Muränen "Päärchen" beisst sich, warum?

  • Guten Tag zusammen


    Aquarium - Foto 1
    Ich betreue das 3000L Fischbecken. Die Masse sind wie folgt: Höhe 130cm X Länge 296cm X Breite 80cm. Im Aquarium sind 2 grosse Riff aufbauten, welche aus einzelnen ca. 20-30 cm Steinen besteht. Das Ganze hat innen mehrere Stockwerke und viele verwinkelte Höhlen und Gänge. Es wurde so gestaltet, dass viele grosse Fische genügend Höhlen und Versteckmöglichkeiten haben. - Ih selbst habe 7 Jahre Erfahrung in der Meerwasseraquaristik und betreibe privat ein 300l SPS Becken.

    Muränen Vorgeschichte
    Seit dem 8. April 23, sind 2 Zebramuränen (Gymnomuraena zebra) eingezogen. Sie waren beim Händler schon über 1 Monat zusammen im Becken. Die Muränen waren anfangs immer zusammen im 3000L Aquarium. Dh sie teilten sich eine Höhle und schauten gemeinsam aus demselben Loch. Nach zwei Wochen fand man die Tiere jedoch getrennt. Beide Tiere nahmen einen Felsen für sich ein und wechselten diesen selten. Zum Fressen bekommen sie 3-mal in der Woche abwechselnd kleine Shrimps, Tigershrimp, Oktopus (lieben sie) oder Calamari. Beide sehen gesund aus (Haut, Augen und Verhalten) und haben einen gesunden Appetit.


    Das Problem - Foto 2/3 (Sorry für das schlechte Foto, es entstand aus der Panik heraus)
    Ich habe gestern wie immer die Tiere gefüttert. Diesmal kamen zum 1. mal seit längerem beide Muränen an denselben Felsen (rechts). Anfangs war alles normal. Als beide den Shrimps in meiner Zange nachgingen, schnappte sich ein Doktorfisch den Shrimp. Im darauffolgenden Moment biss die kleinere Muräne der grösseren in den Hals. Es sah aus, als würde die eine Muräne aus Frust in die andere beissen. Ich weiss das sie sehr schlecht sehen und dachte mir nichts dabei. Im Foto könnt ihr aber den Vorfall nach der Fütterung sehen. Die Muränen zogen sich in den Aufbau zurück und plötzlich begann die kleinere Muräne, die grössere zu beissen. Die kleine Muräne biss langsam zu und machte eine schnelle Zugbewegung. Die grössere Muräne machte keine Bewegung und schaute nur aus dem Aufbau oben raus, das wiederholte sich immer wieder. Dabei wechselte die kleine Muräne ständig ihre „Bissposition“, aber die grössere blieb, wie sie war. Nach ca. 10 Minuten ging die grössere zurück auf die linke Seite und alles war wieder ruhig. Es sah aus, als störe es sie nicht oder sie liesse es über sich ergehen. Für mich persönlich sieht das jedoch heftig aus. Ich kann aber auch nicht Wunden erkennen. Als sie vorbeischwamm, habe ich sie genau angeschaut. Keine Löcher, Risse oder Narben.


    Frage
    Warum passiert das?
    Der Händler meinte: Es sei, weil sie in der Geschlechtsreife sind (ca. 70–80 cm lang) und das ein Balzverhalten ist wie bei Haien.


    Bitte nur diejenigen Ratschläge geben, die dieses Verhalten auch wirklich kennen und einschätzen können.


    Danke im Voraus und ein schönes Weekend.


    Amanda

  • Im Fall von sexueller Reife nennt sich dieser Vorgang "Snout gripping".
    Das ist für diese Muräne ein artbezogenes Prozedere.
    Also völlig harmlos. Zarte Beissereien. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Dein Händler hat sich nicht geirrt.
    Bei gleichem Geschlecht würde es bestimmt einen anderen Ausgang nehmen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Da scheint sich einer mit so etwas auszukennen oder zumindest daran zu erinnern :grinning_squinting_face: .
    Gruß


    Wolfgang

    Das mit dem "erinnern" war schon fast gemein. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber nichts für ungut, du kommst (wenn du Glück hast) auch noch in mein Alter. :ylol
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!