Ergänzung von t5 Röhren - aber wie?

  • Hallo zusammen, ich brauche euren Rat:
    Ich habe über meinem 40cm tiefen Becken seit einigen Monaten 2 t5 Röhren (beckenfarbe tageslicht).
    Beleuchtet werden soll 12 Std (wie bisher)
    Morgens bis Mittag weiterhin in Tageslicht und ab nachmittags soll die blaue Röhre zugeschaltet werden und dann abends zeitversetzt 30min später als die weißen 2 Röhren ausgehen.
    Ich habe die Röhre zugeschaltet, alles lief super, Korallen freuten sich sichtlich über das mehr an Licht, nach einer Woche kamen allerdings Dinos (po4 war zudem niedrig) und ich habe den Vorgang abgebrochen. Es wird seitdem 11 Std beleuchtet und die Dinos waren nach 7Tagen wieder verschwunden.
    Nun würde ich gerne neu starten , Fische wurden ergänzt, po4 steht bei 0.07-0.1.
    Wie würdet ihr mit der Beleuchtung starten?
    1Std erstmal pro Woche und dann jede Woche erhöhen oder wie macht man so etwas am besten? Hat sowas jemand von euch schonmal gemacht und kann mir Tipps geben wie es am schonendsten abläuft?
    VG Tina

  • Hallo Joe, also das Becken wird derzeit nur 11 Std beleuchtet (8-19Uhr) und das mit Coralplus und aquablue. Ich würde gerne ab Mittags um eine blaue Röhre ergänzen. Habe dafür die Basis Röhre von ATI gewählt. Diese soll also ab Mittag bis 20Uhr mitlaufen, die letzte Stunde also nur blau.
    Ich dachte das wäre kein Problem. Hatte die Lampe angeklemmt für die angegebene Zeit und nach 1 Woche starben mit die Kalkrotalgen an der Rückwand etwas ab und es kamen Dinos. Offenbar war es zuviel Licht auf einmal. Nach abschalten von blau hörten die dinos und auch das Kalkrotalgen absterben direkt auf.
    Das Becken misst 4mx40cmx40cm. Ich habe die blaue Röhre hinten angebracht um die Rückwand mehr zu beleuchten und um etwas mehr Tiefe reinzubekommen.
    Ich hänge mal ein Bild mit an, damit du es dir besser vorstellen kannst.
    Der Besatz sind einfache sps, lps, weiche. Standart Mix Becken.


    Ich brauche hilfe bei einem stufenplan wie ich das blau am schonendsten zuschalten kann.


    VG Tina

  • hi tina,


    verstehe!


    kalkrotalgen wachsen lieger im abgeschatteten bereich als im direkten licht.


    auch ein vorsichtiges zuschalten würde wahrscheinlich nix verbessern.


    wobei da auch gilt: am besten testen.


    eine stunde wöchentlich mehr wäre aber m. e. zu "vorsichtig".


    2 stunden dürften es so alle paar tage mehr schon sein.


    du wirst ja merken, wenn sie wieder in den absterbemodus gehen.


    sind die kalkalgen denn aktuell wieder fit?

  • Ja die sind gerade wieder am nachwachsen. Dazu entstanden aber auch Dinos, die nach einer Woche nach dem ausschalten wieder weg waren. Seit ein paar Tagen läuft es wieder so wie es soll.



    Eine Rückwand ohne Kalkalgen fände ich schade. Würden sich diese nicht auch an das stärkere Licht gewöhnen? Insgesamt sind 3 Röhren ja nicht viel ...

  • Und würde das dann heißen das Becken, die stark mit Kalkrotalgen bewachsen sind, weniger beleuchtet sind ? :confused_face: Bei mir wachsen die Kalkrotalgen überall auf dem Boden. Ich ging davon aus das die sich ebenfalls wie korallen an stärkeres Licht gewöhnen. VG Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!