Wer hat eine Red Dragon 6000 ?

  • Hallo,


    ich Suche eine Pumpe die sehr leise und dabei eine vernünftige Förderhöhe schafft, auch sollte sie einigermaßen sparsam sein. Nun bin ich auf die Red Dragon gestoßen die diese Kriterien anscheinend erfüllt,aber der Preis ist doch ziemlich Würzig ( 612 EUR ) :winking_face_with_tongue: und deshalb meine Frage.


    Wer hat Erfahrung mit dieser Pumpe und ist diese wirklich so leise ?


    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo,


    ich weiss nur dass es mal streit gab und deswegen aqua connect den namen black devil zurücknehmen musste (weil ATK ihn schon hatte oder so...).
    Soviel ich gehört habe sollen die Black Devil besser sein.
    Hat wahrscheinlich nicht viel geholfen:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Marc,
    ruf doch mal Klaus Jansen von Royal-Exclusiv Aquarienbau an (Tel.: 0221-957 8000) , der hatte in letzter Zeit immer wieder Red-Devils bei ebay. Die Kölner Firma baut die Pumpen und verkauft(e) günstig welche aus einer Testreihe, nicht neu, aber nur kurz gelaufen.
    Meine "neue" Pumpe habe ich bis jetzt noch nicht einbauen können, deshalb kann ich über Lautstärke etc. nichts sagen.

  • Hallo Marc,


    ich habe diese Pumpe seit 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Von der Pumpe hört man so gut wie nichts. Der Abschäumer ist lauter.
    Kann ich von daher nur empfehlen.

  • Hi, ich habe seit drei Monaten nun eine Red Dragon 12 500 Liter im Einsatz und muß sagen, das mein Kalkreaktor lauter ist. Kann ich nur empfehlen diese Pumpenserie.


    Cu Markus

  • Hallo Marc,
    ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen, habe eine 10.000 Black Devil (alter Name) von der Fa. Jansen Köln (siehe Thomas) und die ist wirklich extrem leise. Steht bei mir im Filterbecken.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von hafturlaub
    Hi Frank,


    Hast du die im Filterbecken oder auserhalb ?


    Gruß
    Marc


    Hallo Marc,


    die Pumpe ist extern im Unterschrank montiert.

  • Kann´s bestätigen, die Red Dragon sind absolut leise. Hab selber eine 10000er. Von der hört man nichts, da sind Abschäumer und Kalki lauter.

  • Falls noch Bedarf besteht, ich weiß eine Pumpe, die ist umgebaut( ehemals Grundfoss ) und ist auf Salzwasser getrimmt. Man höhrt nichts Leistung derzeit 5000 l bei 1m Förderhöhe und 1oo Watt Aufnahme. Bei Interesse biotte um kurze Rückfrage an mich.
    Grüße U.

  • Hiho,


    Danke Ulrich aber ich brauche eine Pumpe die bei einer
    WS von 2,5 Metern und abzüglich diverser Bögen noch einen Austrit von ca. 3000 l/h hat.


    Gruß
    Marc


    Ps. habe mir schon die Red Dragon 8000 bestellt. :))

  • Hallo Marc,
    Ich habe seit 15 Monaten eine 6.000 er im Einsatz. Sie steht im Filterbecken das sich im Keller befindet und eine Förderhöhe von 2,5 m hat. Die Pumpe läuft sehr leise und ich kann das bisher von anderen Gesagte nur bestätigen. Ich habe als Verbinder zwischen Pumpe und Rohrleitung den als Zubehör gelieferten Silikonschlauch eingesetzt.
    Preis. 799,00 DM bei aquaPro 2000


    viele Grüße
    Peter aus Riesa

  • Habe auch schon mal überlegt meine Pumpe
    gegen eine Red Dragon auszutauschen. Für die
    richtige Auswahl (Förderhöhe so 2,5-3 m) hätte ich gern
    mal die Pumpenkennlinie gesehen.
    (Im www nirgendwo gefunden)


    Hat Jemand die Kennlinine und könnte die hier
    veröffentlichen ?


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,


    du mußt aber auch bedenken das ein Winkel ( Knie ) um ca.25%, ein Bogen um ca. 8% und eine Reduzierung pro Stufe um ca. 20% die Pumpenleistung schmälert :winking_face_with_tongue:


    Bis dann
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!