Seeigel - Geschlecht - Erfahrungen zu Astropyga radiata gesucht

  • Hallo Seeigel-Freunde,


    hier im Forum gibt es doch den ein oder anderen Seeigel-Halter. Hat einer von euch mehrere Seeigel von der gleichen Art im Aquarium und haben die schon einmal abgelaicht?

    bzw.

    Gibt es Geschlechtsmerkmale, gem. Wiki sind Seeigel getrenntgeschlechtlich.


    Wie lange pflegt ihr eure Seeigel schon?

    Was füttert ihr zu?


    Ein besonderes Interesse habe ich an Astropyga radiata (Kugel ca. 5cm ohne Stacheln), da ich seit ca. 2 Wochen einen habe. Kopfsalat, Gurke, Garnelenfleisch, einen ganzen Stint hat er schon gefuttert, natürlich hat er auch schon Algen abgeraspelt. Endivie-Salat war jetzt nicht so sein Ding, wahrscheinlich zu hart.



    Viele Grüße

    Klaus

  • Vor etwa 10 Jahren hatte ich so einen Seeigel bei mir im Becken, der ist wirklich nicht harmlos, insbesondere, wenn er nicht genügend Algen zu fressen bekommt. Einer allein war schon mehr als ausreichend in meinem 800l-Becken, der marodierte quer durch das Becken in erstaunlicher Geschwindigkeit, ein faustgroßes Algenbündel hat der in einem Tag niedergemampft. Deshalb habe ich gar nicht daran gedacht, mehr als einen ins Becken zu setzen.


    Ein superschönes Tier, meiner hatte relativ kurze Stacheln.

    2014-11-14roterdiademchsgx.jpg

    Die Nebenwirkungen waren beträchtlich, er hat sich quer durch alle Korallen gebissen, die ihm im Weg waren, von Fungia, die unten lagen bis zu Sinularia, die er gekonnt fragmentierte.


    Einmal hatte ich ihn auch auf frischer Tat ertappt, der fiese Möpp hatte sich regelrecht gebrüstet mit seiner Schandtat:

    2014-04-26-diademseeisci6x.jpg


    Meiner war etwa 8-9cm im Durchmesser ohne Stacheln, er war plötzlich verschwunden, nachdem er ein Plastiknetz zerbissen hatte. Wahrscheinlich hatte er das nicht vertragen, ich hatte ihn nur 15 Monate zu der Zeit.


    Ich würde ihn als Allesfresser einstufen mit Bevorzugung von Algen, aber er nimmt alles, was nicht schnell genug vor ihm weglaufen kann, und er ist gar nicht lahm und nachtaktiv.

  • Hallo Sandy,


    danke für die Info, also gibt es kein Plastik als Futter :winking_face:


    Ich habe noch ein Becken mit mehreren Anemonen, mal sehen ob er diese auch angeht?


    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!