Housten ich habe ein Problem Red Dragon X40

  • Guten Abend,

    meine Red Dragon X40 läuft auf 50% und fängt nach einer weile das Singen an.

    Das hatte ich schon mal und nach der Reinigung war es weg.

    Hatte sie vor 15 Minuten gereinigt und wieder Öhhhhhhhhhhh

    Die Pumpe ist 6 Monate alt.


    Jemand einen TIP?

  • Ist das eine Abschäumerpumpe oder eine RFP? Irgendwas verursacht jedenfalls eine Unwucht, entweder weil Dreck in der Achse/Rotor,Läufer/Schlagrad ist oder weil ein Stück weggebrochen ist und so die Symmetrie zerstört.

    Meine Speedy hat kurz auch so ein schwebendes Summen von sich gegeben, vermutlich hat sich da irgendwas auch festgesetzt. Meine X40 läuft seit einem Jahr durch ohne Murren.

  • Servus Sandy,


    es ist eine RFP und sie ist sauber. Vor einer halben Stunde habe ich sie zerlegt, komplett, und mit Bürstchen ist alles Blitz Blank.

    Habe sie jetzt abgeschaltet, da ich mit Erkältung im Bett liege. Strömungspumpen laufen weiter.

    Morgen werde ich mal mit Essigessenz oder Zitronenreiniger beigehen.

    Kein Beschädigungen sichtbar.

  • Danke Sandy,


    das Geräusch war ein typisches Lagersingen.

    Habe alle Teile in ca. 50 Grad warmes Wasser mit Essigessenz ca. 15 Minuten eingelegt.


    Jetzt läuft alles seit fast 1 Stunde problemlos.

    Drauf kommen muss man.


    Jetzt kann ich mich in Ruhe auskurieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!