E.quadricolor

  • Hallo, meine E.quadricolor ist gestern gewandert das wäre ja nicht so schlimm aber jetzt hängt sie kopfüber in einer höhle im dunklen ist das schlimm? die wandert doch wieder um wenn ihr das da nicht passt? oder sollte ich sie umsetzen?


    danke


    gruß andreas

  • Hallo,


    als mein Becken eingerichtet wurde wanderte meine E.q. auch für 3 Tage unter der Steinaufbautr und hatte kein Licht, irgendwann kamm die dan wieder raus. Also lass sie mal amchen die kommt schon wieder :smiling_face:


    Gruss Tim

  • Hallo


    Denke auch das umsetzen nichts nutzt. Die Anemone sucht sich schon ihren Platz. Achte nur darauf das sie bei ihren Wanderungen nicht von Strömungspumpen o.ä angesaugt werden kann. Das ist mir mal passiert und die Anemone hat ca. ein Drittel ihres Gewebes eingebüßt.


    MfG Stefan

  • Was sagen denn eure Korallen wenn euere Anemonen durch das Becken latschen, oder könnt ihr hinter ihr die vernesselten Korallenskelete aufsammeln?

  • Zitat

    Original von Marc P.
    Was sagen denn eure Korallen wenn euere Anemonen durch das Becken latschen, oder könnt ihr hinter ihr die vernesselten Korallenskelete aufsammeln?


    Schnell umstellen bzw. so ist das leben :winking_face: im Meer nicht anders.

  • Tja Tim das mag wohl so sein, nur wenn eine Kupferanemone über eine seltene und somit teure Koralle rüberrutscht dann ist das mehr als ärgerlich. Und von "der Natur" kann in unseren Künstlichen Aquarien wohl nicht die rede sein. Glasrosen, Majano und Cyanno gehören ebenfalls zu der "Natur". Und in der Natur ist ganz selbstverständlich das schon mal ein Drücker oder Papageienfisch nen Acroporastock aberntet und zu Korallensand verarbeitet, deswegen müssen die natürlichenn fenomene nicht auch in meinem Aquarium Sattfinde, den mein Becken ist somit nur bedingt "natürlich". Ih habe für mein Becken nicht den Anspruch, ich achte das meine Korallen sich nicht gegenseitig vernesseln, den auch das ist Natur. Ich achte darauf das sich keine Parasiten breit machen den auch das ist Natur. Ich achte darauf das meine Fische meine Korallen in frieden lassen, den auch das ist Natur.

  • Hallo Marc,


    ich hab mir mal den nicht mehr ganz frischen Thread rausgesucht, weil ich eben eine interessante Beobachtung machen konnte. Meine H.Crispa hatte über lange Zeit Ihren Platz fast direkt neben der Höhle meiner Grundeln. Seitdem diese laufend ablaichen, vergrössern sie auch ihr Revier. Und die Anemone war denen scheinbar im Weg. Also haben sie sie immer wieder mit Sand vollgeschüttet. Jetzt hats ihr gereicht und sie hat sich auf den Weg nach einem neuen Platz gemacht. Auf der einen Seite war die Grundelhöhle, da kam sie nicht vorbei, auf der anderen Seite stand eine Goniopora. Sie ist da aber nicht drüber gelatscht, sondern hat sich allen Ernstes unter dem Stein durchgequetscht, vor dem sie bisher sass. Also schön brav an der Goniopora vorbei und nicht drüber hinweg.
    Schon damals, als sie sich den bisherigen Platz ausgesucht hatte, war sie etwas auf der Suche und hat einige Stellen ausprobiert. Auch da konnte ich nie beobachten, dass sie über eine Koralle drüber ist, im Zweifelsfall hat sie sich etwas durchs Wasser treiben lassen. Sah schon interessant aus, wie sie durch geschicktes Drehen die Richtung bestimmt hat.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Ich finde es auch interessant wie Kupferanemone, Seeigel, Seestern und die beiden Seeäpfel jeden Kontakt mit Korallen vermeiden,
    obwohl diese (Weichkorallen) ihnen nichts anhaben können.


    Vielleicht eine durch Evolution eingebaute Automatik, warscheinlich sind
    die Bulldozer-Kanidaten im Laufe der Jahrtausende Nesselgiften zum Opfer gefallen :winking_face:

  • @ Brombeere


    Das finde ich jetzt aber auch hoch interessant, und dies dekt sich nicht mit meiner Erwartung die auf Aussagen meines Händlers beruht, bloß keine Anemone in ein Steinkorallenbecken, denn die würde bei ihrer wanderschaft durch das Becken alle Korallen vernesseln, was ja nicht gerade eine auf Verkauf ausgelegt Aussage ist und deshalb gab es auch keinen Grund für mich daran zu zweifeln. Um so mehr erstaunt mich deine beobachtung. Aber das würde ja bedeuten das sich Anemonen und Steinkorallen rel Problemlos zusammen halten lassen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Wanderschaft von Anemonen durchs Steinkorallenbecken?? Oder gibt es gegenteilige Erfahrungen?

