ZEOVIT vs. MIRACLE MUD!

  • hallöchen,


    es ist schon wahnsinn welchen fortschritt die mw-aqauristik allein in den letzten 5 jahren gemacht hat, ich bin so froh dass es das internet gibt - damals als ich anfing (also 1998) war das noch alles ziemlich en den anfängen und guter rat manchmal teuer :winking_face:


    also zwei zumindest "neuere" trends sind ja wohl die zeovit-methode und der miracle-mud-filter. nun bin ich am überlegen welche methode für mich eher in frage kommen würde! ist gar nicht so einfach! also von den kosten her hab ich (natrülich nur ungefähr) für mein becken bei 400liter netto-gesamtvolumen für zeovit ca. 25€ (zeolit, zeobak+food, aktivkohle) monatlich und beim MM ca. 15€ (beleuchtung, 50% wechsel alle 2 jahre).
    anschaffungskosten mal aussenvor.


    mir gehts neben den kosten auch um die laufenden wartungsarbeiten - und da dürfte die zeovit-methode den kürzeren ziehen... jeden tag ein par tropfen hier und da usw. und wehe man macht was falsch dann ist die grenze zum "abkacken" (zitat mirko glaube ich *ggg*) schnell überschritten! was ist wenn ich mal in den urlaub fahre? kann man das zeovit solange aus dem system entfernen?? zudem finde ich dass bei einigen kundenbecken die korallen schon etwas degeneriert aussehen... (becken Jens Bruckner - die rosa hystrix glaube ich ist das) oder interpretiere ich da was falsch?? mich erinnert das ganze etwas an die leute die in die muckibude gehen und sich hormone reinschmeissen...


    natürlich hab ich alle möglichen threads hier gelesen aber ein vergleich der systeme finde ich interessant und würde mir auch helfen meine entscheidung zu treffen :winking_face: denn das sollte vor einrichtugn klar sein...


    schönen gruss
    christoph :weihnacht:

  • hey!


    wieso willst du dich für eines der beiden entscheiden?


    es gibt doch auch noch andere alternativen in denen die korallen coole farben haben usw.... und die evtl. nicht so "kosten und wartungsintensiv" sind?


    nur so ne frage!


    viele grüsse
    timo

  • Hallo Christoph,
    deinen Worten nach hast du dich schon entschieden oder :winking_face: ?
    Letztendlich kann dir nur der eigene Versuch der einen oder anderen Methode helfen um herauszufinden wie gut was funktioniert.


    Kurz zum Zeovit: Ich habe vor gut 3 Monaten mein erstes Meerwasserbecken eingerichtet und filtere seit Anfang an über Zeovit. Ich verwende noch keine Aktivkohle und gebe jeden Tag 4 Tropfen Zeofood zu. Das was mir am besten gefällt ist, dass die Algenplage, welche doch einige in neu eingerichteten Becken haben, bei mir komplett auszufallen scheint, meine Kalkrotalgen wachsen und auch dem noch etwas spärlichem Besatz an Korallen scheint es gut zu gehen. Leider kann ich natürlich mangels Vergleichsmöglichkeiten schlecht sagen was ohne Zeovit passiert wäre aber mit scheint es ja zu funktionieren. Was das ganze allerdings mit Muckibude zu tun haben soll :confused_face: Grundlegend für die Zeovit-Methode ist der Wasserwechsel (davon kannst du imho nie genug machen!).


    Es gibt sicherlich auch andere funktionierende Methoden aber letztendlich wie schon gesagt :winking_face: mußt du das selbst herausfinden.


    Ich betreibe seit vielen Jahren Süßwasseraquaristik und da hattest du schon zu einem Problem viele verschiedene Meinungen. Hier im Meerwasserbereich werden es nicht weniger (eher mehr :winking_face: ).


