Grundversorgung

  • Hallo ,


    Mein Meerwasseraquarium steht seit jetzt schon 7 Wochen alle Werte sind im Bereich sodass ich Lebewesen einsetzten kann. Seit 1 Woche hab ich Algenfresser drinne also Einsiedler und Schnecken und 1 Algenblenny. Mit dazu habe ich noch 5 Weichkorallen dazu gesetzt. Fische werden auch bald kommen , aber erst noch etwas Leben mit korallen einbringen war so meine Idee.


    Meine Frage ist jetzt wenn ich jetzt weiter langsam mit Korallen besetzte kann ich direkt anfangen eine Allround Spurenelementen Lösung dazu geben zb Fauna Marin Ready 2 Reef , dass wurde mir empfohlen. Oder ab wann sollte man mit Spurenelementen anfangen ?


    Lg Leon :thumbs_up:

  • Hallo Leon,


    Das Becken ist bereit für einen Besatz, wenn die Wasserwerte im Rahmen sind (was normalerweise bei richtigem Aufsalzen der Fall ist). Die Korallen brauchen zusätzlich auch noch Nährstoffe vie Phosphat und Nitrat. Wenn diese nicht vorhanden sind brauchst Du Zusatzfutter wie Staubfutter und ähnliches für die Versorgung mit Nährstoffen.


    Wenn Du Algenfresser einsetzt hoffe ich, dass auch zumindest etwas Oberflächengrön bei Dir anfängt, denn diese müssen ja auch von etwas leben (was wieder nur mit Nährstoffen geschieht).


    Du wirst leider die Begriffe etwas durcheinander, was schnell zu Missverständnissen führt. Die Versorgungssyteme wie Triton Core7, Ati Essentials, Balling Lite usw. richten sich bei der Dosierung meist nach dem Verbrauch von Alkalinität und setzen einige Angaben voraus, was die Art des Besatzes betrifft. Ein SPS-Becken etwa wird auch einen Verbrauch an Ca haben und geben entsprechend auch Ca für die Dosierung vor.


    Das sind jetzt jedoch nicht die Spurenelemente, sondern die Makroelemente. Spurenelemente sind wichtige, aber nur sehr gering zugefügte Elemente, die mit normalen Wassertests auch praktisch nicht messbar sind, nur eine ICP-Analyse kann diese ermitteln.


    Eine Lösung wie Ready 2 Reef stellt die Makroelemente und Spurenelemente in einem Verhältnis zueinander zur Verfügung, was auf einen Schnitt von Becken passt, ein Ausgleich für das eigene Becken geschieht dann mit regelmäßigen Wasserwechseln.


    Der Sinn dieser Versorgungslösungen ist immer der Ausgleich von Verbrauch. Da Du recht geizig mit Angaben zu Wasserwerten bist meine Frage: wo hast Du Verbrauch, den Du ausgleichen musst?
    Im Allgemeinen ist der kH-Wert ein Mass für die biologische Aktivität, am Anfang besonders durch Bakterien und Mikroalgen, die zuerst die Oberfläche besiedeln. Der kH-Wert dürfte also fallen, was ausgeglichen werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!