Welche Algen sind das?

  • Hallo, mein Aquarium befindet sich aktuell noch in der Einlaufphase (steht seit ca. 6 Wochen) und hat ein Volumen von ca. 270l.
    Am Anfang konnte ich vermehrt Cyanobakterien feststellen, welche nun aber zurückgegangen sind.
    Jetzt sind jedoch Algen dazu gekommen, welche auch immer mehr werden. Hat jemand eine Idee, welche Art von Algen das sein könnten? Ich weiß es ist immer schwer es genau zu sagen, vor allem, wenn man nur ein Bild vor sich hat. Aber vielleicht ist es ja dennoch möglich.
    Und sollte ich etwas dagegen unternehmen oder mal noch abwarten?


    Die Wasserwerte aktuell sind:


    Salz: 1024
    PO4: 0,05-0,1
    Ca: 454
    Mg: 1300
    NO2: 0,05
    NO3: 5
    KH: 6,5
    pH: 8,4
    NH4+: 0,05



    Liebe Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Was meinst genau? Ich würde normaler Aufwuchs sagen, wieviel CC hast schon drin? Die würde ich erhöhen inkl paar Korallen.


    VG
    Chris

    Hallo Chris, gerade beim ersten Bild sieht man auf den Steinen etwas größere "Klumpen". Die sind im ganzen Aquarium verteilt, teilweise ragen die auch mehrere cm nach oben.
    An Cleaning Crew habe ich einen Kugel Seeigel, 9x Einsiedlerkrebs, 3x Kreiselschnecke, 3x Napfschnecke, 4x Turboschnecke und 8x Nadelschnecke.


    Korallen sind aktuell folgende drin:
    - Euphyllia
    - 2x Seriatopora
    - Alveopora
    - Zoanthus
    - Acanthastrea
    - Caulastrea
    - Montipora
    - Milka

  • Das Bild ist leider nicht gnz scharf, deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber meine Vermutung nach dem Bild sind Kalkgitterschwämme.


    Wie Du an meinem Ausschnitt sehen kannst ist das Foto leider nicht ganz scharf. Bei Fragen hilft es ungemein, wenn Du die Stellen markierst, welche Du meinst.

  • Das Bild ist leider nicht gnz scharf, deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber meine Vermutung nach dem Bild sind Kalkgitterschwämme.


    Wie Du an meinem Ausschnitt sehen kannst ist das Foto leider nicht ganz scharf. Bei Fragen hilft es ungemein, wenn Du die Stellen markierst, welche Du meinst.

    Ja genau die meine ich. Musste das Bild leider komprimieren, weil es in original Qualität zu groß war..

  • Ich würde auch auf Kalkgitterschwamm tippen.


    Und wennst von der kieselalgenphase zur fadenalgenphase geht, wirst sicher noch so 10-20 Algenschnecken brauchen. Der Aufwuchs soll regelmäßig abgeweidet werden inkl 2-3 Stromben und mehr Grabendes später dann

  • Das halte ich für eine Ausrede von Häuptling Faule Socke! :face_with_tongue:


    Es ist deutlich zielführender nur den relevanten Ausschnitt zu posten und optimalerweise die fragliche Stelle hervor zu heben wie Du an den ratlosen Kommentaren, was Du meinen könntest, wohl gemerkt hast. So etwas ist nicht nur für den Fragenden wenig hilfreich, sondern auch frustrierend für den, der helfen möchte und im Wust an unnötigen Sachen untergeht und nicht sehen kann, worum es eigentlich geht.


    Ich habe es ja vorgemacht und dann geht es direkt vorwärts in der Sache. Es könnte sogar noch weiter gehen, wenn ein scharfer Ausschnitt vorliegen würde, wo man es besser sehen könne. (Hint... hint....) :grinning_squinting_face:

  • Das halte ich für eine Ausrede von Häuptling Faule Socke! :face_with_tongue:


    Es ist deutlich zielführender nur den relevanten Ausschnitt zu posten und optimalerweise die fragliche Stelle hervor zu heben wie Du an den ratlosen Kommentaren, was Du meinen könntest, wohl gemerkt hast. So etwas ist nicht nur für den Fragenden wenig hilfreich, sondern auch frustrierend für den, der helfen möchte und im Wust an unnötigen Sachen untergeht und nicht sehen kann, worum es eigentlich geht.


    Ich habe es ja vorgemacht und dann geht es direkt vorwärts in der Sache. Es könnte sogar noch weiter gehen, wenn ein scharfer Ausschnitt vorliegen würde, wo man es besser sehen könne. (Hint... hint....) :grinning_squinting_face:

    Tatsächlich keine Ausrede :winking_face:
    Ging mir ja auch nicht ausschließlich um das markierte, sondern eben auch um den restlichen Belag.
    Habe hier mal versucht ein neues Bild zu machen, bekomme es jedoch nicht schärfer hin (vielleicht schlechte Handykamera, keine Ahnung :confused_face: )

  • Fortschritt! Zumindest ist der Bereich des Rätselns etwas geschrumpft! Leider ist es immer noch nicht richtig scharf, was zugegeben teilweise gar nicht einfach ist im Meerwasser.


    Schau Dir diese beiden Links mal an und vergleiche sie mit Deinen Exemplaren:


    Kronenkalkschwamm:
    https://www.meerwasser-lexikon…e/7233_Sycon_raphanus.htm


    Gitterkalkschwamm:
    https://www.meerwasser-lexikon…tegorie/79.html#clathrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!