Hallo,
in meinem Nanobecken (30l) habe ich u.a. eine Tubipora, die steht die meiste Zeit gut da allerdings hat sie im unteren Bereich kleine weiße „Röhren“ und am Ansatz ganz feinen weiße fadenähnlichen Bewuchs.
Das Ganze ist beschränkt auf Ablegerstein & Koralle und hat sich bis Dato noch nicht auf das LS selbst verbreitet, wird aber tendenziell mehr.
Hatte auch schon an Mesenterialfilamente gedacht, allerdings müssten die doch eher an den Köpfen sein?!
Außerdem kommt es auch immer wieder mal vor, dass sie am Ansatz des Gewebes ziemlich hell wird und an Stabilität verliert - sieht in etwa so aus wie Gewebeauflösung aufgrund von Nährstofflimitierung - Phosphat & Nitrat sind aber vorhanden und der Zustand bessert sich auch nach ein bis zwei Tagen wieder - ohne mein Zutun.
Wasserwerte der letzten Messung wie folgt:
Temperatur 25C
Salinität 35PSU
Nitrat 20mg/l
Phosphat 0,05mg/l
Magnesium 1290mg/l
Calcium 470mg/l
Alkalinität 7dKh
Silikat 0mg/l
Dichte mit Aräometer
Phosphat mit Tropic Marin (Salifert zeigte irgendwann nurmehr 0 an)
Alles andere mit Salifert
Phosphat messe ich 1-2x in der Woche, schwankt im Endeffekt so zwischen 0,03 und 0,05mg/l, vor dem Hintergrund der Messgenauigkeit von 0,02mg/l und der sehr groben Farbskala für diesen Bereich schreibe ich diese Unterschiede aber eher der Messmethode zu. Aber zumindest sieht man es ist im Bereich >0 und <0,1
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob es problematisch ist oder nicht?
Liebe Grüße,
Max