Mangrove im Nanobecken

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich ein 130 Liter Meerwasseraquarium (LPS und Weichkorallen), allerdings werde ich mich im September vergrößern.
    Das neue Becken wird circa 450 Liter + Technikbecken beinhalten. Geplant sind LPS und Weichkorallen, also so wie jetzt auch, aber halt deutlich größer :grinning_squinting_face:
    Wiederrum möchte ich in dem großen Becken auch Mangroven unterbringen. Mit dieser Thematik möchte ich mich aber jetzt schon etwas auseinandersetzen.
    Plan ist nun, 2-3 rote Mangroven Samen auf einem Stein (ARKA Riffgestein) anzubringen und in einem kleinen 12 Liter Becken auf der Fensterbank zu "parken". Finde ich optisch sehr schön und so kann ich mich schon mal mit der Pflege dieser Pflanzen auseinandersetzen. Als Bodengrund möchte ich aus rein optischen Gründen Schneeweißen Sand einbringen (Höhe noch unklar).


    Nun meine Frage, da ich erstmal vorsehe keine Technik zu verwenden, sprich keine Temperaturregulierung und keine Strömung, gibt es irgendwelche Schnecken oder Einsiedler/Krabben, welche ich dort mit beisetzen könnte? Wie gesagt, es sind nur 12 Liter und von diesem Volumen muss der Stein und die Mangroven abgezogen werden, so dass wir wahrscheinlich bei ca. 10 Liter Nettovolumen verbleiben werden.


    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Dennis

  • Dennis,


    seit fünf Monaten habe ich eine Rote Mangrove. Nach Erhalt mit etwa 20 cm Höhe und fingerschmalem Wurzelbüschel habe ich die Pflanze in einem Wasserglas von Brack- auf Salzwasser umgehältert, indem ich über einen Monat hinweg täglich 10 cm³ Meerwasser zufügte.



    Nach dem Einsetzen ins Aquarium begannen die ursprünglich beigen Wurzeln braun zu werden, auch der untere Stiel verfärbte sich dunkel.


    Nun, ein Vierteljahr später, hat sich allmählich deutliches Wurzelwerk gebildet, der Trieb selbst jedoch keinen Millimeter vergrößert.


    Immerhin ist das Pflänzlein nicht eingegangen, mal schauen, wie lange es braucht, bis es sich zum Weiterwachsen entschließt.


    Viel Erfolg!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Bei Deiner angegebenen Größe und Haltungsbedingungen wird das wohl nicht funktionieren. Du kannst durchaus an entsprechende Schnecken oder Krabben kommen, aber die fressen oft genau die Pflanzen, die Du großziehen möchtest und brauchen auch meist ein deutlich größeres Volumen mit sowohl tieferem Bodengrund als auch ein größerer Trockenteil mit eben den Pflanzen, die sie gerne fressen. Mit 10l wirst Du wohl nicht ans Ziel kommen.

  • Dennis,


    "Fensterbank parken" könnte für eine Mangrovenhälterung funktionieren. Aber ohne nennenswerte Sonnenbestrahlung, es wird feuchtes Klima benötigt.


    Anbei zwei Fotos von soeben:






    Das Wurzelwerk ist inzwischen, kaum noch erkennbar, zugewachsen.



    Viel Erfolg, berichte gerne weiter.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!