Boxerkrabbe und Ringelsocken Einsiedler mit Pyjama Kardinalen und dem Fullblack Clownies

• Hei Miteinander.

Aufgrund eines Sterbefalls übernahm ich vor ca 6 Monaten ein 70l Aquarium um die Tiere zu retten, das in fürchterlichem Zustand war. 2 Fullblack Clownies, 4 Pyjamakardinale und Stein-Lederpilzkorallen, sowie Scheibenanemonen. Ich arbeitete mich von 0 auf 100 in Aquaristik und Salzwasser ein.

Inzwischen zogen wir in ein größeres Becken um, um artgerechter zu werden. Leider erhielt ich kürzlich über Weisenkorallen, die dringend ein Becken brauchten, auch den Feuerborstenwurm. Derzeit ca 10 bis 15mm lang.

Daher würde ich gern ein Paar Boxerkrabben dazu geben. Und dachte an den Ringelsockeneinsiedler. Verträgt das sich mit dem Gesamtkonzept?

Lieben Dank vorab für Rat .

LG Joy

• Hallo Joy,

bei 70l Brutto und 4 Pyjamas sträuben sich mir die Haare!

Wer ist oder wäre nicht schon bei der Verkaufsgrösse von 2-3 Zentimetern schwach geworden?

Diese Art wird aber ca. 10cm erreichen.

Das passt nicht!

Selbst die Amphiprion allein wären schon fast grenzwertig.

Der Pflege von Boxerkrabben steht nichts im Wege. Einer Vergesellschaftung mit Einsiedlern dito.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo!

Ich würde mich jetzt als erstes von den Fischen verabschieden. Also an eine*n Händler*in abgeben oder privat jemanden finden, der bzw. die die Tiere nimmt. Weder Anemonenfische noch Kardinalbarsche passen in ein derart kleines Aquarium.

Und dann dem Aquarium Zeit geben, sodass sich das biologische System stabilisieren kann. Da hast Du auch Zeit, Dich mittels eines guten Buches in die Materie einzulesen.

Und dann - SPÄTER - kannst Du beginnen, neue Tiere einzusetzen.

Lieben Gruß!

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Lieber Dieter,

Der Verstorbene legte das kleine 70l Aquarium 2014 an. Es ist eingefahren. Ich wollte eigentlich nur ein Terrarium. Da seine Hinterlassenschaft an Tieren gestorben wäre, übernahm ich es von Kleinanzeigen. Arbeite mich ein. Sonst lebten sie nicht mehr.

Lerne dazu. Die Aquariumgröße wuchs. Den Tieren geht es gut. Sie leben. Das ist obs meiner autodidaktik ein Wunder.

Die ungemäße Haltung obliegt nicht mir und wir werden täglich besser. Trotzdem hätte ich gern Rat.

• Harold, ich kann Deine Haltung sehr gut verstehen. Normaler weise ....

Sie leben hier und gedeihen wunderschön unter meinen Händen. Siehe Bild.

Und Nein. Nachahmung empfehle ich nicht. Es war eine Außnahmesituation.

Auch wenn ich fix und schlau bin, wäre eurer Rat und Hilfe einfach schön.

DANKE.

• Stell doch einmal ein Gesamtbild vom Aquarium ein.

Dann lässt sich möglicherweise einiges relativieren?

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Man müsste mal ein Bild der Würmer sehen, um bestimmen zu können, um welche es sich handelt. Viele Borstewürmer sind hauptsächlich nützlich. Aber natürlich gibt es auch andere.

120 Liter sind zwar mehr als 70 Liter, meiner Meinung nach aber dennoch nicht für Fische dieser Größe und Menge geeignet.

• Bezüglich dieser Würmer brauchst Du Dir keine Gedanken machen, Joy. Sie sind (für uns) nützliche Tiere, da sie Angestorbenes fressen und dieses somit nicht weiter das Wasser verderben kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!