Schwenkantrieb für Abyzz Flow Cannon 400 oder 1200 Watt

  • Hallo zusammen.


    Mein neues Aquarium befindet sich im Aufbau und ich möchte für optimale Strömung sorgen. Ich möchte zwei Abyzz Flow Cannon (AFC) schräg gegenüber in den Ecken einbauen. Gegeneinander pulsende Pumpen machen ein sehr gutes Strömungsbild. Noch besser wäre natürlich in alle vier Ecken eine Pumpe. Die Pumpen sind nicht gerade günstig und außerdem bin ich sehr faul und möchte möglichst wenig Pumpen warten, reinigen bzw. pflegen. Nachdem ich aber dieses Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gesehen habe wuchs in mir die Überlegung dieses auf die AFC 400 zu übertragen. Ich habe lange mit Alexander Grah von Venotec / Abyzz telefoniert. Alexr hat auch Interesse an einer Lösung aktuell jedoch keine Kapazitäten dieses zu entwickeln. Gibt es hier jemanden mit Erfahrung im Maschinenbau und Interesse dieses auf meine Kosten zu entwickeln? Alexander würde dann das Produkt auch vermarkten wollen.


    Viele Grüße


    Torben

  • Hallo


    Nur entwickeln oder auch dann Bauen?


    Ich denke auch das wird schon eine hartes Stück Arbeit weil haben ja auch Power und einfach ne nur ne Stange könnte gehen wird halt Rießig. Aber kenn ja dein Becken hast ja Oben Platz. Auf die Schnelle dicke Titanstange und oben einfach einen großen Stellmotor für große Ventile.


    Zum Beispiel


    http://pipelinedynamics.com.au…and-Electric-Actuator.jpg


    Aber lässt sich halt ohne genau Daten der Pumpe schlecht sagen obn das so geht.


    Hab mal schnell was gezeichnet da gehe ich davon aus das eine einfach Stange nicht reicht.
    Unten links soll die Grundplatte von unten zeigen.
    Ist bloß ne schnelle Idee ich weiß das es Probleme mit der Role geben kann wegen Salz usw..

  • Hallo Ayhan


    danke das sieht schon sehr gut aus. Die Pumpe wird mit einem 63er Rohr aus Titan gehalten. Dieses Rohr müsste vermutlich einmal unten und evtl einmal über der Pumpe gelagert sein. Halterung muß vermutlich am Beton unter und oberhalb des Wassers befestigt werden. Die meisten großen Aquarien die mit solchen Pumpen betrieben werden sind aus Beton.


    Das ganze sollte entwickelt und gebaut werden. In meinem Becken würden dann die Prototypen getestet und evtl weiterentwickelt werden.


    Hast du Erfahrungen und Interesse soetwas zu entwickeln? Im Anhang das Datenblatt. Zusätzliche Informationen zur Pumpe würde ich bei Abyzz erfragen.




    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!