Spurenelementelösung, Berechnungshilfe

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe meine DIY-Spurenelementelösung soweit fertig erstellt, es fehlt aktuell nur noch Nickel.
    Nickelchlorid bekommt man auf dem freien Markt als Privatperson leider nicht, daher muss ich auf eine fertige Kauflösung zurückgreifen um meine gewünschte Nickeldosierung anpassen zu können.


    Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:


    Die Kauflösung sagt: 1ml auf 100L Wasser erhöhen den Nickelgehalt um 2µg / L.


    Damit enthält 1ml der Kauflösung 2µg oder 2000ng Nickel!?
    Gebe ich nun 1ml dieser Kauflösung in einen Liter meiner Spurenelementemischung erhalte ich 2ng /ml.
    Wenn ich täglich 30ng mit 1ml auf 100L Wasser hinzufügen möchte, muss ich also 30/2 = 15ml Lösung auf 1L Spurenelementemischung geben.
    Auf einen 20L Kanister wären dies dann 300ml.
    Liege ich damit richtig, oder habe ich einen Denkfehler?


    Grüße
    Thomas

  • " 1ml auf 100L Wasser erhöhen den Nickelgehalt um 2µg / L"
    -> 1ml der Kauflösung enthalten 100 * 2µg = 200 µg = 200000 ng


    "Wenn ich täglich 30ng mit 1ml auf 100L Wasser hinzufügen möchte "


    Willst du 30ng oder 30 ng/Liter für 100 Liter hinzufügen ? Das ist ein großer Unterschied ! (So faktor 100 :smiling_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!