Plage? Und wenn ja welche ist es. Ich bin ratlos.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe in den letzten Wochen vermehrt kleine Fäden auf dem Gestein und im Sand gesehen.Diese scheinen einen Punkt zu haben von denen diese kleinen Fäden angehen. Erst dachte ich es wären Algen aber als ich die Strömung komplett abgestellt hatte konnte ich beobachten wie sich die einzelnen Fäden ohne Strömung dennoch wie kleine Würmer bewegen.


    Nun habe Ich die sorge, dass Ich es mit irgendeiner Plage zu tun habe. Auf eigener Recherche im Internet konnte Ich leider nicht fündig werden und hoffe sehr dass mir hier jemand weiter helfen kann und mir sagen kann um was es sich handelt und was Ich da gegen unternehmen kann. Ich habe auch mal versucht das ganze zu gut es geht zu fotografieren.

  • Hmm das sieht auf manchen Bildern auf jeden fall sehr ähnlich aus. Das ist schon einmal ein Fortschritt, danke :winking_face: Gäbe es noch etwas anderes was so ähnlich aussehen könnte? Will auf Nummer sicher gehen, da es auf jeden Fall in den letzten Wochen deutlich mehr geworden ist und es zieht sieht echt über das LS und an sehr vielen Stellen im Bodengrund sieht man auch etwas rausgucken. Können diese Spagettiwürmer auch zur plage werden?

  • Hallo,

    Gäbe es noch etwas anderes was so ähnlich aussehen könnte?

    Du kannst Reinhard schon vertrauen. Das sind Cirratulidae (Spagettiwürmer).

    Können diese Spagettiwürmer auch zur plage werden?

    Nicht wirklich. Sie sind nette Resteverwerter und lustig anzusehen.



    Rechts unter der Weichkoralle siehst du etliche Ärmchen, die, wenn es Futter gab noch deutlich länger wurden.


    LG
    Daniel

  • Ich habe mich auf Grund Reinhards Tipp hin mal über die Dinger informiert und bin auf jeden Fall beruhigt :grinning_squinting_face: Danke nochmal für den Hinweis. Ich habe vorher das Internet durchforstet und bin einfach nicht fündig geworden.
    Deswegen nochmals Danke Reinhard für deine schnelle Hilfe. :winking_face:


    LG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!