Grotech TEC 1 NG 1-Kanal Dosierpumpe -> kleines Wartungs How-to

  • Hallo,


    ich habe drei Grotech TEC 1 NG 1-Kanal Dosierpumpen im Einsatz. In letzter Zeit bin ich etwas damit verzweifelt, weil sie extrem ungenau liefen.
    Die Pumpe ermöglicht grundsätzlich eine Kalibrierung - doch mit der Zeit bin ich hier beim Maximum angestanden.


    Das hat mich dazu gebracht, direkt bei der Grotech Hotline anzurufen - und hier wurde sehr freundlich weitergeholfen.


    Alle meine Fehlerbilder (ungenaue Dosierung, keine weitere Kalibrierung) konnten durch eine einfache Grundreinigung gelöst werden. Das dauert 5 Minuten pro Pumpe, allerdings muss man sie etwas zerlegen.


    .) unter den Gummifüßchen befinden sich die Schrauben (vier Stück)
    .) Gehäuse vorsichtig auseinander ziehen
    .) Einbaurichtung der Motoreinheit merken (bei mir war der rote Draht bei allen Pumpen unten
    .) der Motor ist mit einem Stecker an der Platine befestigt - vorsichtig abziehen


    Man hat jetzt den Motor mit dem Pumpenkopf in der Hand. Der schwierige Teil ist jetzt, die beiden Zapfen die den Pumpenkopf auf der Platte halten vorsichtig auseinander zu ziehen OHNE sie abzureissen. Ein Schraubenzieher und etwas Gefühl helfen hier.


    Wenn der Gehäuseteil von der Platte/Motor gelöst ist kann man vorsichtig den Schlauch, die Abdeckung und die drei Rollen herausnehmen. Wie sie verbaut sind sollte man sich merken - ist aber nicht sehr kompliziert.


    Alles reinigen und vor allem den Druckschlauch mit einer Spritze mehrfach spülen. Bei mir waren Ablagerungen im Druckschlauch der Grund für das Pumpenversagen.
    Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und die Pumpe lt. Anleitung kalibrieren.


    Übrigens was ich nicht wußte: diese Pumpe verfügt über Magneten an den Gehäuseseiten. Dadurch lassen sich mehrere Pumpen fest aneinander ketten. Sieht schöner aus und sie stehen nicht so wackelig.


    Hoffe diese kurze Anleitung erspart jemanden Ärger und Mühe, leider findet man dazu nichts im Web...


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!