Hallo zusammen,
ich überlege mich zu vergrößern und plane gerade die Vorgehensweise. Der Besatz vom heutigen Becken soll komplett in das größere Becken umziehen. Leider kann ich die Becken nicht vorübergehend parallel betreiben und so werde ich wohl irgendwie zwischenhältern müssen für 3-4 Tage. Habe sowas bislang noch nicht gemacht, daher würden mich eure Einschätzungen interessieren, ob mein nachfolgender Plan so in etwa funktionieren kann.
Tag 1
1) den Großteil des Wassers auf zwei Behälter (Tonnen/Wannen) aufteilen, dann in einen Behälter den Steinaufbau mit Korallen und Sand, und in den anderen Behälter die Fische einsetzen. Fraglich ist, in welchen Behälter die Anemone rein sollte: vielleicht lieber separat in einen eigenen Behälter?
2) Technik für Zwischenhälterung anbringen: am Behälter mit Korallen eine Strömungspumpe, Heizung und die reguläre Beleuchtung. Am Behälter mit Fischen eine Heizung sowie eine Strömungspumpe für Oberflächenbewegung und Sauerstoffeintrag.
Tag 2
3) Neues Becken aufbauen und befüllen. Hierbei würde ich gern meinen 8 Monate alten Sand aus dem heutigen Becken übernehmen und mit etwas neuem Live Sand ergänzen.
4) Technik installieren und in Betrieb nehmen.
Tag 3
5) Steinaufbau mit Korallen übersetzen in neues Becken. Etwa 20-30% neue Steine hinzufügen.
Tag 4
6) Fische übersetzen in neues Becken
Soweit der grobe Ablauf. Liest sich natürlich deutlich einfacher als es umzusetzen ist…
Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge und Hinweise, wenn ich hier relevante Dinge übersehe oder falsch angedacht habe. Danke im voraus.