Kardinalbarsche- wer führt?

  • Moin,
    nachdem das Männchen keine Larven mehr trägt scheint die Balt zu beginnen. Ein Fisch schwimmt parallel zum anderen und zittert für 1-2 Sekunden. Nun bin ich mir unsicher, welcher Fisch welches Geschlecht hat. Wenn ich von der vorherigen Aufteilung ausgehe ( das kleinere Tier ist das Männchen) müsste das balzende Tier das Weibchen sein. Ist das bei Kardinalbarschen so?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Normalerweise ist das Weibchen die treibende Kraft.
    Es kann schon mal vorkommen, dass es gleichzeitig auch andere Männchen anbaggert. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das Territorium wird während der Brut allein durch das Weibchen verteidigt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,
    Dann passt es ja :grinning_squinting_face: . Da die beiden immer noch alleine im Quarantänebecken wohnen würde ich vielleicht noch mal ein weiteres Gelege abwarten wollen. Danach könnten die beiden dann in den Qube umziehen. Vorausgesetzt sie gehen dann regelmäßig und ausreichend an das FroFu und bleiben gesund.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!