Alpheus armatus assoziiert mit Cryptocentrus cinctus

  • Hallo Forianer.


    Eigentlich hatte sich meine gelbe Partnergrundel auch ohne Alpheus ganz gut im Becken eingerichtet. Unter dem Fuß der großen Sarcophyton und dahinter hatte sie sich über den Sommer meistens aufgehalten. Sie ist auch nicht mehr so viel im Becken herumgeschwommen wie kurz nach dem Ableben ihrer Garnele. Dann haben wir, meine Frau und ich, beim Frühstück doch beide gefunden, dass die arme Grundel sehr traurig aus der Scheibe schaut.


    Also bin ich zum Zoogeschäft und habe nach einer Partnergarnele gefragt, die zu meiner Grundel passen würde. Der mir gut bekannte und geschätzte Abteilungsleiter hat mit dann ein recht kleines Exemplar verkauft. Das gefiel mir, denn dann sollte sie ja noch viel Lebenszeit vor sich haben. Ich dachte es sei eine A. randalli. Er wohl auch.


    Das Einsetzen in der Nähe der Grundel war erfolgreich und der Knallkrebs marschierte auch in Richtung Wohnbereich der Grundel.
    meerwasserforum.info/attachment/115746/

  • Das Handybild ist nicht gut. Ich weiß. Aber man kann die rot/weiß geringelten Antennen erkennen. Der Kandidat sieht so aus wie der Alph armatus im Meerwaser-Lexikon.


    Er war erst mal für zwei Tage verschwunden und wir dachten schon, daß es wohl doch keine art ist, die mit Fischen zusammengeht. Ich habe dann im Lexikon und bei Debelius sowie in der Wikipedia gelesen, dass A. armatus, als was ich sie mittlerweile bestimmt hatte, keine Partnergarnele sei.
    Aber am Samstag wirkte unsere Grundel doch irgendwie nochmal ausgeglichener. Zu meiner Freude entdeckte ich hinter dem Fisch in einer kleinen Höhle unter der Lederkoralle … den Alph. und erzeigte das bekannte Verhalten, ständig mit den Antennen Kontakt zur Grundel zu halten und auch bei Alarm sofort zu verschwinden.


    Jetzt ist die Freude natürlich groß.


    Aber ich frage mich jetzt folgendes:
    Ist es nun etwa kein A. armatus?
    Oder geht A. armatus doch, entgegen aller Beschreibugen, Partnerschaften mit Grundeln ein?
    Ist es nur der Fall weil der Krebs noch recht klein ist?
    Nimmt der Krebs die Sarco als Ersatz für eine B. anulata an, und duldet die Grundel nur?
    Was ist mit der Interaktion, die statt findet?


    Für mich sind das interessante Fragen.


    Daß die beiden zufällig im selben „Haus“ wohnen wollen, kann ich nicht glauben.


    Hat jemand von euch ähnliche oder die selbe Erfahrung gemacht? Kennt jemand eine andere Partnergarnele mit rot/weiß geringelten Antennen, die gerne mal mit C. cinctus kuschelt?


    Auf dem folgenden Bild kann man die Antennen hinter der Grundel erkennen. - Mit ein bisschen gutem Willen jedenfalls.


  • Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass die Grundel in die Höhle der Garnele verschwunden ist.
    Das tat sie, als ich ihr beim Scheibe reinigen zu nahe kam.
    So richtig „partnerschaftlich“ scheint die Verbindung der beiden aber nicht zu sein. Ger Höhleneingang ist eigentlich nicht optimal für die Grundel, eher ein wenig eng. Die Grundel ist aber auch öfter solo im Becken unterwegs, was sie früher mit dem Alpheus bellulus seltener war.

  • Vielen Dank Elisabeth,


    diesen Bericht mit der Tabelle kannte ich noch nicht.


    Schön, dass die Autoren sich so viel Arbeit gemacht haben. Es steht viel hilfreiches und interessantes für uns drin.
    Wie unter der Tabelle beschrieben, ist letztere jedoch nicht als vollständig zu betrachten.
    Meine aktuelle C. cinctus hat vorher mit einem A jeddensis oder A.djiboutennsis zusammen gelebt, der schon länger alleine in unserem Aquarium lebte. Ich kann die beiden Arten nicht unterscheiden.


    Die Grundel mit dem a.bellulus, die ich oben erwähnt hatte waren früher bei uns


    Ich beobachte jedenfalls mal weiter.

  • Gestern war die Grundel nicht zu sehen. Wir dachten schon, dass der Knallkrebs wohl doch zugeschlagen hat, da er jetzt größer ist und am Samstag Abend ziemlich heftig herumgeknallt hatte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was einem da für Fragen und Zweifel kommen. … Hätte ich doch blos vor dem Kauf mal was über den A.armatus gelesen!! Warum passiert immer solcher Mist? Und so weiter….
    Heute ist das Grundelchen wieder aufgetaucht als wäre nichts gewesen :smiling_face:
    Jetzt sitzt sie da zwischen den Fadenalgen und schaut mich an. Der Knaller ist nicht zu sehen.

  • Jetzt bin ich am überlegen ob man den Alpheus mit einer Falle fangen kann. Vielleicht findet sich ja jemand, mit einem Karibikbecken, der ihn haben will. Ich weiß allerdings nicht womit ich den Burschen ködern könnte. Gibt es solche Fallen? Könnte mir jemand hier aus dem Forum vielleicht eine leihen? Auch gegen Gebühr.


    Dann könnte ich eine passende Partner-Garnele kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!