Literatur zu Mikrorganismen

• Hallo meine Lieben,

kennt jemand von euch ein Buch/ eine sonstige Quelle zur Bestimmung von Mikroorganismen im Meerwasser(aquarium)? Gemeint ist eine Zuordnung zur wissenschaftlichen Systematik auf Basis der Mikroskopie. Für Süßwasser gibt es da gute Bücher, aber wie sieht's mit Meerwasser aus?

Liebe Grüße

Peter

Schöne Grüße

Peter

Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05 [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

• Hallo Peter,

Bücher, da bin ich überfragt.

Vielleicht hilft...

WoRMS - World Register of Marine Species - Photogallery

Image Key - Zooplankton - University of Tasmania, Australia

Sphaeromatidae::Search References

isopodes

Home | Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
    Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wurde 1817 gegründet und ist heute eine der wichtigsten Forschungsinstitute rund um biologische Vielfalt.
    www.senckenberg.de

Persönlich bin ich von diesem Buch begeistert, aber es entspricht nicht deinen Erwartungen.

VG

Elisabbeth

• Liebe Elisabeth,

das ist ganz toll! Vielen Dank für Deine Links. Zur Eingrenzung dessen, was ich so unter dem Mikroskop sehe, wird das in jedem Fall beitragen.

Herzlichen Dank!

Peter

Schöne Grüße

Peter

Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05 [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

• Hallo Peter,

durch Zufall habe ich noch etwas zu dem Buch gefunden. Außerdem ist es im Moment sehr günstig.

https://planktonchronicles.org/en/

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VG

Elisabeth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!