  • Hallo Marc,


    meine Beobachtung stützt sich nur auf das, was vorgestern beim "Umzug" meine H. Crispa (die bekanntlich noch viel stärker nesseln) auffällig war. Also da war ich ja selbst, vorallem durch die Threads hier, erstmal aufmerksam geworden.
    Die Aussage Deines Händlers ist, glaub ich, sehr pauschal. Ich hab in meinen Aquarium Steinkorallen, Weichkorallen und eben die Anemone. Durch die Anemone ist mir bisher keine einzige Koralle eingegangen. Dabei sollte man aber auch eins bedenken: so ein Tier will sich auch mal ausstrecken. Also ganz nach Lust und Laune macht sie sich wirklich riesig. Ich könnte mir vorstellen, wenn dann Korallen in unmittelbarer Nähe sind, die dabei vorallem auch längerfristig berührt werden, dass die das nicht sehr lange mitmachen. Gerade bei unseren doch eher winzigen Becken :grinning_squinting_face: muss halt wirklich gut geplant werden (was wiederum nicht einfach ist, denn Anemonen haben bekanntlich ihren eigenen Kopf war ihren Platz angeht). Ansonsten aber ist meiner Meinung nach die Haltung von Anemonen kein Problem in einem Becken mit Korallen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • halo marc p.,


    das ist ein wenig pauschal gedacht, finde ich. soweit es heisst, anemonen (wie auch zylinderrosen), seien mit steinkorallen, insbesondere sps, nicht haltbar auf grund abgesonderter nesselgifte und dergleichen, halte ich das nach meiner erfahrung nicht für stichhaltig. zwei teppichanemonen, vier blasenanemonen und eine zylinderrose zeigen keine nachteiligen auswirkungen.


    aber: die zylinderrose ist durch ein pvc- rohr gesichert, die teppiche sind sesshaft und bei den vier blasenanemonen ist weiträumig verbotenes terrain für steinkorallen, denn die vernesseln eben bei berührung, was besonders nachteilig ist, wenn die tiere sich aufblähen oder auch nur geringfügige ortsveränderungen vornehmen. mehr als einmal musste ich einreifen um einen stock in sicherheit zu bringen und einen totalverlust habe ich auch zu berichten.


    anemonen sind immer "problematisch" in dem sinn, dass sie aufsicht brauchen oder einen pfleger, der vernesselte stellen nicht tragisch nimmt. wie brombeere schon schrieb, sie haben ihren eigenen kopf.


    gute grüsse
    y.

  • Hi,


    das eine Anemone über eine Steinkoralle "Latscht" habe ich noch nie beobachtet. Das sie einer zu nahe stehenden die nesselnden Tentakel um die Ohren klatschen dagegen schon öfter :smiling_face:
    Ergo? Anemonen sind am Fuß kitzlich :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Ich habe in einem Becken meiner Anlage eine "Anemonen-Riff" Ecke mit 7 Kupferaneomonen. Wenn die sich mal wieder Teilen, wandern sie manchmal leicht.


    Derzeit berührt eine Kupferanemone eine ziemlich große Lederkoralle. Keine Vernesselung zu sehen, aber die Polypen der Lederkoralle sidn an der Berührung stelle nicht offen. Ganz anderst verhält es sich jedoch mit einer LPS (Trachyphyllia geoffroyi). Dort hat sich nahc ca. 2 Wochen das Gewebe der Koralle stakr zurück gezogen und zeigte erste Auflösungserscheinungen. Nach einem umsetzen wurde jedoch alles wieder schnell regeneriert.

  • Hallo Leute,
    ich habe zur Zeit drei Kupferanemonen im Becken. Eine ist zur Zeit extrem groß und hat mir bereits drei Steinkorallen so stark vernesselt das sie nicht mehr zu retten waren. Ich habe aber leider auch ein bischen spät reagiert,hatte aber das Problem das alle drei festgeklebt waren. Von zweien hatte ich aber glücklicherweise Ableger gemacht.
    Ist aber trotzdem ärgerlich, da die Acropora und Montipora richtig groß waren. Ich werde jetzt zwei verkaufen und nur noch eine behalten. Wird mir sonst doch zu teuer.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!