L. kuekenthali, Aktuelle Infos

  • Hi,


    gestern hat eine L.k. ihre Larven entlassen. Das war ein regelrechter Schneesturm im Aquarium.
    Jetzt hat mich interessiert wie es um die Aufzucht bestellt ist.
    Hab da keine Illusionen und auch schon Erfahrungen mit Amanogarnelen gemacht.
    Ich finde aber nur Jahre alte Threads und Berichte. Kennt jemand aktuelle Berichte von Leuten die schon Erfolg hatten, mehr als einzelne Tiere nachzuziehen ?
    Und was ist mit der Interessengemeinschaft für Nachzucht Mariner Organismen ? Das Forum scheint ausgestorben zu sein. Gibt es einen anderen Ort wo man sich austauscht oder geht da im deutschen Sprachraum gerade wirklich nichts ?


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen


    Für die Aufzucht benötigst Du Brachionen, Cops und Artemianauplin.
    Lysmata kuekenthali sind in der Aufzucht etwas schwieriger als L.boggessi und L.wurdemanni.





    soetwas wäre Optimal, aber nicht unbedingt erforderlich.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke für die Infos, Ewald.....wenn das auch nicht alle Fragen beantwortet.
    Ich hab gerade nicht den Kopf/die Zeit/ das Material um einen ernsthaften Versuch zu starten....
    AAAber !!!!
    Ich hatte ne Breeding-Box für die erwarteten Banggais ans Aq gehängt....dort wurden gestern Garnelenlarven hinein gespühlt (über Luftheber)....jetzt habe ich ein blaues Nachtlicht drauf getan und ....keine Ahnung was es ist....aber noch kleinere (als die Garnelenlarven) Tierchen, bevölkern die Box und sammeln sich unter dem Licht. Ganz wenige Larven der Garnelen sind auch noch da. Ich schaue fasziniert zu, mache mir nur allerkleinste Hoffnung, das irgend etwas dabei herum kommt aber ! Es ist ein echter Spaß!!!!
    Wenn euch die Optik nicht stört...macht das auch mal
    Vielleicht, wenn die jungen Kardinäle erstmal entlassen sind, wandern doch einige der Süßen, dort hinein....und wenn weiterhin so viel Kleinkram darin landet, genügt der Planktoneintrag vielleicht sogar um wenige über die ersten Tage zu bringen.
    Bin gespannt was weiter geschieht und habe ein neues "Hobby im Hobby"
    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!