Aqua Medic Ozonisator reinigen - laut Support nicht nötig?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Ozonisator 90 von Aquamedic im Einsatz. Da man ansonsten eigentlich immer ließt dass Ozonisatoren regelmäßig gereinigt werden müssen wollte ich dies auch mit meinem Gerät machen. Bei Sander klar ersichtlich - bei Aqua Medic - nach erstmaligen öffnen des Gerätes - für mich nicht klar ersichtlich wie das funktionieren soll. Auch im Internet findet man dazu keinerlei Anleitung oder ähnliches.

Also mal den Support angeschrieben, die kurze und klare Antwort:

Zitat "aufgrund der Bauweise ist eine Reinigung nicht erforderlich und deswegen nicht vorgesehen."

Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

Leider habe ich aktuell kein Foto von dem geöffneten Gerät, reiche ich gerne nach.

Was sagt ihr dazu, Blödsinn? Hat wer Infos dazu?

Mein Ozonisator funktioniert definitiv noch, ich bin aber der Meinung dass seine Wirkung schon nachgelassen hat.

Lg Markus

• Alles Mumpitz!

Natürlich sollte das Ozon-Gerät sporadisch gereinigt werden.

Sogar in der Bedienungsanleitung wird unter "Störungen" auf mögliche Verunreinigungen, wie

Schmutzpartikel etc. hingewiesen. Dann sollten die Durchgänge mit Luft durchgeblasen werden.

Übrigens kann man es selbst nachlesen, wenn man sich die Mühe macht, bei Aqua Medic danach zu suchen.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Sander- und AM-Geräte haben als Gemeinsamkeit, wie alle Ozongeräte, dass feuchte Luft zu Ablagerungen und dadurch zu deutlichen Leistungsverlusten führt.

Aus eben diesem Grund wird bei beiden Herstellern darauf hingewiesen, die Geräte in diesen Fällen zu reinigen. AM empfiehlt die Reinigung der Durchführungen per (Druck)Luft, Sander die Reinigung des Ozonelements, welches vorbildlich und bedienungsfreundlich zugängig ist.

Einer solchen Pflege sollten beide Geräte unterzogen werden.

Macht man es nicht, leidet die Leistung!

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!