wasser - steinaufbau - einfahrphase

  • hallo!


    da ich es leider noch nie live gesehen habe und auch sonst nicht viel drüber finde folgende frage:


    man befüllt das becken mit osmose wasser und gibt dann langsam das salz dazu. bis dahin alles klar.
    aber jetzt?


    schaltet man jetzt schon die technik ein? und wenn, dann welche komponenten? abschäumer, zeovitfilter, kalkreaktor, strömungspumpen, beleuchtung?
    wie lange laufen lassen bevor man mit steinen beginnt?


    oder


    wasser wieder absaugen, den steinaufbau machen und dann erst die technik?


    danke und gruss
    gerald

  • Hi,


    Kalkreaktor brauchst Du noch nicht in der Einfahrphase, und auch fuer spaeter muss ma je nach Beastz schauen, ob man ihn ueberhaupt braucht.


    Sobald Osmosewasser drin ist, alle Pumpen an, damit sich das Salz gut loest.


    Abschaeumer brauchen immer ein paar Tage, wenn sie neu sind, bis sie richtig laufen. Ich wuerde ein paar Tage warten, bis das Salzwasser im Becken etwas gereift ist, vorher wird der eh nicht laufen. Dann schaltest Du den Abschaeumer an und laesst ihn einlaufen. Er wird nicht viel abschaeumen, bzw. wenn dann wird er ziemlich viel Wasser abschaeumen. Erstens weil er neu ist, zweitens weil nix im Wasser drin ist, was abgeschaeumt werden kann.


    Das laesst DU etwa eine Woche so laufen, ohne Beleuchtung.


    Nach einer Woche sollten die Lebenden Steine reinkommen und der Bodengrund. Ab jetzt sollte der Abschaeumer auch was rausbringen, er wird vielleicht die ersten Tage etwas rumspucken, aber das Wasser muss mit Sauerstoff versorgt werden.


    Nun wuerde ich nach dem Einbrigen der Lebenden Steine auch den Zeovitfilter anschliessen und wenn Du das Zeovitsystem komplett anwendest, ab jetzt auch Bakterien dosieren. Mit dem Zeofood wuerde ich aber noch nicht anfangen. In den Steinen sind genuegend Kohlenstoffquellen drin, die von den Bakterien genutzt werden. Ausserdem sind im Zeofood Aminosaeuren und damit Stickstoff drin, und Du wuerdest nur noch mehr Stickstoff reinbringen als sowieso schon aus den Lebenden Steinen entsteht.


    Sobald die Lebenden Steine drin sind, wuerde ich auch mit der Beleuchtung anfangen, die ersten zwei Tage zwei Stunden, dann taeglich eine Stunde laenger bis Du bei 9 h angekommen bist. Die Blaurohren, vorausgesetzt Du hast welche, kannst Du parallel zur Hauptbeleuchtung laufen lassen und wenn Du 9 Stunden erreicht hast, kannst Du die Blauphase um zwei Stunden erweitern, ein Stunde morgens und eine Stunde abends vor und nach der Hauptbeleuchtungsphase.

  • hallo joerg!


    danke für die prompte antwort.


    du schreibst sobald osmosewasser drinn ist alle pumpen an. nur die strömungspumpen oder auch schon die förderpumpe im filterbecken?


    bzgl. dem steinaufbau. es wird ja schwer gehen im vollen becken diesen zu machen. nehme mal an man saugt das wasser ab und macht dann den steinaufbau. komplett absaugen oder nur einen teil, oder wie?


    zur beleuchtung. ja ich habe pro powerbalken 2 aquablue spezial und eine blue plus mit zwei steuerleitungen. dachte immer 1,5 - 9 - 1,5 stunden?


    danke und gruss
    gerald

  • Hallo,


    alle Pumpen, dass ganze System muss laufen.


    Wieso, den Steinaufbau kannst Du doch auch im befuellten Becken machen?
    Wenn Dir dann das Wasser zu hoch ansteigt, durch die Volumenzunahme, kannst Du Wasser einfach wieder abssaugen.


    Beleuchtung, ob nun 1.5 h vorher und nachher ist voellig egal, das kannst Du machen wie Du willst.

  • Hallo,
    Basti scheint schon wieder übersehen zu haben, daß er hier im Einsteigerboard nicht schreiben soll. Da sein Beitrag aber nicht so ganz unwesentlich ist, lassen wir ihm das dieses eine Mal noch durchgehen:


  • Ups, pardon!


    Hatte gerade so viele Fenster nebeneinander offen, daß ich nicht mehr "gut von böse" untescheiden konnte! :smiling_face_with_sunglasses:


    Lieb, daß Ihr mir das "noch dieses ein Mal durchgehen lasst :winking_face: !


    Basti

  • hallo!


    also das mit dem steinaufbau im vollen becken stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.
    ich befülle das becken bis knapp zu den stegen. d.h. es sind nur mehr ca. 2 bis 3cm bis zum rand. allein wenn ich jetzt reinsteige geht es über.
    ausserdem würde ich doch meinen, dass es im trockenen leichter arbeiten geht als im wasser?


    gruss
    gerald

  • Das stimmt wohl, dass es anders einfacher ist.
    Allerdings musst Du dann schon vorher fix und fertig angesetztes Meerwasser haben.
    Klar, wenn Du totes Gestein als UNterbau nimmst, dann wuerde ich das auch schon vorher reintun. Aber Lebende Steine wuerde ich schnell verarbeiten, und das saehe fuer mich so aus: Box auf, Lebende Steine raus und rein ins Becken.


    Wie gross ist denn Dein Becken? Wenn DU schon reinsteigen musst, ja wohl eher groesser.


    OK, hab Deine Signatur gesehen. Also bei einem 150 x 80 x 70 Becken nimmst Du Dir eine kleine Trittleiter und fertig ist das. Da brauchst Du nicht fuer ins Becken steigen :confused_face:
    Ist am Anfang vielleicht etwas muehselig, die Steine auf dem leeren Boden zu plazieren, aber geht halt nicht anders.


    Du musst Das Becken nicht randvoll machen. Dann laesst Du halt doch die Foerderpumpe aus, fuellst das Becken halb voll mit Osmosewasser, Salz rein, ein paar Pumoen rein und wartest die Woche. Dann setzt Du Dir 50 Liter Meerwasser an, damit Du was hast, um nachher das Filterbecken etc. aufzufuellen.
    Dann Steine rein und wenn Du damit fertig bist, fuellst Du das Becken und das Filterbecken komplett auf und wirfst die Foerderpumpe an.


    Ich finde das einfacher als einen 800 Liter Wassertank aufzustellen um Meerwasser anzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!