Beleuchtung....wie gehe ich vor ?

    • Hi,

    mein Aquarium läuft jetzt seit 5 Monaten.
    Ich hatte mit meinen vorhandenen T5 - Terrarienbeleuchtungen gestartet aber das hat sich schnell erledigt, weil die EVGs ausgestiegen sind.
    Schnell musste Ersatz her, das Budget war begrenzt die Sachkund knapp bemessen und Tom hatte sein LPS Becken vorgestellt mit RSLED70 oder 90.... (glaube ich ).
    Dann hab ich mir 2St. 50er gekauft.
    Beckenmass ist 100*40*40.
    Ich hatte das Einfahr-Programm gestartet, beginnend bei 50% und mir 12000k ausgesucht.
    Bei etwa 80% bekam ich Dino-Probleme und habe , laut Sangokai-Podcast, Abschäumung und Licht reduziert.
    Im Anhang ein Screenshot meiner Einstellungen.
    Seither läuft es gut bis langweilig und ich bin am überlegen, ob ich mit den Lampen etwas experimentieren kann...etwas blauer vielleicht, etwas mehr Intensität?
    Die Korallen stehen meist gut, bis auf Ausnahmen....sie wachsen/teilen sich....aber ich kann schlecht beurteilen ob es von der Geschwindigkeit her passt....
    Wie kann ich da einen Schritt weiter kommen ?
    Was muss ich beachten?
    Kennt jemand die Lampe ?
    Detailfragen nach Arten usw. beantworte ich gern, auch mit Bildern, aber wenn ich hier alles beschreibe, werden wir nicht mehr fertig....
    Versorgungssystem ist Sangokai.


    Grüße Steffen

  • Seither läuft es gut bis langweilig und ich bin am überlegen, ob ich mit den Lampen etwas experimentieren kann...etwas blauer vielleicht, etwas mehr Intensität?
    Die Korallen stehen meist gut, bis auf Ausnahmen....sie wachsen/teilen sich....aber ich kann schlecht beurteilen ob es von der Geschwindigkeit her passt....

    Da würde ich doch glatt sagen: Never change a running System
    Ein Meerwasser Aquarium lebt mit auch von der Geduld seines Pflegers und nicht von dem streben nach den letzten kleinen "Verbesserungen" heraus kitzeln zu wollen.
    Und langweilig kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, in meinem AQ ist eigentlich immer was los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!