    Vieleicht konnte ich dir helfen dich noch schwerer entscheiden zu können :D.


    mfG


    baer


    PS. Ach ja, vieleicht kannst du mir als dem unerfahrenen Meerwasseraquarianer erklären warum die pinke Hysterix so schlecht aussehen soll :confused_face: Du beziehst dich doch auf die Aufnahmen "Kundenbecken" auf "Korallen-zucht.de"?!

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • guten morgen *gääähn* :winking_face:


    ja ich überlege ernsthaft diese zeovit-sache ins auge zu fassen! ich werd mich mal mit herrn pohl in verbindung setzen. naja also ich finde die hystrix auf der HP sieht irgendwie "ausgeleiert" aus, also ab sie ZU schnell wachsen würde und dabei ihre natürliche wuchsform verlieren würde.


    naja das mit der muckibude war so gemeint dass es mit den krassen farben ja schon so ein bisschen wie korallen-tuning ist *gg* es ist halt wie schon oft gesagt worden ist eine gratwanderung... und bei manchen funzt es aber teilweise sieht es einfach schon künstlich aus.


    naja bin noch am überlegen...hast mir aber geholfen - danke!
    gruss
    christoph

  • Hi,


    Zitat

    Original von cms
    naja das mit der muckibude war so gemeint dass es mit den krassen farben ja schon so ein bisschen wie korallen-tuning ist *gg*


    dazu braucht man aber kein Zeolith, es gibt mehr Becken, die nach dem guten alten Berliner System fahren und so aussehen, als Zeolith/Zeovit-Becken gibt.


    Zitat

    es ist halt wie schon oft gesagt worden ist eine gratwanderung...


    Das stimmt, hat aber nicht unbedingt was mit dem Zeovit zu tun, jeder der sein Becken absolut naehrstoffarm faehrt (und das geht auch mit Berliner System, SChlammfilter, Jaubert) wackelt sich an dem Grat entlang.


    Schlammfilter funktioniert, Zeovit funktioniert, alles andere funzt auch. Von allen Systemen gibt es auch immer wieder Faelle, bei denen es nicht kappt, steckt man nicht drin.


    In der Natur stehen uebrigens auch Korallen, die so aussehen wie die Seriatopora hystrix (die sind uebrigens steinhart, nicht so ein zerbrechliches Zeug was wir haben). Hab vor zwei Monaten so eine im Riff gesammelt, die war knalle rosa und hatte so gut wie keine Zooxanthellen. Leider hat es die bis auf kleine Reste, die jetzt mehr oder weniger braun sind, nicht gepackt, selbst im offenen System nicht. Aber die war von einem off-shore Riff, weit draussen, und gegenueber diesem Riff sind die Naehrstoffgehalte hier im Meer vor dem Institut doch hoeher. Das zeigt, wie empfindlich solche hochgradig akklimatisierten Korallen sein koennen.

  • Hi zusammen


    Ich weiss nicht ob es wirklich Sinnvoll ist Schlammfilter mit Zeovit zu vergleichen.
    Im Grunde ist zwar bei beiden eine Reduzierung von No3 und Po4 das Ziel, aber damit hört es sich schon auf.


    Im Schlammfilter hat man einfach den Vorteil das man seinen Tieren im Becken, durch das einbringen von Kleinsnahrung, (es wird im kleinen Filter dauernd gelaicht) auf Dauer sehr viel gutes tut. Von daher sehe ich das MM System nicht nur als Filtersystem an sich.


    Wie Jörg schon schrieb man kann mit fast allen methoden zum Ziel kommen, sei es Zeovit, Mirale Mud, Jaubert, oder Berlinersystem welches auch heute noch das meistvewendete System in Deutschland, ja ganz Europa darstellen wird.


    Ich denke man kann aber auch gut Systeme miteinader kombinieren, so das man mehrere Vorteile miteinander verwirklichen kann.
    Das reine Berliner System von früher gibt es heute ohnehin kaum mehr, da sich vieles gewandelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!