späht :smiling_face: Ich habe ihn auch erst nach einer Weile im Salat gefunden. :smiling_face:

    Ich hoffe, das Dir das ein wenig weiterhilft.

    LG

    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!