Aggressionen Doktoren Spiegelbild

  • Hallo liebe Community,


    Ich wollte mal nachfragen ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Ich habe seit 3 Tagen meine T5 Hybrid Lampe gegen die neuen Straton Pro getauscht. Seitdem benimmt sich der gelbe Doktor und der weiskehl so als wenn ich Ihnen ein Spiegel vor die Nase halte. Das passiert verstärkt abends wenn das Umgebungslicht außerhalb des Aquariums dunkel ist. Erst wenn ich die Zimmer Lampen alle anmache, hören sie auf gegen ihr Spiegelbild zu kämpfen.


    Woran kann denn das liegen das mit den LEDs plötzlich die aquariumscheiben von innen spiegeln. Ich kann ja nicht die ganze Zeit die wohnzimmerbeleuchtung Vollgas brennen lassen?!


    viele Grüße
    Fabian



  • Hallo Fabian,


    das gibt sich mit der Zeit. Hat nichts mit falsch herum verbauten Scheiben zu tun. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Je nach Lichteinfall kommt es zu Irritationen.
    Die Fische ermüden irgendwann und gewöhnen sich aber dann an den Alltag.
    Hier wurde das Thema schon einmal angesprochen.


    Gruß
    Hajo


    Gelber Doktor + Spiegelung an Scheibe

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Hallo Hajo,
    Vielen Dank für die Info. Anscheinend verursacht das LED Licht in Kombination mit meinem Becken diese Spiegelungen. Mit der Giesemann davor gab es derartige Probleme nicht.



    Du sagst das Problem gibt sich irgendwann, aber der gelbe Doktor geht halt permanent ab wies Messer. Das muss den Fisch ja in permanenten Stress versetzen. So wie er an der Scheibe randaliert, dabei Sand aufwirbelt und Korallen umschmeißt kann ich nicht riskieren den das über längere Zeit machen zu lassen.


    Ich hatte mal zur Eingewöhnung eines Pinzettenfisch einen Spiegel an der Scheibe , da hat sich der gelbe 3 Tage lang aufgerieben bis ich den Spiegel wieder weg hatte.



    Echt blöd


    Liebe Geusse
    Fabian

  • Hallo Fabian!


    Je weniger Raumlicht desto größer die Spiegelwirkung.
    Natürlich wird es auch auf den Einfallwinkel des Lichtes ankommen, welcher nicht immer gleichmäßig auf die Scheiben trifft. So gibt es im Ergebnis bevorzugte Orte der Aggressivitäten und auch weniger interessante.
    Möglicherweise verursacht das gebündelte, hellere Licht der LED mehr Spiegelung als das ehemalige Streulicht der Kombilampe.
    Es gibt Tage, da höre ich das aggressive, harte Klopfen des "Schnabels" meiner Mandarin-Dame an der Seitenscheibe des Beckens.
    Der Fisch ist schon Jahre mit dem Aquarium vertraut.
    Er (Sie) tut's (sporadisch) noch immer.
    Die Docs dagegen haben nach einiger Zeit mit ihrem Spiegelbild Frieden geschlossen.
    Als Test könnte man den Aussenbereich mit einer schwachen T5 o. Ä. aufhellen.
    Damit wäre eventuell die Spiegelwirkung abzuschwächen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Hallo Hajo,


    das lässt ja hoffen, das die Doktoren irgendwann Frieden mit sich selbst finden :).


    Ich hatte vor dem jetzigen Becken ein anderes auch mit LED, da war es kein Problem. Vielleicht wie du sagst eine Kombination aus dem Spot Lichtern und dem Glas.


    Derzeit werde ich mich wohl damit arrangieren per Zeitschaltuhr eine helle Zimmer Lampe Abends laufen zu lassen.


    So wie der gelbe sich aufarbeitet hätte ich Angst das er durch den Stress Krankheitsanfällig wird.


    Hoffentlich gibt es sich mit der Zeit :smiling_face:


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian!


    Vielleicht reicht es auch, den weißen Anteil aus dem Spektrum der LED zu reduzieren?
    Fische sehen im Grün/Gelben Bereich besonders gut.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Fabian!


    Vielleicht reicht es auch, den weißen Anteil aus dem Spektrum der LED zu reduzieren?
    Fische sehen im Grün/Gelben Bereich besonders gut.
    Gruß
    Hajo

    hallo Hajo,


    Das ist ein guter Tip. Das werde ich auf jedenfall mal versuchen. Danke dir ☺️


    Viele Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!