Carbocalcium Dosierung

  • ich hätte mal ne Frage zur Dosierung von Carbocalzium.
    Entwerder find ich das nirgendwo oder ses ist nicht wirklich angegeben.
    Wenn ich jetzt 140g in 1Liter Osmose auflöse, wieviel ml heben dann in 100l die Harte um 1 dKh?


    Danke Harry

  • Moin,
    Ich habe beim Carbo-Calcium immer das Problem gehabt, dass sich KH und Ca. gegenläufig verhalten haben. D. h. bei einer bestimmten Dosierung ist die KH immer weniger geworden und Ca. hat immer mehr zugenommen. Das hat mich zum Schluss so genervt, dass ich das Versorgungssystem umgestellt habe. Wenn Du das Carbo-Calcium über eine Dosierpumpe zuführen willst, wovon ich eigentlich ausgehe, dann würde ich mit einer Dosierung von ~ 10ml / 100 Liter beginnen. Dann täglich KH und Ca. messen und die Dosierung anpassen. Beim Messen auch den Ph-Wert im Auge behalten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also ich wollte das ganze eigentlich komplett einfach halten, ohne automatische Dosierung usw, also warten bis die KH um ca 1° gefallen ist und dann manuell nachdosieren.
    So hab ich das früher (lang ist´s her ca 18 Jahre) mit Balling in meinem Becken auch gemacht, ich wollte mir halt das mit 3 Lösungen diesmal sparen.


    Deshalb auch die Frage wieviel ml/100L um 1° aufhärten.

  • Ich hätte doch noch eine kleine Frage dazu,
    irgendwo in den tiiefen des Internet hab ich ein Video gesehen das man die K+ und A- Elements mit in die fertige Lösung zumischen kann.
    Soll dann ein selbstgebasteltes All for Reef ergeben.


    Was meint ihr, funktioniert das oder fällt dann irgendwas aus, ansonsten wäre es ja nicht in zwei getrennten Flaschen :face_with_open_mouth: .


    Danke Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!