Welcher Schwamm?

  • Hallo zusammen,


    unterhalb einer meiner Euphyllias wächst und gedeiht etwas gelbes, schwammartiges. Es hatte anfangs gut 1cm und wuchs binnen 6 Monaten auf gut 5x5cm heran.


    Ich denke, dass es sich um einen Schwamm handelt?


    Im Lexikon der Meeresaquaristik konnte ich leider nichts finden. (Am ehesten noch Glasschwamm)


    Frage: gut oder böse? Bisher werden die Köpfe der Euphyllia noch nicht bedrängt & mich begeistert es eher, was alles im „heimischen“ Meer wächst - falls es allerdings eine Plage ist, wird es entfernt.
    Der Stein darunter ist Lebendgestein.


    Vielleicht kann mir einer sagen, um was es sich hier handelt.


    Habe das Bild extra etwas erhellt um es gut sichtbar zu machen.


    Gruß,
    Fabian

  • So gelbe Schwäme hab ich auch seid Jahren im Becken. Vermehren sich wenn ich Korallen/Staubfutter hinzugebe, ansonsten kaum. Wachsen nur im Schatten und haben bei mir noch nichts bedrängt. Aber ob das der selbe ist wie bei dir weiß ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!