Fischlarven im Vliesfilter

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Technikbecken wieder läuft, wird morgens und abends das Vlies gewechselt (der automatische Transport funktioniert nicht aber das ist ein anderes Thema). Heute morgen sah der Dreck irgendwie anders aus. Ich hatte das Vlies schon in der Abfallschüssel aber dann interessehalber doch noch die Brille geholt und nicht schlecht gestaunt. Das ganze Vlies war voll mit Fischlarven am dichtesten knapp oberhalb der Wasserlinie. In Frage kommen nur Nemos oder Mirakelbarsche, beide haben in der Vergangenheit regelmäßig abgelaicht, wobei ich die Nemos im neuen Becken dabei noch nicht beobachtet habe und von den Mirakelbarschen einer bis gestern Abend für ein paar Tage verschwunden war.


    Was sagen denn die Nachzuchtspezialisten, sind das Mirakelbarsche? Bildbreite sind 18 mm, die Larven haben ca. 3 mm


    Werde mich dann doch mal wieder mit einer Larvenfalle beschäftigen.





    LG Ralf

  • Hallo Ralf


    Dies könnten Mirakelbarschlarven sein.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ralf,


    das sind Mirakulis! Schade ... die Eiballen sind eigentlich einfach zu entfernen. Die kann man dann prima in einem Artemiareaktor zum Schlupf bringen.
    Wenn die dann geschlüpft sind geht das Abenteuer los ... :smiling_face: !


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,


    einfach ist relativ, wir haben nicht mal gesehen wo das Gelege war. Im alten Becken konnten wir es Anfangs sehen, aber tief im Steinaufbau da wäre schlecht ranzukommen gewesen. Einmal konnte ich das Weibchen beim Ablaichen beobachten, das war nahe der Frontscheibe unter einer Platte, hat bestimmt 30 min. gedauert, ich dachte schon toller Platz, kann man gut beobachten, aber am Schluß hat sie aus dem Laich eine Kugel geformt, ins Maul genommen und ist tief im Riff verschwunden, war nicht mehr zu sehen.


    LG Ralf

  • ... so sind se die Mirakulis! Wenn die sich gestört fühlen decken sie das Gelege entweder mit den Flossen ab oder verschwinden einfach damit!
    Aber trotzdem schade – wäre doch mal wieder was zum Probieren (gewesen)! Ich habe gerade auch ein frisches/junges Paar, mal sehen ob ich mitbekomme wo sie laichen.


    Ich hatte damals schonmal probiert zu züchten, aber vor 15 Jahren war man mit dem Plankton noch nicht so weit wie heute. Mal sehen ob es dann diesmal was wird!


    LG und einen schönen 2. Advent


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!