Juwel Aquarium

  • Hallo Forianer,


    ich habe mal eine Frage betr. Einsatz von Juwel Aquarien.
    Es wird überall erzählt, dass wulstgeklebte Becken besser, weil haltbarer sind. Wieso haltbarer? Die Kontaktfläche des Silikons auf beiden Scheiben ist doch bei beiden Bauvarianten flächenmäßig gleich groß.
    Und damit komme ich zu meinem Juwel Becken. Diese Firma baut schon seit vielen Jahren stoßverklebte Becken und durch den großen Absatz auch recht preiswert. Deshalb überlege ich mir ein solches Becken als Zweitbecken zuzulegen (400l). Was spricht also nach eurer Erfahrung für bzw. gegen solch ein Becken und wer hat welche , wie lange im Einsatz (positive und negative Erfahrungen)?


    MfG Marcus

  • Mein Aquarienbauer behauptet das Gegenteil und gibt auf Stoßverklebte Becken längere Garantie als auf Wulstverklebte Becken. Bei Wulstverklebung ist allerdings die Kontaktfläche doch größer!

  • Ich selber wollte auch eigentlich auch mein Juwel Becken als Meerwasserbecken umfunktionieren. Bin aber davon abgekommen weil ich Theoretisch meinen
    Juwel Innenfilter rausmachen hätte müssen (man kann ihn aber auch drin lassen halt ohne Funktion) Und wenn du das Aquarium komplett kaufst sind dann ja auch noch die Leuchtbalken mit in meinen Augen viel zu wenig Licht drin.
    Im Süßwasserbereich war ich aber mit dem Aquarium sehr zufrieden. Auch mit der Verklebung. Ich glaube allerdings persönlich für mich das die Glasstärke ein bisschen dicker gewählt werden sollten.


    Gruß Ingo.

  • Hallo Ingo,
    also ich möchte solch ein Becken natürlich nicht mit der Standart Technik betreiben. Bei meinem jetzigen habe ich den Filter auch draußen, also die notwendigen techn. Veränderungen sind mir durchaus bewusst. Ich betreibe ja z.Z. schon ein Juwel Becken als MW Aquarium.


    @ all


    hat sonst noch jemand "was gehört" wie das denn nun wirklich ist mit den Aquarien "von der Stange" und der Stoßverklebung.


    MfG Marcus

  • also ich denke das mit der stoß- und wulstverklebung nimmt sich nicht viel - hat wohl auch was mit mode bzw. trend zu tun. eine zeit lang vor 15 jahren galt stoßverklebung als veraltet und wulstverklebung war das mass aller dinge und man konnte damit auf einmal geld verdienen - klar. die ecken/kanten sind auch etwas besser geschützt.


    aber ich finde - rein von der optik - eine stoßverklebung eigentlich besser denn so hat man vorne einen durchgehenden schwarzen rahmen "um" die frontscheibe (wie bei autoscheiben - den neuen...). und bei einem aufgesetzten rahmen z.b. oben um die salz/kalkkante zu verdecken trifft nicht eine runde ecke auf eine kantige ecke *gg*


    geschmackssache also... ich würde einfach nehmen was günstiger ist!!
    lg
    christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!