Ich verzweifel an der richtigen Strömung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen als Neuling ein Meerwasseraquarium!
    Mit der Strömung bin ich bis heute unzufrieden. Maße Aquarium 100x40x40.
    Hinten links hängt der Abschäumer und Filter.


    Vielleicht könnt ihr mir paar Erfahrungen geben wie ich die Tunze pumpen anordnen soll. Irgendwie habe ich im mittleren Bereich keine ausreichende Strömung.


    Was meint ihr?


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,


    da stellt sich mir doch direkt die Frage: Wieviel Strömung ist denn im Becken? Also wieviel machen deine Pumpen denn?
    Bei 160 Liter netto dürfen das gern mal 4000-5000 Liter je Pumpe sein. Ich hoffe, du hast regelbare Pumpen und diese haben noch Leistungsreserven.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Christopher,


    Glückwunsch zu Deinem neuen Meerwasseraquarium! Aquaristik ist nicht für jedermann ein entspannendes Hobby, gerade als Neuling will man alles 150 prozentig richtig machen. Dabei muss man wegen der Strömung nun wirklich nicht verzweifeln, schon gar nicht, wenn man nur ein 160 Liter Becken hat mit wenig Besatz. Zwei Pumpen in ausreichender Stärke, eine rechts eine links, das reicht für die allermeisten Becken unterhalb von 1000 Liter. Dass die Strömung nicht überall im Becken gleich stark sein kann, ist normal.



    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!