Beobachtung Actinia equina und Spurilla neapolitana im Becken

  • Servus!

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Arten in einem Becken?

    Angefangen hat alles damit, dass sich einige Anemonia viridis(Wachsrosen), aus unerklärlichen vom Grund lösten und im Becken herumtrieben.
    Die Tiere setzten sich dann irgendwo ab und verharrten dann Tagelang unter Steinen.

    Bis vor 5 Tagen ich eine Spurilla neapolitana bei einer Actinia equina entdeckte.
    (Seither keine frei herumtreibenden Anemonia viridis mehr beobachtbar)

    Ich beobachtete dies die letzten vier Tage. Die Actinia equina schien sehr unter der Belagerung zu leiden.
    Was auffällt ist, dass die Actinia equina weiße Punkte im inneren zeigt.
    Habe nun gestern beide Tiere in ein separates Becken untergebracht.

    Frage:
    Weis jemand, ob die Spurilla neapolitana ihre Eier in Anemonen ablegt?
    (Denn das würde mein Becken wohl kaum verkraften, wenn sich diese im Becken vermehrt.)

    Bei 12 Anemonia viridis und ca. 10 Actinia equina wäre jedoch eine weitere Haltung durchaus interessant.

    Hier noch ein Bild, welches die beiden Tiere zeigt.
    (Aufnahme in der Phase des Sonnenuntergangs. Am Tag liegt Spurilla neapolitana von der Actinia equina abgewandt so das nur ihr Ende die Anemone berührt.)

  • Hallo Johannes,

    Spurilla neapolitana frisst Nesseltiere. Nach Deinen Schilderungen hat sie sich zuerst an den Anemonia viridis vergriffen, die daufhin das Weite suchten. Dann hat sie die Actinia equina entdeckt und hält sich jetzt an ihr gütlich.

    Auf Dauer wirst Du, wenn Du diese Schnecke weiter behältst, alle Anemonen verlieren. Entweder entscheidest Du Dich für die Schnecke oder für die Anemonen.

    Lieben Gruß vom

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!