Seeigel und Kunststoff-Dekoration

  • Da ich in letzter Zeit einige Dokumentationen über Probleme mit Kunststoff und Meerestiere gesehen habe muss ich doch überlegen, ob vielleicht auch der Seeigel bei mir davon betroffen sein könnte. Wie üblich raspelt er ja alles ab worüber er läuft und dabei natürlich auch etwas der Dekoration, die bei mir zum größten Teil aus EpoReef Deko besteht.


    Da die Stücke relativ fein geraspelt sind sollten sie auch wieder gut ausgeschieden werden können im Gegensatz zu den Seevögeln, wo sich die Mägen teils immer mehr mit Kunststoff füllen, bis sie mit vollen Magen angefüllt mit Plastik an Hunger sterben. Aber ein etwas ungutes Gefühl bleibt da doch. Kennt jemand vielleicht Berichte aus der Praxis, wo die Auswirkung von Plastik auf Seeigel im Laufe der Jahre Auswirkungen zeigt? Da nicht genügend Algen im Becken wachsen muss ich ihn ohnehin stetig mit Algen über die Futterklammer versorgen.

  • Hallo Sandy,


    Untersuchungen haben ergeben, dass Plastik/ausgelaugte Plastikteile die Vermehrung von Seeigeln beeinflusst. Die Larven zeigten Abnormalitäten.
    Inwieweit es bei adulten Exemplaren in ihrem doch relativ kurzen Aquariendasein deren Gesundheit beeinflusst, lässt sich nur vermuten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guter Hinweis! Etwas in der Art habe ich auch noch im Hinterkopf, aber ich glaube, da ging es hauptsächlich um den pH-Wert und den Einfluß auf die Entwicklung der Larven.


    Er ist allein und wird es wohl auch bleiben, aber ich hoffe, dass er mir noch einige Jahre erhalten bleibt. Auch wenn er gerne Räumkommando auf dem Korallendeck spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!